Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sammelthread: Telekom Schreiben/Brief zu SRV-Diensteauflösung und veraltetem DNS-Konfigurationseintrag über A-Record

Gelöst

Hallo Telekom Hilft Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Schreiben der Telekom vom 01.09.2020 erhalten, in dem es heißt:

 

"... haben wir festgestellt, dass Ihre Router statt einer SRV-Diensteauflösung einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record nutzen, den die aktuelle Plattform ab Herbst nicht mehr unterstützt.

Um auch künftig telefonieren zu können, müssen Sie die aktuellste Firmware auf Ihren umseitig aufgeführten Routern installieren. Dafür genügt in der Regel ein einfaches Update..."

 

Das betrifft insgesamt 3 All-IP Anschlüsse (jeweils Mehrgeräteanschlüsse - falls die noch so heißen), von denen nur zwei für Telefonie verwendet werden.

 

Nun befürchte ich, dass es mit einem Router-Update nicht getan ist, da wir die SIP-Accounts nicht direkt im jeweiligen Router konfiguriert haben. Statt dessen ist am ersten Anschluss hinter dem Router eine IP-Telefonanalage "Tiptel / Yeastar MyPBX SOHO" installiert, und am zweiten Anschluß sind hinter dem Router zwei ATA-Adapter "Linksys PAP2T" installiert.

 

Meine Vermutung ist, dass sowohl in der IP-Telefonanlage, als auch in den ATA-Adaptern etwas eingestellt werden muss, was mit dem Eintrag "tel.t-online.de" zu tun hat.

 

Bei der Telekom Störungshotline konnte man mir keine Details nennen, außer immer wieder den Hinweis "bitte alle Router und Geräte updaten". Das hilft mir so aber nicht weiter, wenn ich nicht weiß, ob es damit wirklich getan ist.

 

Im Internet habe ich dazu bislang nur wenig gefunden. Ich habe aber bereits gelesen, dass man jetzt bei der Telekom anscheinend hinter dem Eintrag "tel.t-online.de" den Port "0" angeben muß, und dass der Service "NAPTR" aktiviert werden muss.

 

Kann mir jemand evtl. auf die richtige Spur helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

BTG

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @btg, halllo @Telefisch,

Sie haben ja bereits viele Tipps und Unterstützung von den anderen Usern erhalten. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Hier erhalten Sie noch ein paar Infos zu dem Thema.

Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.

Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.

Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.

Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.


Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.

Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und, ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.

In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.

Sollte noch weitere Unterstützung benötigt werden, melden Sie sich gern wieder hier bei uns.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute kam die Bestätigung vom Hersteller:

Die Telefonanlage basiert auf Asterisk 1.6.2.6, einer Version die schwerwiegende Probleme mit dem DNS/SRV Mechanismus hat.

Es gibt für die Anlage auch keine neue Firmware mehr. Also die Empfehlung: Für Verwendung mit der Telekom eine neue Anlage kaufen.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @btg, halllo @Telefisch,

Sie haben ja bereits viele Tipps und Unterstützung von den anderen Usern erhalten. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Hier erhalten Sie noch ein paar Infos zu dem Thema.

Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.

Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.

Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.

Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.


Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.

Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und, ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.

In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.

Sollte noch weitere Unterstützung benötigt werden, melden Sie sich gern wieder hier bei uns.

Beste Grüße
Tanja R.

Welche Asterisk-Version benötigt man denn?

Habe den Brief gestern ebenfalls bekommen, hier läuft ein Asterisk 16.6.2.

 

In pjsip.conf steht:

 

;srv_lookups=yes ; Perform SRV lookups for provided hostnames. (default: yes)

 

"default: yes" bedeutet ja, dass da eigentlich SRV-Lookups gemacht werden sollten … Allerdings:

 

; <<>> DiG 9.16.4 <<>> srv tel.t-online.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22792
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: ea1eee6f82790a3b010000005f6cf189bf104aae6d4977e7 (good)
;; QUESTION SECTION:
;tel.t-online.de. IN SRV

;; AUTHORITY SECTION:
tel.t-online.de. 10800 IN SOA ns1.edns.t-ipnet.de. hostmaster.t-ipnet.net. 2018022700 43200 1800 1209600 21600

;; Query time: 59 msec
;; SERVER: ::1#53(::1)
;; WHEN: Thu Sep 24 21:20:41 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 149

 

SRV-RRs gibt es nicht … die bereits genannten NAPTR gibt es:

 

; <<>> DiG 9.16.4 <<>> naptr tel.t-online.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 56944
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: 286bf6b339609f32010000005f6cf195b03853f91f06aa22 (good)
;; QUESTION SECTION:
;tel.t-online.de. IN NAPTR

;; ANSWER SECTION:
tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 30 0 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 20 0 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 10 0 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.tel.t-online.de.

 

Die werden aber vermutlich von Asterisk nicht abgerufen.

@Tanja R. & Co.

 

Ich konnte nicht wirklich etwas darüber finden:

(Ab welcher Version) unterstützt der Android SIP-Client den SRV-Record?

 

Welche App(s) für Android unterstützen den SRV-Record?

 


@dl8dtl  schrieb:
[...]

 

"default: yes" bedeutet ja, dass da eigentlich SRV-Lookups gemacht werden sollten … Allerdings:

 

[...]

SRV-RRs gibt es nicht … die bereits genannten NAPTR gibt es:

 

[...]

tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 30 0 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.tel.t-online.de.

tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 20 0 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de. 7200 IN NAPTR 10 0 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.tel.t-online.de.

 


Die SRV records gibt es natürlich aber nicht direkt für tel.t-online.de sondern für die NAPTR. Aber das ist Standard und deswegen bekommen das auch die clients hin, die keine NAPTR unterstützen:

 

dig _sips._tcp.tel.t-online.de SRV +short
20 0 5061 h2-eps-110.edns.t-ipnet.de.
30 0 5061 d-eps-110.edns.t-ipnet.de.
10 0 5061 b-eps-100.edns.t-ipnet.de.

dig _sip._udp.tel.t-online.de SRV +short
30 0 5060 d-epp-110.edns.t-ipnet.de.
10 0 5060 b-epp-100.edns.t-ipnet.de.
20 0 5060 h2-epp-110.edns.t-ipnet.de.

dig _sip._tcp.tel.t-online.de SRV +short
30 0 5060 d-epp-110.edns.t-ipnet.de.
10 0 5060 b-epp-100.edns.t-ipnet.de.
20 0 5060 h2-epp-110.edns.t-ipnet.de.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Maximilia,

von uns erhalten Sie keinen Support für jegliche Apps.
Bitte an den Entwickler der App wenden, ob die App mit der von uns vorgegebenen Schnittstellenbeschreibung (z.B. 1TR114) kompatibel ist. 

Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ist es als Kunde wirklich zu viel verlangt, die Telekom, die etwas an ihrem Netz ändert, woran sich der Kunde anpassen muss, in der Bringschuld zu sehen?

 


@Maximilia  schrieb:

@Melanie B. 

 

Ist es als Kunde wirklich zu viel verlangt, die Telekom, die etwas an ihrem Netz ändert, woran sich der Kunde anpassen muss, in der Bringschuld zu sehen?

 


Die SRV records gibt es schon immer und jeder, der es von Anfang an richtig konfiguriert hat, muss gar nichts ändern.

Und eingeschränkte clients, die SRV records gar nicht unterstützen, sollte man auch mal durch was brauchbares ersetzen.

Naja, die Frage war ja wohl primär nach dem "offiziellen" Android-Telefonie-Client, der ja ebenfalls SIP kann. Möglicherweise ist die Frage aber in einem Adroid-Entwickler-Forum besser aufgehoben (oder man muss selbst in den Sourcecode schauen).
Da die Telekom allerdings nur SIP-Logins aus ihrem eigenen Netz gestattet, ist das sowieso an dieser Stelle nicht so sehr hilfreich: man muss ja dann entweder im heimischen WLAN sein mit dem Android oder ständig ein VPN haben.

OK, danke, verstanden.

Habe mal bisschen weiter geguckt, eigentlich sollte res_pjsip auch in Asterisk 16.x bereits NAPTR-Abfragen machen. Da muss ich mal debuggen, warum das bei mir nicht passiert.

@btg 

Bei mir läuft ein asterisk 16.9.0 auf Debian Buster. Die Namensauflösung mittels DNS SRV funktioniert:

dig SRV _sip._udp.t-online.de

; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1+deb10u2-Debian <<>> SRV _sip._udp.t-online.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 54819
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.t-online.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.t-online.de. 86400 IN SRV 0 0 5060 tel.t-online.de.

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: X.X.X.X#53(X.X.X.X)
;; WHEN: Sa Sep 26 22:03:24 CEST 2020
;; MSG SIZE rcvd: 85

@Capt. Waldo Pepper 

wenn du

dig SRV _sip._udp.tel.t-online.de

anstatt

dig SRV _sip._udp.t-online.de

benutzt hättest, wäre das Ergebnis richtig.

 

Die Frage ist ja: macht der Asterisk denn nun NAPTR/SRV-Auflösung oder nicht? (Dass man das mit dig machen kann, ist mir klar.)

Wenn ja, mit welcher Konfiguraton?

@Capt. Waldo Pepper:

Danke für den Hinweis.

@Tanja R.:

Danke ebenfalls für die Infos. Eine ganz wichtige Info fehlt mir aber noch:

Wann wird denn nun wirklich die alte Infrastruktur abgeschaltet? Ich kann weiterhin problemlos mit der alten Telefonanlage telefonieren, obwohl das seit 21.09. nicht mehr möglich sein sollte.

Danke & Gruß
BTG
Telekom hilft Team
Hallo @btg,

es gibt aktuell noch keinen finalen Termin zu wann die alte Infrastruktur abgeschaltet wird. Es ist richtig, dass dies ursprünglich zum 21. September 20020 erfolgen sollte. In der Zwischenzeit wurde aber festgestellt, dass noch zu viele Kunden nicht richtig registriert sind. Eventuell wird es noch ein weiteres Schreiben für die Kunden geben. Das kann aber momentan nicht garantiert werden. Von daher ist es sehr wichtig, dass jeder betroffene Kunde zeitnah auf die neue Infrastruktur umstellt.

Beste Grüße
Tanja R.
@Tanja R.
Vielen Dank für die Antwort!

Zur Info für die Community hier:

Ich versuche gerade, unsere IP-Telefonanlage durch einen Raspberry Pi mit der Software "RasPBX" zu ersetzen. Da ist dann das System "Raspbian 10 Buster" drauf, auf dem Asterisk 16.13.0 mit der Web-Konfigurationsoberfläche FreePBX 15.0.16.75 läuft.

Erste Teilerfolge gab es schon.

Ich frage mich nur, ob ich irgendwie prüfen kann, ob das Test-System jetzt wirklich so eingestellt ist, dass es bereits die neuen Anforderungen der Telekom erfüllt.

Warum frage ich das?

Ganz einfach, ich kann bei der Trunk-Konfiguration bei den PJSIP-Einstellungen unter "General" den SIP-Server "tel.t-online.de" eintellen, aber nur mit dem SIP-Server-Port "5060". Port "0" funktioniert nicht.

Auch bei den PJSIP-Einstellungen unter "Advanced" kann ich unter "Client URI" und "AOR Contact" nur Einstellungen mit Nennung des Ports 5060 vornehmen, damit es funktioniert: "sip:030xxxxxxxx@tel.t-online.de:5060". (xxxxxx steht natürlich für die Rufnummer, hier als Beispiel mit Berliner Vorwahl).

Vielleicht nutzt hier jemand ebenfalls Asterisk mit FreePBX und kann mir bestätigen, dass durch diese Einstellungen bereits die Vorgaben der Telekom erfüllt sind.

Danke & Gruß
BTG
Ich halte es für unmöglich, das damit die Vorgaben erfüllt werden. Denn die Vorgabe ist ja, das ein DNS SRV Request für die Ports abzusetzen und das Ergebnis zu berücksichtigen ist.

Ich benutze zwar keinen Raspberry Pi sondern FreeBSD, aber ebenfalls mit Asterisk.

Da mein Brief angedroht hatte, dass die A-Records bereits am 16. 10. abgeschaltet würden (offensichtlich nicht der Fall ;), habe ich mich nun endlich nochmal durch PJSIP durchgewühlt. Wie heißt es doch so schön: "All documentation files usually end up in .c" Fröhlich

In sip_resolve.c findet sich folgende Logik:

    /* If port is not specified, start with SRV resolution
     * (should be with NAPTR, but we'll do that later)
     */
    PJ_TODO(SUPPORT_DNS_NAPTR);

    /* Build dummy NAPTR entry */
    // …

    /* Start DNS SRV or A resolution, depending on whether port is specified */
    if (target->addr.port == 0) {
	// …
    } else {
	/* Otherwise if port is specified, start with A (or AAAA) host 
	 * resolution 
	 */

Das heißt also: die ":5060" muss man weglassen, ansonsten werden A- oder AAAA-Records gesucht! Wenn man sie weglässt, wird zwar (zumindest hier in Asterisk 16) kein direkter NAPTR gesucht (sondern einer synthetisiert), aber es werden danach zumindest SRV-RRs gesucht.

Ich habe alle meine :5060 entfernt, jetzt telefoniert mein Asterisk nicht mehr mit 217.0.128.133 (A-RR für tel.t-online.de) sondern mit 217.0.25.32.

Hallo @dl8dtl

vielen Dank für diese Infos!

Ich habe - wie von Dir beschrieben - alle Einträge, in denen der Port 5060 vorkam, so bereinigt, dass gar kein Port mehr benannt wird.

In der FreePBX Administrations-Oberfläche sehe ich unter "Reports" / "Asterisk Info" folgendes:

Bei der "Peers"-Übersicht stehen unterhalb der registrierten Rufnummern mehrere IP-Adressen der Telekom als "Match".
Und zwar sind das genau die IP-Adressen, die ich erhalte, wenn ich auf Kommandozeilenebene "dig SRV _sip._udp.tel.t-online.de" eingebe, wie es @Capt. Waldo Pepper gemacht hat.

Ich hoffe, dass mein System damit jetzt endlich kompatibel zur geplanten Umstellung der Telekom ist.

Frage: Wie hast Du denn herausbekommen, welche IP-Adressen der Telekom Deine Asterisk tatsächlich nutzt?

Viele Grüße
BTG

Die benutzten IP-Adressen habe ich mittels "tcpdump" auf dem Firewall/Router herausgefunden.

Direkt im Asterisk habe ich bislang dazu keine Möglichkeit gesehen, kann natürlich sein, dass sich das mittels irgendwelcher Debug-Einstellungen sichtbar machen ließe. Die Firewall-Kommunikation zu tracen, war in meinem Falle einfacher. Zwinkernd

 

Danke für die Antwort @dl8dtl

Hallo,

 

ich habe nun auch das besagte Schreiben erhalten. 

Mein Router ist der ASUS DSL-AC68VG. Woher weiss ich, ob das Gerät die erforderliche SRV-Anfrage unterstützt?

Beim Hersteller habe ich schon angefragt, bisher jedoch keine Antwort erhalten.

 

Vielen Dank!

Kann man den in diesem Router irgendwie ein Protokoll bekommen, zu welcher IP-Adresse er die SIP-Verbindung aufbaut? (SIP ist der Signalisierungskanal für VoIP.)

 

Der ("klassische") A-Record für tel.t-online.de zeigt auf 217.0.128.133.

Die SRV-Records zeigen auf verschiedene Server, die allesamt andere IP-Adressen haben. Für UDP wäre das beispielsweise hh-epp-100.edns.t-ipnet.de mit der Adresse 217.0.25.32.

@dl8dtl 

- Der ("klassische") A-Record für tel.t-online.de zeigt auf 217.0.128.133.

Wenn man einen Telekom DNS-Server nutzt, zeigt tel.t-online.de, bei mir, auf 217.0.27.53.

 

> Wenn man einen Telekom DNS-Server nutzt, zeigt tel.t-online.de, bei mir, auf 217.0.27.53.

 

Interessant … warum auch immer sie nach draußen einen anderen Eintrag rausgeben als über ihre eigenen Server.

Ja: ich benutze meinen eigenen DNS-Server.

Dann muss ich einschränken: zumindest bei mir liegen die Antworten für die SRV-Records allesamt in den Netzbereichen 217.0.25/24, 217.0.28/24 und 217.0.29/24. Wenn die Verbindung also zu einer dieser Adressen aufgebaut wird, kann man davon ausgehen, dass SRV benutzt wird.