Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sip Trunk: Nur einseitige Verständiung möglich

Hallo,

 

wir haben leider das Problem das manche Anrufer uns nicht hören können.

Wir haben bereits unsere Telefonanlage und den Session Border Controller kontrollier wo alles in Ordnung aussieht.

Bei einem Pakettrace sieht man bei einem Gespräch wie die Daten erfolgreich übertragen werden.

Die Grafik zeigt aber keinen Ausschlag bei der Gegenseite an.

Vermutlich weil sie uns nicht hört.

Ein erneuter Anruf von der selben Nummer an die selbe Nummer bei uns hat ein paar Minuten später ohne Probleme funktioniert.

EDVCrailsheim_1-1607436991750.png

Kann ich mich irgendwie direkt an einen technischen Ansprechpartner wenden ohne bei der Hotline anzurufen und lange zu warten ?

 

@EDVCrailsheim 

Welcher Router spielt denn den SBC?

Bei einem Netzwerktrace muß man ja immer die lokale LAN- und die öffentliche WAN-Seite betrachten.

Sind die in den SIP-Paketen benannten Ports für die Sprache (RTP) auch die tatsächlich verwendeten?

 

@wari1957 

Der SBC ist eine VM von Audiocodes Mediant SW in der Version 7.20A.258.119 den wir über Alcatel eingekauft haben.

Ja die Ports die im SIP per SDP ausgehandelt werden werden auch verwendet.

Der Trace mit den Paketen sieht vor und nach der Firewall bis auf die Änderungen der IP durch das NAT gleich aus.

@EDVCrailsheim 

Dann hoffe ich, das das Telekom Hilft Team einen Kontakt zu der entsprechenden Stelle herstellt.

 

@EDVCrailsheim 

Wenn das ein lokaler Trace von Deiner Seite ist, dann schickt ihr doch keine Sprache raus und dann ist es eindeutig ein lokales Problem bei Dir.

@Micknik

Wir senden die Sprache.

Was man auch beim anhören des RTP Streams hört.

Nur das Gegenüber sagt anscheinend nichts oder es werden zumnidest nur leeere Pakete übertragen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @EDVCrailsheim,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Leider gibt es keine Möglichkeit sich direkt an einen technischen Ansprechpartner zu wenden.

Aufgrund der hinterlegten Kundennummer kann ich erkennen, dass Sie dem Großkundensegment zugeordnet sind. Wenden Sie sich daher bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an die Störungsannahme für Großkunden (0800 3302870).

Tut mir sehr leid, dass ich hier nicht mehr für Sie tun kann.

Viele Grüße
Angela G.

@EDVCrailsheim  schrieb:

 

wir haben leider das Problem das manche Anrufer uns nicht hören können.

 


Erst hast Du behauptet, dass die Anrufer Dich nicht hören können.

 


@EDVCrailsheim  schrieb:

@Micknik

Wir senden die Sprache.

Was man auch beim anhören des RTP Streams hört.

Nur das Gegenüber sagt anscheinend nichts oder es werden zumnidest nur leeere Pakete übertragen.

 


Und jetzt behauptest Du das Gegenteil. Ziemlich unfundiert die Sache.

@Micknik 

Beide Aussagen stimmen.

An unserer WAN Seite wird das Audio von uns gesendet.

Trotzdem kann uns die Gegenseite nicht hören.

Hallo@Angela G. ,

 

können sie mir nochmal die Kontaktdaten zu unserem Ansprechpartner zukommen lassen ?

 

 

Hallo @EDVCrailsheim,

ich habe Ihnen die Daten gerade per Direktnachricht gesendet.

Viele Grüße Martina Ha.