Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Umstellung IP kein Faxausgang mehr möglich

Gelöst

Seit Umstellung IP kein Faxausgang mehr möglich mit externem Gerät aber auch fritzfax.

Bei identischer Umstellung auf IP im gleichen Ort mit gleicher techn. Ausrüstung ist faxen möglich. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen @h.hartmann.praxis,

ich habe von AVM die Rückmeldung erhalten, dass Sie dazu per E-Mail kontaktiert wurden.
Haben Sie die E-Mail erhalten.

Ich freue mich, wenn Sie die Lösung dann hier posten, sobald die Ursache gefunden wird. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@h.hartmann.praxis schrieb:

[...]

Bei identischer Umstellung auf IP im gleichen Ort mit gleicher techn. Ausrüstung ist faxen möglich. 


Wurden auch die Einstellungen 'gleich' angepasst ?

- Baudrate auf Minimalwert

- ECM  ein/aus

- Endgeräte als Fax im Router konfiguriert

- T38 ein/aus

 

Gruß

 

 

Klingt nach einem Einstellungsfehler im uns unbekannten Routermodell.

Alles durchprobiert, aber ohne alles verstellen gehen die Faxe am Wohnort raus, aber am Praxisort (gleiches Dorf 500m Luftlinie getrennt) nicht!  Unterschiedlich auch die Bandbreite des Netzes: zuhause 25, an der Praxis max 11 Mb 

Gibt es Einstellungen im Kundencenter, die für das Faxversagen verantwortlich sein können?


@Dilbert-MD schrieb:

@h.hartmann.praxis schrieb:

[...]

Bei identischer Umstellung auf IP im gleichen Ort mit gleicher techn. Ausrüstung ist faxen möglich. 


Wurden auch die Einstellungen 'gleich' angepasst ?

- Baudrate auf Minimalwert

- ECM  ein/aus

- Endgeräte als Fax im Router konfiguriert

- T38 ein/aus

 

Gruß

 

 


 


@h.hartmann.praxis schrieb:

Alles durchprobiert, aber ohne alles verstellen gehen die Faxe am Wohnort raus, aber am Praxisort (gleiches Dorf 500m Luftlinie getrennt) nicht! 


Probier mal, für eine Rufnummer am Praxisort die Vorwahl mit anzuwählen. Also nicht Fax an 123456 sondern Fax an 089123456

Routermodel identisch bei beiden Orten Fritzbox 7930!

Routereinstellungen identisch an beiden Orten...

Hallo @h.hartmann.praxis,

willkommen in unserem Forum.

Obwohl beide Anschlüsse und die Endgeräte identisch eingerichtet sind und das Faxen trotzdem an einem Anschluss nicht funktioniert, ist seltsam.

Ich denke nicht, dass das Problem an unserer Leitung liegt, eher in den Einstellungen der FRITZ!Box oder dem FRITZ!fax, auch wenn alle Einstellungen von Ihnen geprüft wurden. Sicherheitshalber können Sie ein Ticket bei unserer technischen Abteilung online: http://bit.ly/298aV61 eröffnen lassen. Die Kollegen prüfen einmal Ihren Anschluss. Diese können Ihnen aber nicht zu den Endgeräten helfen, da die Geräte nicht von uns supportet werden.

Wenn Sie möchten kann ich einmal bei AVM anfragen, woran das liegen kann. Kann ich Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei uns auf der Community hinterlegt haben, an AVM weitergeben? Es kann sein, dass Sie dann auch per E-Mail kontaktiert werden.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Wenn die Routereinstellungen wirklich identisch sind (sprich per Backup vom einen Router 1:1 in den anderen übertragen wurden), dann würde das als solches erklären, dass manche Dinge nicht funktionieren.

 

Und wenn das nicht so gemacht wurde, dann besteht die Gefahr, dass doch etwas unterschiedlich ist und zum Problem beiträgt.

 

Insbesondere muss an einem anderen Anschluss IMMER mit persönlichen IP-Telefonie-Zugangsdaten gearbeitet werden, wenn man nicht die genau zum Anschluss gehörigen Nummern in der Box einträgt. Und die muss man in der Box halt anders eintragen.

Bitte verschonen Sie mich mit solchen Antworten, die nichts helfen:

Ja es ist Benzin im Tank und Ja ich habe den richtigen Schlüssel....

Und selbstverständlich habe ich nur die Telefonie Einstellungen übertragen und nicht die Anschluss spezifischen Telekomdaten.

Wenn Ihnen langweilig ist scheiben Sie doch bitte in Selbsterfahrungsbloggs und nicht in Hilfe und Service.

Danke

 

@h.hartmann.praxis

Es ist wohl eine Kunst, sich klar auszudrücken, die Dir im Hinblick auf Telekommunikation nicht so ganz gegeben ist.

Dies ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, in welchem Du unentgeltlich Hilfe bekommst. Ich kenne die Fritzboxen sehr gut und habe habe versucht, nachdem alles bisher nichs gefruchtet hat, die Sache systematisch anzugehen. Wenn Du das nicht magst - sei's drum.

 

Es gibt von der Telekom und von Externen auch kostenpflichtigen professionellen Service, den man beauftragen kann. Da kommt dann je nach Beauftragung einer vorbei. Ist vielleicht besser gerade im Geschäftskundenbereich wenn die Kernkompetenzen nicht im Bereich der Telekommunikation liegen und wenn einem die Zeit auf den Nägeln brennt. Und wenn einem vermutlich die Hitze zusetzt wie im letzten Beitrag ersichtlich:

 


@h.hartmann.praxis schrieb:

Bitte verschonen Sie mich mit solchen Antworten, die nichts helfen:

Ja es ist Benzin im Tank und Ja ich habe den richtigen Schlüssel....

Und selbstverständlich habe ich nur die Telefonie Einstellungen übertragen und nicht die Anschluss spezifischen Telekomdaten.

Wenn Ihnen langweilig ist scheiben Sie doch bitte in Selbsterfahrungsbloggs und nicht in Hilfe und Service.

Danke

 


 

Herzlichen Dank für das Angebot. Natürlich können Sie die Email weiterleiten.

die Hardware hatte ich vom funktionieren Anschluss zuhause,  in die Praxis 07642 XXX (Fax) geschleppt, damit aber keinen Erfolg gehabt. 

Habe das von der Telekom kommende Kabel (2 Drähte) direkt an die Fritzbox geklemmt (DSL) da ich kein Y-Kabel mehr hatte. Das war der einzige Unterschied zum funktionierenden Anschluss 07642 XXX Fax)

 

Herzlichen Dank

hh

 

--------------- Hinweis von @Behiye G.: Rufnummern aus Datenschutzgründen entfernt. ---------------

Hallo @h.hartmann.praxis,

ich habe jetzt dazu AVM einmal angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung
Guten Morgen @h.hartmann.praxis,

ich habe von AVM die Rückmeldung erhalten, dass Sie dazu per E-Mail kontaktiert wurden.
Haben Sie die E-Mail erhalten.

Ich freue mich, wenn Sie die Lösung dann hier posten, sobald die Ursache gefunden wird. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Tag, bitte entschuldigen Sie mein langes Warten mitAntwort auf Ihre Frage: hatte gehofft ich brauche Fax nicht mehr lange, nun hat sich die Umstellung der Konversation auf VPN aber weit in die Zukunft verschoben. Leider habe ich von  AVM keine Nachricht /Email erhalten, können Sie mir bitte den Kontakt herstellen oder Adresse geben wer zuständig. 

Herzlichen Dank

Harald Hartmann

Hallo @h.hartmann.praxis,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe die Kollegen vom AVM angeschrieben, dass Sie keine E-Mail erhalten haben. Alternativ können Sie sich auch direkt an AVM wenden.

Liebe Grüße
Behiye G.


@h.hartmann.praxis schrieb:

Bitte verschonen Sie mich mit solchen Antworten, die nichts helfen:

Ja es ist Benzin im Tank und Ja ich habe den richtigen Schlüssel....

Und selbstverständlich habe ich nur die Telefonie Einstellungen übertragen und nicht die Anschluss spezifischen Telekomdaten.

Wenn Ihnen langweilig ist scheiben Sie doch bitte in Selbsterfahrungsbloggs und nicht in Hilfe und Service.

Danke

 


Nch dieser üblen Schelte weil ich zu wenig an Wissen vorausgesetzt hatte - kurz und bündig wie mein trivialer Versuch einer Workaround-Lösung aussehen würde:

 

Eröffnen eines Accounts bei einem VoIP-Anbieter, der CLIP-no-screening unterstützt.

Konfiguration im Account sodass die User Provided Number der eigenen Faxrufnummer entspricht.

Eintragen des Accounts in der Fritzbox und Konfiguration selbiger sodass Faxe ins Ortsnetz über den Account des VoIP-Anbieters zu dessen Tarifierung rausgehen.

 

 


@h.hartmann.praxis schrieb:

Guten Tag, bitte entschuldigen Sie mein langes Warten mitAntwort auf Ihre Frage: hatte gehofft ich brauche Fax nicht mehr lange, nun hat sich die Umstellung der Konversation auf VPN aber weit in die Zukunft verschoben. Leider habe ich von  AVM keine Nachricht /Email erhalten, können Sie mir bitte den Kontakt herstellen oder Adresse geben wer zuständig. 

Herzlichen Dank

Harald Hartmann


Guten Abend Herr Hartmann, ich schalte mich mal direkt ein. Fröhlich

Sie hatten Anfang Juni ja schon Kontakt mit einem Kollegen aus unserem Haus, schauen Sie doch einmal in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Mail mit der Ticket-ID 1262941. Antworten Sie gern einfach auf die letzte Mail, dann können Sie an dieser Stelle weiter machen. Alternativ schreiben Sie uns einfach eine neue E-Mail über unser Websupportformular: https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7390/de/166/

 

Dort bitte die Ticket-ID erwähnen, damit wir die Anfrage zuordnen können.

 

Freundliche Grüße aus Berlin

Stefan Blumenthal (AVM)