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Aktueller Hinweis

Seit 29.9.2017 Telefon Offline! Leidensweg nach Firmenumzug.

Gelöst

Hallo Community,

Folgendes Szenario spielt sich zur Zeit bei einem Kunden von mir ab:


Firmenumzug von Adresse A nach B am 30.9.2017.

Telekom sagt Umzug der Telefonnummer und Internet für den 29.9.2017 zu.
An Adresse A gab es einen ISDN Anlagenanschluss mit DSL 16000.
An Adresse B soll es dann einen SIP Trunk geben mit DSL ?????
Zu der Geschwindigkeit am neuen Standort kann keiner was zu sagen,
weil es ein neu erschlossenes Grundstück ist.

 

Problem am 29.9. 2017:
Telekom Techniker hat kein Signal am neuen Standort.
Ursache ist ein Erdkabel welches falsch verbunden ist.

 

Erste Oktoberwoche:
Tiefbau Team der Telekom rückt an und misst,
an welcher Stelle das Loch gegraben werden muss,
um den Anschluss richtig zu verbinden.

Parallel versuche ich der Telekom Hotline Klar zu machen,
das ich eine Rufumleitung für die Rufnummer brauche,
damit der Kunde wenigstens erreichbar ist.

Hotline behauptet, ich könne im Kundencenter diese Rufumleitung
selber einrichten. Das habe ich gemacht, funktionierte aber nicht.
Fakt ist, das die Rufnummer immer noch als ISDN Anlagenanschluss an Adresse A aufliegt.(Bis heute immer noch!)
Im Kundencenter war der Anschluss aber schon als SIP Trunk deklariert.
Bis ich jemanden an der Hotline hatte, der diesen Umstand verstanden hatte...
Das waren mindestens fünf Anläufe... Egal. Rufumleitung steht.

 

Zweite Oktober Woche:
Tiefbau Team der Telekom flickt oder besser gesagt Verbindet
nun das Kabel richtig.
Hurra! Ich habe am neuen Standort DSL. Zwar mickriges DSL 3000
mit ANNEX J aber immerhin 1000Upload, 2500Download.
Sollte zum Telefonieren mit VoIP und vier Sprachkanälen reichen.
Den Internetzugang für die Firma habe ich bereits über einen
LTE Router gelöst.
Ich frage in der Hotline nach, ob jetzt der SIP Trunk geschaltet werden kann.
Es heisst, dass das Tiefbau Team noch kein OK gegeben hat und der
Umzug der Rufnummern noch nicht erfolgen kann.

17.10.2017:
Tiefbau Team der Telekom macht das Loch wieder zu
und sagt meinen Kunden, das nun das OK erfolgt und
es intern bei der Telekom nun weiter gehen kann.

19.10.2017:
Anruf bei der Hotline.
Antwort ist der Hammer: Es liegt kein Problem vor.
Alle Probleme angeblich gelöst.
Ich muss ein neues Ticket generieren. Unglaublich.
Auch diese Hotline Mitarbeiterin erzählt mir was von einer Sagenumwobenen SIP Trunk Abteilung,
in die mich allerdins normal sterbliche Hotline Mitarbeiter nicht
durchstellen können/wollen/dürfen ?
Ich werde angeblich zurückgerufen.

Ein Stunde später bekomme ich eine SMS, mit der Mitteilung, dass sich um das Problem gekümmert wird.
Status könnte man über das Internet abfragen.
Dort stehen dann Einträge mit Telefonnummern die nicht existieren
mit dem Hinweis: Problem gelöst.
Was soll das ?????

 

20.10.2017:
Es passiert nichts! Kein Rückruf! Keine Infos!
Kein funktionierender SIP Trunk.
Bei der Anmeldung gibt es eine Fehlermeldung: 403 Forbidden.
Meine Hoffung:
Hier liest ein Telekom Mitarbeiter mit und meldet sich.
Wenn das nicht bald gelöst wird, dann werde ich meinen Kunden raten,
die Telefonie zu kündigen und mit der Rufnummer zu einem anderen
Anbieter zu wechseln.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @lecomputer
Beides erledigt. Fröhlich Probieren Sie bei Gelegenheit mal aus, ob es jetzt klappt.

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

SIP Trunk steht und Telefonie funktioniert nun endlich.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es nur zwei Sprachkanäle sind, statt der bestellten vier.

Ein Beispiel:

Kunde telefoniert und ein Fax kommt an. Somit sind zwei Kanäle belegt.

Die Faxrufnummer wird direkt zu einer externen Rufunummer umgleitet.

Der dritte Sprachkanal wird benötigt, das schlägt aber fehl.

Die Faxumleitung funktioniert nur, wenn keiner telefoniert.

Oder gibt das die Schlappe ADSL Leitung (Annex J) von Upload 1063 kBit/s und Download 1567kBit/s nicht her?

Im Haus existiert auch noch eine ADSL Leitung (Annex B) die Upload 1577kBit/s und Download 5472kBit/s schafft.

 

Könnten Sie da noch mal nachhaken?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lecomputer

Ohne ausgefülltes Forenprofil kann Dein Beitrag keinem Anschluss zugeordnet werden.

Tip: trag die Telekom-Kundennummer Deines Kunden ein und Deine Rückrufnummer.

Nimm den Link in meiner Fußzeile

@lecomputer

Sicherlich kein guter Start zum neuen Standort....


@lecomputer schrieb:

Meine Hoffung:
Hier liest ein Telekom Mitarbeiter mit und meldet sich.


dazu wäre es vorteilhaft Deine Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK zu hinterlegen....
Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.
Wenn Du die Daten eingetragen hast, bitte hier nochmal kurz melden.

 


@lecomputer schrieb:

Wenn das nicht bald gelöst wird, dann werde ich meinen Kunden raten,
die Telefonie zu kündigen und mit der Rufnummer zu einem anderen
Anbieter zu wechseln.


Was allerdings

a) das Problem nicht löst...

b) es unter Umständen zu einer zeitlich gänzlichen Abschneidung der Erreichbarkeit unter den bekannten Rufnummern führen könnte...

 

 

Guten Morgen @lecomputer,

das klingt nach viel Arbeit und Ärger für Sie, den Kunden und uns. Traurig
Bitte tragen Sie die Daten unseres gemeinsamen Kunden in Ihr Profil ein, damit ich mir einen Überblick verschaffen und hoffentlich weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo,

ich habe die Kundennummer im Profil nun hinterlegt.

Danke im voraus!

Vielen Dank. Ich hatte am Samstag diesbezüglich noch mit einem Kollegen der Störungsannahme gesprochen und er konnte den Fehler eingrenzen. Nun muss dieser nur noch beseitigt werden. ;-( Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Svenja B.
Hallo @lecomputer,

funktioniert die Telefonie jetzt?

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja B.,

 

ich habe zur Zeit Urlaub.

Bin am 30.10. wieder am Start.

Dann werde ich die Telefonie prüfen.

 

Gruß und Dank!

 

 

Hallo,

 

der SIP Trunk lässt sich nun in der TK Anlage anmelden.

Allerdings liegen die Rufnummern immer noch als ISDN am alten Standort auf.

 

Viele Grüße

 

Danke für die Info @lecomputer,

ich bleibe dran und melde mich die Tage noch mal bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja B.
Hallo @lecomputer.
Ich habe das Ganze jetzt noch mal an ein Spezialteam für SIP Trunk Anschlüsse gegeben, da sich die letzten Tage leider nichts getan hat.
Bitte sagen Sie mir Bescheid, wenn sich jemand bei Ihnen gemeldet hat.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo,

 

der Kunde hat jetzt die Bestätigung bekommen, das der Umschalttermin nun am

15.11.2017 erfolgen soll.

Ich bin gespannt.

 

Gestern bekam der Kunde eine Mail,

dass sich der Umschalttermin vom 15.11.2017 nun auf den 11.10.2017 geändert hat.

Zeitreisen sind mir nicht möglich aber die Telekom kann das ?

Ich habe dann bei der Aktivierung angerufen und nachgehakt.

Die Telekom hat die Anschaltung lt. Technikeraussage als „erledigt“ gekennzeichnet!

Ich fahre jetzt gleich zum Kunden und werde versuchen nun die SIP Konten

in der TK-Anlage zu aktivieren.

 

 

Ok das mit den Zeitreisen wusste ich auch noch nicht. Ich stelle fest, ich arbeite definitiv in der falschen Abteilung. Zwinkernd
Ich drücke die Daumen, dass sich beim Kunden gleich alles einrichten lässt.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo,

 

SIP Trunk steht und Telefonie funktioniert nun endlich.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es nur zwei Sprachkanäle sind, statt der bestellten vier.

Ein Beispiel:

Kunde telefoniert und ein Fax kommt an. Somit sind zwei Kanäle belegt.

Die Faxrufnummer wird direkt zu einer externen Rufunummer umgleitet.

Der dritte Sprachkanal wird benötigt, das schlägt aber fehl.

Die Faxumleitung funktioniert nur, wenn keiner telefoniert.

Oder gibt das die Schlappe ADSL Leitung (Annex J) von Upload 1063 kBit/s und Download 1567kBit/s nicht her?

Im Haus existiert auch noch eine ADSL Leitung (Annex B) die Upload 1577kBit/s und Download 5472kBit/s schafft.

 

Könnten Sie da noch mal nachhaken?

 

Hallo @lecomputer,

ich habe grade einmal nachgesehen. Es sind aktuell nur zwei Sprachkanäle auf dem SIP Trunk gebucht. Allerdings gibt es an dem Standort ja noch einen DeutschlandLAN IP Voice/Data Anschluss mit ebenfalls zwei Sprachleitungen. Nicht, dass wir hier etwas durcheinander bringen.

Gerne kann ich noch zwei weitere Sprachkanäle hinzubuchen. Geschaltet ist eine DSL 6000 RAM Leitung. Das ist zwar nicht übermäßig schnell, lässt aber weitere Parallelgespräche zu.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja B.

 

vielen Dank für die Info!

bitte buchen Sie noch zwei weitere Sprachkanäle auf den SIP Trunk.

Dann sind wir endlich am Ziel!

Der Deutschland LAN IP Voice wird nur als zusätzliche Internetleitung genutzt,

falls das Internet über LTE mal ausfallen sollte.

Darüber wird nicht telefoniert.

 

Ich möchte mich jetzt schon für Ihren Einsatz bedanken!

 

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch... Fröhlich

Wenn ich mich im Kundencenter der Telekom anmelde,

dann erscheint immer folgender Hinweis.

"Ihre Tarifdaten können nicht ermittelt werden. Leider kommt es daher zu Funktionseinschränkungen in einigen Bereichen des Kundencenters."

Ausserdem sind die Login Daten nicht der Masternutzer.

Der Kunde weiss aber nichts von anderen Logindaten, die der Masternutzer sein könnte.

Wenn Sie das noch regeln könnten, dass wäre dann der Hauptgewinn.

 

Viele Grüße

lecomputer

 

 

 

 

 

Lösung
Guten Morgen @lecomputer
Beides erledigt. Fröhlich Probieren Sie bei Gelegenheit mal aus, ob es jetzt klappt.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja B.

 

jetzt funktionert alles !

Vielen Dank noch mal für alles!

 

Beste Grüße

LE Computer