Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Smart Digitalisierungsbox Einstellungen bei Aktivierung einer festen IP ?

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde.

Wir haben seit vier Wochen die Smart Digibox mit fester Ip-Adresse in unserem Geschäft

damit ich vom Büro auf die Überwachungskameras zugreifen kann.

Die Box wurde wegen eines Defekts ausgetauscht. Seitdem haben wir keine feste IP mehr.

Ich hab auf telekom.de usw den Button "feste IP aktivieren" angeklickt und es funktionierte

weder Telefon, noch EC-Gerät. Alles dann wieder rückgängig gemacht und alles geht wieder.

Mit fester IP geht es nicht. Man muß in der Box Einstellungen ändern wenn eine feste IP eingerichtet wird,

aber ich finde einfach nichts Genaues, wo und was geändert werden muß.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine genaue Beschreibung dafür geben könnte.

Lieben Gruß

G.Rathhoff

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Community. Danke für eure Beiträge. Ich habe mit einem Experten aus der Telekom PC-Hilfe

gesprochen. Wir sind die Einstellungen durchgegangen und haben festgestellt, dass da weder

Provider Telekom, noch die Zugangsdaten drin standen. Auch fehlten ein paar andere Zahlen.

Die Box wurde sozusagen als Standard geliefert.

Jetzt muss ich noch das neue Kamera-Überwachungssystem einrichten und die Portweiterleitungen

hinkriegen. Vielleicht werde ich dann auch Hilfe benötigen. Sieht zwar einfach aus, aber ihr kennt das

ja sicherlich.

Vielen Dank nochmal an alle

Lieben Gruß

G.Rathhoff

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Micknik, kann ich dir später sagen.

Melde mich

Danke erstmal

Gruß G.Rathhoff

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@G.Rathhoff

 

Nein, man muss in der Digibox nichts ändern. Die feste IP wird genau wie eine dynamische auch einfach von der Telekom der Digibox beim Verbindungsaufbau zugewiesen. Nach der Aktivierung im Kundencenter muss man nur die PPPoE Verbindung in der Digibox trennen und neu verbinden. Ein Neustart ist vielleicht einfacher und bewirkt das gleiche.

Normalerweise muss am Router gar nichts eingestellt werden, dem ist nämlich die externe IP ziemlich egal.

Allerdings müssen natürlich die externen Programme für den Zugriff von außen auf die Kameras auf die neue IP-Adresse synchronisiert werden, also ggf. den DynDNS-Bereich anpassen.

Ich rufe mal @Kalle2014 zuhilfe, der kennt sich in den DigiBoxen top aus.

Danke für die schnelle Antwort, aber ein Neustart hat nichts gebracht. PPPoE hab ich noch nicht probiert.

 

Danke schonmal Fröhlich Ich hab gestern mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich bei der

Aktivierung über den Button "feste IP aktivieren" aufpassen soll, dass die Einstellungen auf dafür angepasst

sind, sonst geht nichts mehr. Welche Einstellungen konnte man mir leider nicht detailliert sagen.

Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass ich bei dem ganzen Geteste den Zahlungsverkehr über

EC-Gerät störe. Deshalb wäre eine genaue Beschreibung schon sehr hilfreich.

@G.Rathhoff

 

Wie lautet Dein Tarif?

Kommst Du noch ins Internet?

Wurde die statische IP der WAN Schnittstelle zugewiesen?

Hallo Micknik,

zu 1. Tarif ist DeutschlandLAN IP Voice/Data S

zu 2. Internet geht nur mit Dyn IP - mit staischer IP nicht

zu 3. ob zu WAN zugewiesen, kann ich vom Büro aus hier nicht einsehen.

Kann ich später erst machen.

@G.Rathhoff

 

Am Tarif liegt es also sicherlich nicht.

Ist die Firmware aktuell (= 10.1.7.122)?

Ein Screenshot von der Status-Seite und Deinen Einstellungen zur Firewall/NAT wären hilfreich. Persönliches unkenntlich machen.

In der Digitalisierungsbox muss für die feste WAN - IP-Adresse nichts geändert werden, denn die IP-Adresse wird ja zugewiesen.

 

Handelt es sich um einen BNG - Anschluss? Sind beim WAN - Interface Zugangsdaten eingetragen oder nicht?

Hallo Kalle, ich habe keine Ahnung von der Konfiguration. Die Box ist im Auslieferungzustand und bisher wurde nichts verändert.

BNG und WAN-Eintrag mach ich später einen Screenshot.

Danke erstmal

Gruß

G.Rathhoff

Hallo Micknik, kann ich dir später sagen.

Melde mich

Danke erstmal

Gruß G.Rathhoff

Hallo Community. Danke für eure Beiträge. Ich habe mit einem Experten aus der Telekom PC-Hilfe

gesprochen. Wir sind die Einstellungen durchgegangen und haben festgestellt, dass da weder

Provider Telekom, noch die Zugangsdaten drin standen. Auch fehlten ein paar andere Zahlen.

Die Box wurde sozusagen als Standard geliefert.

Jetzt muss ich noch das neue Kamera-Überwachungssystem einrichten und die Portweiterleitungen

hinkriegen. Vielleicht werde ich dann auch Hilfe benötigen. Sieht zwar einfach aus, aber ihr kennt das

ja sicherlich.

Vielen Dank nochmal an alle

Lieben Gruß

G.Rathhoff

Die Firmware war nicht 10.1.7.122

Da war 10.1.7.121 drauf

Ich mach ein Update und jetzt ist 10.1.7.120 drauf

Was ist das denn ?

Geht aber alles Überglücklich