Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk nach Umstellung Nummer existiert nicht

Gelöst

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mich der normale Service hängen lässt. Bei einem Kunden ist vorgestern von PMX auf SIP-Trunk umgestellt worden. Funktioniert auch alles gut, Anrufe rein und raus, alles prima. Aber nur bei Anrufen von diesem Anschluß. 

Wenn ich von anderen Anschlüssen oder gar anderen Netzbetreibern(✝)  anrufe, kommt "Rufnummer existiert nicht". 

Erst mal ein typischer Fehler nach Portierung zwischen unterschiedlichen Netzbetreibern oder unterschiedlichen Platformen der Telekom.

Mein Problem ist aber, daß ich beim Service den dritten Tag gegen eine Wand aus Watte laufe. Den Telekom-Kundenbetreuer aktiviert, 5 Anrufe bei der Hotline, der Kunde hat auch schon mehrfach angerufen, hilft alles nichts.

Das Problem liegt bei den Göttern von VSM, die mit Kunden nicht kommunizieren.

Verschärfend kommt hinzu, daß der SIP-Trunk nomadisch, das eist über einen anderen BNG-Anschluß betrieben wird, der eigentlche Anschluß ist also nicht in Benutzung, und damit nicht synchron. Es kostet jedesmal Kraft der Hotline zu erklären, daß ein SIP-Trunk auch funktionieren kann, wenn an der zugeordneten Leitung gar kein Modem hängt. Der Fehler ist sogar da, wenn man den ganzen Anschluß im Kundencenter umleitet, wenn also die lokale Installation gar keine Rolle spielt. Trotzdem bei jedem Anruf "welches Modem", "Leitung nicht synchron", "" ziehen Sie doch mal den Stecker", "welche LEDs leuchten" etc. 

 

Meine letzte Hoffnung ist "Telekom hilft". Irgendwie findet Ihr hier immer Lösungen, wenn der Rest des Konzerns nicht reagiert. 

 

Wo kann ich die Kundennummer, um die es geht,  geschützt einstellen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

nein, es war ein ganz normaler Trunk. Nur eben nomadisch auf einer vorhandenen Digi-Box eingerichtet. Die merkwürdige Konstruktion musste sein, weil irgend ein Vertriebler dem Kunden noch einen zusätzlichen "internetanschluß" verkauft hat, den wir erst in einem Jahr wieder los werden. 

 

Kurz und gut, die Telekom hat nach Eskaltion heute einen Techniker raus geschickt, natürlich wegen Leitungsstörung. Der hat auch was an der nicht benutzen Leitung "repariert" und wollte schon gehen, zum Glück habe ich noch interveniert. Und damm merkte er, daß der alte PMX ja über Glas lief. Er hat ein Spezialticket aufgemacht (NIMBUS?) und den Portierungsmarker setzen lassen. Danach ging es. Wozu man einen Techniker rausschickt, der seinerseit wieder beim Innendienst anruft und den Marker setzen lässt, bleibt wohl ewig das Geheimnis der Telekom. Genau um diesen Marker (den genauen Begriff kannte ich nicht) habe ich nurn 3 Tage telefoniert, gebettelt, geflitrtet, geschrieben. Und bin heute nochmal diagonal durch Berlin gefahren, weil die Telekom das schon wieder auf die nicht synchrone Leitung schieben wollte. Bin jedenfalls sauer, der Kunde hatte komische Anrufe, ob es ihn denn noch gäbe, und ich habe natürlich auch den Ärger abbekommen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Telegenthe_1  schrieb:
Wo kann ich die Kundennummer, um die es geht,  geschützt einstellen? 

Im Profil.

OK, habe ich eingestellt. und da ist es der SIP-Trunk. Der wird nomadisch über den  DeutschlandLAN V/D betrieben, nicht über seine eigene Leitung.

Nach viel Aufregung hat die Telekom jetzt bschlossen, einen Techniker raus zu schicken. Wegen einer Nummer, die nicht ereichbar ist, selbst wenn sie im Kundencenter umgeleitet ist! 

Hi,

 

Wenn das ein SIP-Trunk Pure ist, schätze ich das der BFU Kenner nicht gesetzt wurde, aber nur falls es auf einen Pure ging. Ich hoffe das hilft.

 

VG

nein, es war ein ganz normaler Trunk. Nur eben nomadisch auf einer vorhandenen Digi-Box eingerichtet. Die merkwürdige Konstruktion musste sein, weil irgend ein Vertriebler dem Kunden noch einen zusätzlichen "internetanschluß" verkauft hat, den wir erst in einem Jahr wieder los werden. 

 

Kurz und gut, die Telekom hat nach Eskaltion heute einen Techniker raus geschickt, natürlich wegen Leitungsstörung. Der hat auch was an der nicht benutzen Leitung "repariert" und wollte schon gehen, zum Glück habe ich noch interveniert. Und damm merkte er, daß der alte PMX ja über Glas lief. Er hat ein Spezialticket aufgemacht (NIMBUS?) und den Portierungsmarker setzen lassen. Danach ging es. Wozu man einen Techniker rausschickt, der seinerseit wieder beim Innendienst anruft und den Marker setzen lässt, bleibt wohl ewig das Geheimnis der Telekom. Genau um diesen Marker (den genauen Begriff kannte ich nicht) habe ich nurn 3 Tage telefoniert, gebettelt, geflitrtet, geschrieben. Und bin heute nochmal diagonal durch Berlin gefahren, weil die Telekom das schon wieder auf die nicht synchrone Leitung schieben wollte. Bin jedenfalls sauer, der Kunde hatte komische Anrufe, ob es ihn denn noch gäbe, und ich habe natürlich auch den Ärger abbekommen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1,

schade, dass die Fehlersuche sich so schwierig gestaltet hat.

Funktioniert denn jetzt alles einwandfrei? Oder kann ich noch helfen?

Viele Grüße Martina Ha.

es funktioniert ja. Das Problem ist, daß man im Service erst mal auf den First Level Support trifft. Und die messen die Leitung, immer, das haben sie gelernt. Und fragen das Modem ab. Und wenn die Leitung nicht synchron ist, kann man sich dem Mund fusselig reden, daß so ein SIP-Trunk auch über anderen Access laufen kann. Auch das Agument, daß der Fehler ja auch bei Umleitung im Kundencenter auftritt, wird höflich hingenommen, die nächste Frage ist wieder "welcher Router ist an der Leitung?". Dser Techniker wurde natürlich wegen "Leitungsstörung" raus geschickt.  Gleiches passiert auch, wenn kein Signaturkabel gemessen wird. Auch bei Fehlern, die mit dem Signaturkabel gar nichts zu tun haben können führt kein Weg am Autausch des Kabels vorbei. Ich habe schon Leute zum t-Punkt geschickt, um sich so ein Kabel zu holen. Mitten im Telefonausfall in der Firma. Nur weil der Support die Prüfung halt im Script hat, und den Punkt nicht überspringen kann. 

 

Es waren ca 10 Kontakte innerhalb 3 Tagen mit dem Service. Dazu dauernd Gespräche mit dem Kunden, der hat auch noch mehrfach angerufen. So billig kann ein Callcenter gar nicht sein, daß es sich lohnt den Kunden zusammen ca 2 Stunden in sinnlosen Gesprächen zu halten. Der muß ja weiter Druck machen, er hat ein Problem. Irgendwann muß ja doch eine Fachkraft kurz ran. Und so einen verdammten Marker zu setzen, dauert höchstens 2 Minuten. Und Fehlersuche gibt es ja keine, weil die Störungsmeldung sich exakt darauf immer wieder bezog. 

 

Es ist mal wieder so schlimm wie vor 20 Jahren. Oder zur Zeit der ersten Zwangsumstellungen. Zwischndurch geht es immer wieder eine Weile. Ich vermute, wenn es zu gut läuft, kommt irgend ein Controller auf die Ide, daß man noch billigere Callcenter als erst Stufe einkaufen kann, und ihhen total starre Scripte gibt. 

 

 

Wo rufst Du denn immer an @Telegenthe_1?

08003302870 technische Störungen GK
08003301300 Allg GK
08003301000 Allg PK
08003301172
08003305400 Vertrieb GK
08003301903 Bauherrenservice
08003309798 wenn man nur eine voreingestellte Umleitung los sein will
08003302524 für Bussineonline
08003303000 war wohl noch für reine t-online probleme,

Dazu noch die Fachhändlerholtine, die aber in dem Fall nicht zuständig war, ist ja über den Direktvertrieb gelaufen. Jedenfalls bis es schwierig wurde.

Hilft aber alles nicht, die haben überläufe untereinander. Und die unsäglichen von VSm kriegt man gar nicht....

bis auf den Bauherrenservice (da geht traditionell gar keiner ran) meldet sich aber letztlich auf allen Leitungen ein Callcenter, das einen script abarbeitet.


wer kennt mehr? heute lustiges Servicenummernaufzählen, wer die meisten kennt bekommt einen Kudo.

Was mich wundert, wieso ein Kunde die -1300 und die -2870 hat und noch die -1000 nutzt. Ganz spannend dann die -1172, wo hast du die ausgegraben.

 

Auf jeden Fall sollte man die zum Problem passende Hotline nutzen, und zumindest bei der -2870 sollte kein externes Callcenter dran sein sein.

wenn das kein externes Callcenter ist, dann aber nahe dran. Wenn man einfach nicht an dem Punkt "Leitung nicht synchron" vorbei kommt, obwohl die Störung damit gar nichts zu tun hat, bin ich genervt. Obwohl die natürlich alle super bemüht sind, der Fehler liegt im System. Und die starren Prüfungen tun ein Übriges, oft kommen die wirklich nicht über bestimmte Punkte hinweg, obwohl sie sogar verstanden haben, daß das nichts mit dem jeweiligen Problem zu tun hat.