Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIPTrunk mit elmeg IP630 an Digitalisierungsbox Premium Funktion AWS

Hallo,

für eine kleine Firma sollen zwei elmeg IP630 und ein DECT elmegD141 verwaltet werden.

Für die Funktion der Voicemail habe ich über die Digitalisierungsbox Premium eine AWS  (Anrufkontrolle/Ausgehende Dienste) eingerichtet.

Es wird aber gewünscht, über die 8 Funktionstasten feste (bei Tastenbetätigung) Rufumleitungen zu wählen. Die Programmierung der Tasten ist mir im wesentlichen gelungen, nur wird diese Funktion von der AWS der Digitalisierungsbox überlagert, wie lässt sich dies steuern?

 

Das Thema wurde in ähnlicher Weise diskutiert, jedoch nicht ganz passend zu meiner Anwendung.

 

Bitte Info!

Gruß

Roland

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Moin @roland.susa,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe bei unseren Spezialisten vorab eine technische Anfrage gestellt. Sobald mir die Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei Dir. Ich denke, dass sich aber zwischenzeitlich noch einige unserer User hierzu melden werden.

Die Antwort seitens der Technik sollte mir morgen vorliegen.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @roland.susa,

es verhält sich so, dass es nicht möglich ist, mit mehreren AWS zu arbeiten. Es kann immer nur von einer Nebenstelle eine AWS aktiviert werden, entweder zur VoiceMail oder zu einer anderen Nebenstelle.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin, J.

 

vielen Dank für die Info,

das die Variante nicht funktioniert, hatte ich ja schon selbst bemerkt, trotzdem danke für die Bestätigung.

Gibt es auch Lösungsansätze, wie das richtig (funktionierend) programmiert werden kann?

Eine Überlegung von mir ist dies mit Hilfe von Gruppen zu gestalten, in denen der Ablauf der AWS definiert wird. (z.B. zuerst NS, dann AB)

 

Gruß

Roland

Telekom hilft Team
Moin Roland,

die Info diente ja auch der Bestätigung. Fröhlich Es hätte ja aber auch sein können, dass unsere Spezis da einen Geheimtipp haben. Ich habe Deinen Vorschlag nochmal platziert.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin Roland,

wenn man eine Rufumleitung setzt, dann soll ja zu dieser Nummer umgeleitet werden. Wenn der externe Ruf nicht klappt und dann der AB aktiviert wird, hat man den Ruf als verpasst auf dem umgeleiteten Telefon, sowie die Nachricht am ursprünglichen Telefon. Es ist die Frage, inwiefern das Sinn macht. Falls Du das möchtest, führen unterschiedliche Wege zum Ziel:

Das könnte aktuell gelöst werden, indem man einem Telefon 2 Nummern (z.B: 11 und 12) gibt. Diese Nummern werden entsprechend in zwei Teams abgebildet. Die erste Nummer (10) kann man auf eine externe Nummer umleiten, wird der Ruf auf das Team nach der einstellbaren Zeit x nicht angenommen, wirft man den Ruf auf das 2. Team, dessen interne Rufnummer (11) auf dem AB umgeleitet ist. Beide Nummern sollen im Geräte eingerichtet sein, damit MWI am Telefon angezeigt wird.

Einfacher, aber nicht so fein einstellbar: Man stellt den Parallelruf auf die umzuleitende Rufnummer ein und richtet die lokale Umleitung nach fehlender Erreichbarkeit auf den AB ein. Somit wird das externe Telefon solange angerufen, bis der AB den Ruf annimmt.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J.

vielen Dank für deine Rückantwort,

die Benutzer der IP630  wechseln  zeitweilig innerhalb des Gbäudes oft den Standort, und wollen dann ggf. am neuen Standort erreichbar sein, oder jemanden als telefonische Vertretung einsetzen.

Die erste Lösungsmöglichkeit entspricht in etwa dem, was ich mir überlegt hatte. Ist es erforderlich über externe Nummern zu fahren?

 

In der 2. Lösung, verstehe ich die "lokale Umleitung" nicht, wie wird diese erreicht?

 

Nur zur Information, in der Rubrik Arufkontrolle, in der die AWS untergeordnet ist, wechselt die Darstellung des Eintrags bei Änderung der Tastenbetätigung. Z.B. wird über die 1.Tatste der 8 Funktionstasten am IP630 eine AWS (Tastenprogrammierung) betätigt, so ändert sich der Eintrag ebenfalls unter Rubrik Arufkontrolle / AWS ! Der Eintrag  in dieser Rubrik ist somit nicht statisch! / ?

 

Gruß

Roland

 

Telekom hilft Team
Hallo Roland,

da bin ich überfragt. Aber ich kläre das für Dich und habe die Nachfrage bereits im Fachteam platziert. Ich melde mich morgen hierzu erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Guten Morgen Roland,

eine Rückmeldung seitens der Technik liegt mir noch nicht vor. Sobald ich die Information erhalte, melde ich mich wieder bei Dir.

Sollte ich die Rückmeldung heute nicht erhalten, hörst Du am Montag bis 10:00 Uhr von mir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin

Hallo @roland.susa,

die AWS wird vom Telefon nicht lokal verwaltet und durchgeführt, sondern als AWS - Befehl an die TK-Anlage übertragen.

 

Zu Ihrem Anliegen: Schauen Sie mal ins Handbuch "Benutzerhandbuch - Bedienung über das Telefon", und dort in das Kapitel "Follow me".

 

Telekom hilft Team
Moin Roland,

zu Deiner Frage bzgl. der externen Rufnummer.

Wenn man in einer Rufzuordnung mehrere Endgeräte signalisieren lassen (oder ein externes Ziel) möchte und danach auf eine Voice Mail Box abwerfen möchte, ist es am einfachsten mit zwei Teams zu arbeiten. Im 1. Team stehen die Endgeräte, die signalisieren (oder das externe Ziel) und nach der Zeit x geht der Ruf auf das 2. Team, wo eine interne Rufnummer mit einer Anrufweiterschaltung auf die Voice Mail Box hinterlegt ist. Das Endgerät mit dieser internen Rufnummer bekommt über MWI auch eine Benachrichtigung, das Nachrichten auf der Voice Mail Box vorhanden sind.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Lin J.