Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Schreibschutz

Hallo, wenn ich nicht schreibgeschützte E mail anhänge versende, werden diese nur schreibgeschützt versandt. Wie kann ich das ändern?

Hallo @pmiverlag 

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Sie z.B. Word-Dokumente oder Excel-Tabellen meinen ?

 

Wenn Office-Dokumente aus einer E-Mail heraus durch Doppelklick geöffnet werden, erkennt das Programm, dass der Ursprung der Dokumente eine E-Mail ist und 'ist deshalb vorsichtig'.

In der Regel werden solche Dokumente "schreibgeschützt" bzw. mit "Einschränkungen zur Bearbeitung" geöffnet.

 

Das soll verhindern, dass z.B. Makroviren o.ä. Schadsoftware auf dem PC von alleine aktiv werden können.

 

Die Einstellungen dazu finden sich in den jeweiligen Programmoptionen / Benutzereinstellungen.

Bei MS Office: Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter.

 

Gruß

 

Gelöschter Nutzer

Mit 'Schreibschutz' meinst du aber nicht so etwas hier, oder?

Zwischenablage01.jpg

Doch das meine ich. Aber meine Dokumente sind nicht schreibgeschützt abgespeichert. Aber wenn ich sie per Mail verschicke kommen sie schreibgeschützt beim Empfänger an.

Gelöschter Nutzer

@pmiverlag  schrieb:

Doch das meine ich. Aber meine Dokumente sind nicht schreibgeschützt abgespeichert. Aber wenn ich sie per Mail verschicke kommen sie schreibgeschützt beim Empfänger an.


Betrifft es nur diesen einen Empfänger oder noch weitere?

Ansonsten soll der Empfänger das Schreibschutzattribut einfach aus dem Anhang rausnehmen, wenn es nötig sein sollte.

Datei ➙ Rechtsklick ➙ Eigenschaften.

 

Oder Kommandozeile:

ATTRIB -R <Pfad zur Datei>

 

Alternative:

Attribute Changer

 

Zwischenablage01.jpg

https://www.heise.de/download/product/attribute-changer-2725

Das hat aber nicht mit der Telekom oder dem E-Mail-Center zu tun, sondern das sieht Microsoft in den neueren Office-Dokumenten so vor.

Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Mein Empfänger der Dokumente ist hilflos und weiss jetzt nicht wie er meine Dokumente zum bearbeiten öffnen soll.
Gelöschter Nutzer

@pmiverlag  schrieb:
Mein Empfänger der Dokumente ist hilflos und weiss jetzt nicht wie er meine Dokumente zum bearbeiten öffnen soll.

Ich weiß nun nicht, wie du das ändern willst?

Die Aufhebung des Schreibschutzattributs muß auf Seiten des Empfängers geschehen.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dem Empfänger eine Batchdatei mitlieferst. Zwinkernd

@Echo off
attrib -r -s -h "%~dp0\Datei.xxx"
exit

 


@pmiverlag  schrieb:

Doch das meine ich. Aber meine Dokumente sind nicht schreibgeschützt abgespeichert. Aber wenn ich sie per Mail verschicke kommen sie schreibgeschützt beim Empfänger an.


Wie versenden Sie die Dokumente (Outlook, E-Mail-Center, ...)

Wie empfängt der Adressat die Mails ?

 

 

Ich versende via E-Mail Center. Wie der Empfänger empfängt weiss ich leider nicht.

Gelöschter Nutzer

@pmiverlag  schrieb:

Wie der Empfänger empfängt weiss ich leider nicht.


Das solltest du vielleicht vorerst abklären.

Wie man Systemattribute ändert, stellt eigentlich keine Neuheit dar. Zwinkernd

Der Empfänger empfängt auch im E Mail Center


@pmiverlag  schrieb:

Der Empfänger empfängt auch im E Mail Center


Jetzt noch die Dokumenten art:

Word, Excel, ODT, ....

+ Version des verwendeten Programms

Dann können wir mal versuchen, das Nachzustellen und zu testen.

word 97

.... noch 'ne Frage:

Neu erstellt oder alte Dokumente wiederverwendet?

Waren die Dokumente ggf. mal auf einer CD/DVD gespeichert oder mittels Software archiviert wurden ?

 


@pmiverlag  schrieb:

word 97


Das heißt, das verwendete Betriebssystem ist Windows XP oder der XP-Modus in Windows 7 oder Virtual XP unter Windows 10 ???

Oder wird unter Word (2010, 2013, 2016, 2019) nur standardmäßig als *.DOC (Word97-2003) gespeichert  ?

 

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:

 


@pmiverlag  schrieb:

word 97


Das heißt, das verwendete Betriebssystem ist Windows XP oder der XP-Modus in Windows 7 oder Virtual XP unter Windows 10 ???


Wer verwendet denn auf solchen Systemen wie XP und aktueller noch Word '97 ???

Selbst auf Windows 98SE läuft schon Word 2000 drauf.

Ist wirklich das hier gemeint?

Mehr Infos
office-97-word.png

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dilbert-MD  schrieb:

 


@pmiverlag  schrieb:

word 97


Das heißt, das verwendete Betriebssystem ist Windows XP oder der XP-Modus in Windows 7 oder Virtual XP unter Windows 10 ???


Wer verwendet denn auf solchen Systemen wie XP und aktueller Word '97 ???

Selbst auf Windows 98SE läuft schon Word 2000 drauf.


@pmiverlagschrieb ja nur "word97"

es fehlte die Spezifizierung ob es sich hierbei um das Programm handelt oder um das Dateiformat.

 

Mein Test ergab:

DOC.png

 

und

 

Test_oeffnen.png

geschrieben und erzeugt mit Word 97 im XP-Modus, geöffnet mit Word 2010.

 

und btw.

wir haben bis zum Zwangsumstieg auf Windows 7 Word97 verwendet, weil es auf neuen PCs verdammt schnell war, übersichtlich und alle Funktionen abgedeckt hat, die wir brauchen. PDF-Export ging über PDF-Creator, der übrigens kleiner Dateien erzeugt als ein (neues) Word selber. Und es war einfacher, in die Seitengestaltung einzugreifen.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:
es fehlte die Spezifizierung ob es sich hierbei um das Programm handelt oder um das Dateiformat

Ich verstehe schon was du meinst. Zwinkernd

Ich hab mich nur von Word97 irritieren lassen, da ich es mit Microsoft Office 97 assoziiert habe.

Läuft bei mir noch auf Windows 95.

Daher die Verwirrung.

Mehr Infos
maxresdefault.jpg

Dokumente wurden neu erstellt