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Aktueller Hinweis

Schwierigkeiten mit Comfort Pro S nach IP-Umstellung

Gelöst

In unserer Firma betreiben wir eine Comfort Pro S ISDN-Telefonanlage mit entsprechenden Systemtelefonen und mehreren DECT-Mobilteilen und einem Faxgerät.

Ursprünglich wurde die Anlage an einem ISDN-Analgenanschluss mit 10-Rufnummernblock und einem ISDN-Mehrgeräteanschluss betrieben.

Im Februar 2016 wurde der Mehrgeräteanschluss auf IP-Umgestellt indem zwischen DSL-Leitung und Comfort Pro ein Zyxel-Speedlink 5501 geschaltet wurde.

Seitdem tritt ein ständiges knacken in der Leitung auf. Außerdem hat die Tk-Anlage weitere Aussetzer: Gespräche brechen ab (insbesondere Interngespräche).

Besteht die Hoffnung, dass dieses Problem mit Umstellung des Anlagenanschlusses auf IP (SIP-Trunk) behoben werden kann und die bestehende TK-Anlage weiterhin genutzt werden kann. Zu wann wäre eine solche Umstellung möglich??

Oder kann das Problem vielleicht durch einen anderen Router/Media Gateway beseitigt werden??

Der bestehende Zustand ist aus unserer Sicht nicht tragbar, so dass wir unter Umständen eine KÜNDIGUNG des Anlagenaschlusses erwägen müssen.

Wenn im Falle der IP-Umstellung die Tk-Anlage nicht beibehalten werden kann, welche Möglichkeiten gibt es für uns?

- Der Anlagenanschluss umfasst einen 10er-Durchwahlblock

- Der IP-Anschluss (ex MGW) umfasst 3 Rufnummern

- Abstriche bei den Rufnummern sind für uns nicht denkbar

- Wir betreiben derzeit ein Faxgerät (wird weiterhin benötigt, da im Geschäftsverkehr noch viel benutzt)

- Außerdem drei Comfort Pro Systemtelefone (an diesen Stellen sollte es bei festen Telefonen bleiben)

- Die Verkabelung der Systemtelefone und des Faxes erfolgt über IAE Dosen mit RJ11/12 die in der Comfort Pro über einen älteren "Verteilerkasten" an die Anschlussklemmen angeschlossen sind.

- Weiterhin sind derzeit fünf DECT-Telefone in Gebrauch (weniger dürfen es nicht werden)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @SP_Bremen,

 

das Problem ist bekannt und wurde bereits hier mal besprochen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/IP-Telefonie-knacken-in-der-Leitung-T-Comfort-P...

 

Das Knacken kommt durch den unterschiedlichen Takt auf den beiden Anschlüssen zustande.

 

Wenn Ihr wirklich beide Anschlüsse (einen IP und einen Anlagenanschluss) aktuell nutzen wollt benötigt Ihr eine neue TK-Anlage. z.B. eine Octopus FX

hierbei kann beim IP Anschluss die Wandlung auf ISDN im Zyxel entfallen sodass es hier auch keine Taktprobleme mehr gibt. Bzw. wenn in Zukunft irgendwann es SIP Trunk Anschlüsse bei der Telekom gibt, eine Box (Digibox Premium) welcher dann beide Anschlüsse bereitstellt.

 

MfG

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @SP_Bremen,

danke für Ihren ersten Beitrag.

Es ist nicht schön, dass Sie seit der Umstellung auf den IP-Anschluss Probleme mit der Telefonie haben.

Die Geräte, die Sie genannt haben, sind kompatibel, daher sollte der Anschluss richtig funktionieren. Haben Sie dazu bereits eine Störung gemeldet? Eine Störung können Sie bequem hier http://bit.ly/HilfebeiStörungen online melden.
Wenn Sie möchten, kann auch ich dies gerne für Sie tun. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Nähere Informationen zum SIP-Trunk erhalten Sie hier: http://bit.ly/28DNf1r
Wann SIP-Trunk für unsere Kunden buchbar sein wird, steht leider noch nicht fest.

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team
Hallo @SP_Bremen,

ich habe Sie letzte Woche gebeten, Ihre Daten in die Profilfelder einzutragen. Leider haben Sie dies nicht getan.

Ist Ihr Anliegen mittlerweile gelöst?
Benötigen Sie meine Unterstützung? Wenn ja, bitte ich Sie erneut mir Ihre Daten mitzuteilen. Bitte informieren Sie mich, sobald Sie dies tun.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung

Hallo @SP_Bremen,

 

das Problem ist bekannt und wurde bereits hier mal besprochen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/IP-Telefonie-knacken-in-der-Leitung-T-Comfort-P...

 

Das Knacken kommt durch den unterschiedlichen Takt auf den beiden Anschlüssen zustande.

 

Wenn Ihr wirklich beide Anschlüsse (einen IP und einen Anlagenanschluss) aktuell nutzen wollt benötigt Ihr eine neue TK-Anlage. z.B. eine Octopus FX

hierbei kann beim IP Anschluss die Wandlung auf ISDN im Zyxel entfallen sodass es hier auch keine Taktprobleme mehr gibt. Bzw. wenn in Zukunft irgendwann es SIP Trunk Anschlüsse bei der Telekom gibt, eine Box (Digibox Premium) welcher dann beide Anschlüsse bereitstellt.

 

MfG

Patrick