Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk

Gelöst

Hi,

 

vor ca 4 Wochen haben wir die Umstellung auf SIP-Trunk beauftragt. Wir beauftragten ein Techniker + Gerät zur Einrichtung, nur leider war am Umschalttermin weder ein Technik, noch die Hardware bei uns. Ein stundenlanges Telefonat mit nem Kundenbetreuer ergab als Ergebnis: Die nächtliche Umstellung wird nicht durchgeführt und es meldet sich jemand wegen einem neuen Termin.

Das war letzten Freitag (05.10.)

Dummerweise wurde aber trotzdem umgestellt und nun sitzen wir seit gestern ohne Telefon da und keiner kann helfen. Keiner kann mir sagen, auf welchem Anschluss der SIP-Trunk geschaltet wurde, keiner kann per notfall einen Techniker rausschicken, es kann mir nicht mal jemand sagen, ob ich im nächsten Computerladen sowas wie eine FritzBox kaufen kann, welches dann als Kommunikationszwischenstelle zwischen unserem Router und der Telekom dient.

Ich hab gestern insgesamt 4h damit verbracht mit zig Angestellten der Telekom zu telefonieren und haben Abends um 20Uhr dann entnerft aufgegeben und die komplette Firma kann immer noch nicht telefonieren.

 

Letzter Stand: Freitag kommt ein Techniker, was ein absolutes UNDING ist, weil wir mit dem Telefon unser Geld verdienen - wir sind Dienstleister. Den finanziellen Schaden der bisher entstanden ist, mag ich leiber nicht drüber nachdenken, mir geht es primär jetzt erstmal um eine seeeeeehr schnelle Lösung.

1. Kann ich im Laden irgendein Gerät kaufen was wir als Zwischenstelle zwischen Telekom und Telefonanlage anbringen können (DigiBox, Zyxel 6501, FritzBox, ...)

2. Wenn muss ich anrufen der mir sagen kann, auf welchem Anschluss der SIP-Trunk geschaltet wurde? (Störstelle konnte nicht helfen, Vertrieb konnte nicht helfen, Technik konnte bisher auch nicht helfen)

 

Das sind erstmal die beiden wichtigsten Fragen die es zu klären gibt.

 

Optional:

Aktuell läuft bis Februar noch ein VDSL 50 über unsere Fortigate Firewall Router. Wir würden gerne auch die Telefonanlage hinter der Firewall betreiben. ist dies überhaupt möglich und wie würde das Anschlussszenario aussehen?
Splitter <-> Telekom Endgerät <-> Fortigate Router  <-> TK-Anlage (Agfeo ES )
Was für ein Gerät müsste das dann an Stelle des Telekom Endgerätes sein?

 

Gruß,

Lars Vietense

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lars Vietense,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Problems und das freundliche Gespräch.
Ich kann verstehen, dass Sie als Geschäftskunde auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen sind.
Es tut mir leid, dass die Umstellung bei Ihnen zu diesem Desaster geführt hat.

Aktuell warte ich dazu auf eine Rückmeldung .
Wir bleiben dazu weiterhin in Kontakt und ich melde mich, wie besprochen.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Lars Vietense bitte die Kontaktdaten ins Profil eintragen damit sich schnellstmöglich jemand das anschauen kann.

 

Gruß

Hallo @Lars Vietense,

haben Sie denn eine IP-fähige TK-Anlage die auch SIP-Trunk Ready ist? Ansonsten benötigen Sie ein Gerät was als Media Gateway oder zumindest als SBC verwendbar ist, eine bintec be.IP plus, Digitalisierungsbox Premium oder bei mehr als 4 Sprachkanälen eine bintec be.IP 4isdn.

 

Haben Sie für die Umstellung denn die SIP-Trunk Zugangsdaten bekommen? Und es wäre die Frage, ob denn an dem Anschluss überhaupt ein DSL - Signal anliegt.

Hi,

 

Daten sind hinterlegt (Kundennr, Telefon, sowie Geräte vom alten VDSL/ISDN Anschluss).

 

für den neuen 100VDSL Sip-Trunk Anschluss haben wir ja leider keine Gerätschaft bekommen, obwohl beauftragt. Ich hatte bei der Beauftragung auch gefragt, ob wir unser Zyxel VMG1312-B30A verwenden könnten. das wurde verneint, wobei ich auf der Homepage inzwischen rausgefunden habe (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a?samChe...) dass dieses doch gehen sollte. Hab inzwischen auch ein Firmware Update gefahren, nur kann mir bisher niemand sagen, wo der Anschluss anliegt.

 

Achso: Als telefonanlage haben wir die Agfeo ES 770 -ist SIP-trunk fähig und die Daten sind auc hschon hinterlegt, d.h. ja wir haben entsprechende Zugangsdaten.

Gelöschter Nutzer

@Lars Vietense bitte noch mal abspeichern, scheint nicht erfolgreich hinterlegt zu sein.

 

Gruß

Hallo @Lars Vietense,

das Problem wird sein, das der SIP-Trunk nur über BNG - Anschlüsse funktioniert und dazu ein Techniker den Anschluss umklemmen muss.

 

Ich habe das Thema eskaliert und hoffe das jemand vom Telekom Hilft Team die Sache klären kann.

Hi und VIELEN Danke,

 

bin seit 08:05Uhr am Telefon und versuch eine Person ans Telefon zu bekommen die irgendwie hilft. Bisher aussichtslos Traurig

 

Störung hat einfach aufgelegt, obwohl ich sogar noch höflich war - fand ich ganz toll das Verhalten

Vertrieb schickt mich im Viereck. Technik schickt mich im Viereck und ich will doch nur wissen wo der Anschluss anliegt und was für ein Gerät wir brauchen und wie ich möglichst schnell an so ein Gerät komme *seufz*

 

Hab jetzt schon n Kundentermin heute abgesagt der uns weitere 1000€ kostet. So langsam wird der Spaß echt teuer.

@Lars Vietense

Vielleicht sollte man das Ganze einfach ein wenig systematisch angehen?

Wie viele Anschlüsse habt ihr denn?

Welche Technik lief da bisher und soll ab der der Umstellung laufen: also ADSL2+ oder VDSL2?

Funktioniert das Internet?

Sehr gerne

Aktuell, bzw. wir hatten bis zum Wochenende:

1x VDSL 50MBit mit Anlagenanschluss + 2 zusätzliche Anschlüsse für weitere 4 ISDN Leitungen

Da drauf läuft noch noch das damals zur Verfügung gestellt Zyxel VMG1312-B30A (BridgeMode) mit angeschlossener Fortigate 90D die sich aktuell mit den alten Zugangsdaten einloggt (so haben wir wenigstens noch Internet).

 

Seit Montag sind die Telefonleitungen auf dieser Leitung abgeschaltet.

 

Beauftrag: 100MBit VDSL mit SIP-Trunk und weitere 4 Kanäle, so dass wir wieder 6 Sprachkanäle haben. Inkl. Rufblockübernahme des alten Anschlusses. Mit dem Vertrieb war ausgemacht: Techniker + Gerät der die Installation vornimmt.

 

PS: Soeben geschafft, dass zwischen 12Uhr und 15Uhr ein Techniker kommt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lars Vietense,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Problems und das freundliche Gespräch.
Ich kann verstehen, dass Sie als Geschäftskunde auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen sind.
Es tut mir leid, dass die Umstellung bei Ihnen zu diesem Desaster geführt hat.

Aktuell warte ich dazu auf eine Rückmeldung .
Wir bleiben dazu weiterhin in Kontakt und ich melde mich, wie besprochen.

Lieben Gruß Melanie B.

Danke, dass sich endlich jemand um Hilfe und eine Lösung bemüht.

Hi,

 

News:

Dank dem Techniker wissen wir auf welcher Dose das 100MBit VDSL geschaltet ist und Internet geht jetzt auch.

Defekt war wohl irgendwie laut seiner Aussage das Erdkabel (kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, weil es ja eine der Dosen ist, über die wir vorher telefoniert hatten) und der Port war auch nicht richtig geschaltet.

 

Problem: Wir sind nach Anleitung von Agfeo für die Einrichtung der Telefonanlage vorgegangen und die bekommt nun den Fehler SIP Error  404 (falsche Rufnummer).

Rufnummer Stuttgart mit unserem Rufnummerblock haben wir eingetragen und wir befürchten, dass irgendwas auf Seiten der Telekom noch nicht geschaltet ist.

Technische Hotline konnte leider nicht weiterhelfen und hat ein Rückruf in den nächsten 8h der SIP-Trunk stelle versprochen - ich hoffe es geht früher *seufz*

 

Gruß,

Lars


@Lars Vietense  schrieb:

 

Problem: Wir sind nach Anleitung von Agfeo für die Einrichtung der Telefonanlage vorgegangen und die bekommt nun den Fehler SIP Error  404 (falsche Rufnummer).

 


Entweder Du hast Dich verwählt oder es ist ein Konfig-Fehler in Deiner TK-Anlage.

2. hat gestimmt - falsche Zugangsdaten

Es gab noch eine zwei Anleitungen zur Einrichtung der Anlage und die hat sich bei der Eingabe der Zugangsdaten unterschieden. Mit der neuen Eingabe hat es jetzt funktioniert.

 

Hab eben die Umleitung auf mein Handy rausgemacht - Anrufe kommen wieder an Fröhlich

 

vielen Dank an Melani und alle die geholfen haben.

Telekom hilft Team
Hallo @Lars Vietense,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Es freut mich sehr, dass Ihr Anschluss jetzt läuft.

Ihre Grüße richte ich Melanie aus.

Vielen Dank.

Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend
Marita W.