Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SmartHome Kamera innen Basic an Digibox Premium wie ohne WPS einrichten?

Hallo liebe Community,

 

Ich habe eine SmartHome Kamera (innen basic), welche ich nicht einrichten kann.

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Digibox Premium keine WPS Taste hat, welche jedoch für die Einrichtung notwendig sei. (Laut beigefügter Anleitung)

 

Auch habe ich herausgefunden, dass man die Kamera manuell einrichten kann. Nur wie genau?

 

Weiss das jemand?

 

Grüße aus Hamburg 


@WerWeißWas  schrieb:

Hilft dir diese Anleitung weiter?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-Kamera-Innen-Basic-Ersteinrichtung/t...

 

Bitte um kurze Rückmeldung.

 


Leider nein.

Es ist ja quasi die gleiche Herangehensweise wie in der beschriebenen Anleitung im Verpackungsinhalt. Der Schritt mit der „WPS“ Taste bringt das ganze dann zum scheitern, da es an der Digibox gar keine WPS Taste gibt!

Ohne die Kamera zu kennen, werfe ich hier mal 2 Möglichkeiten in den Raum.

 

Option 1: Die Kamera hat einen LAN-Anschluss, dann die Kamera erstmal per Kabel mit ins Netz bringen und/oder direkt mit einem PC/Laptop verbinden

 

Option 2: Die Kamera strahlt für die Ersteinrichtung ein eigenes WLAN aus. Diese Daten befinden sich auf der unter Seite der Cam oder als Beilage im Karton.

 

Das sind eigentlich so typische Vorgehesenweisen für diese Art von Geräten.


@FlyingLion  schrieb:

Ohne die Kamera zu kennen, werfe ich hier mal 2 Möglichkeiten in den Raum.

 

Option 1: Die Kamera hat einen LAN-Anschluss, dann die Kamera erstmal per Kabel mit ins Netz bringen und/oder direkt mit einem PC/Laptop verbinden

 

Option 2: Die Kamera strahlt für die Ersteinrichtung ein eigenes WLAN aus. Diese Daten befinden sich auf der unter Seite der Cam oder als Beilage im Karton.

 

Das sind eigentlich so typische Vorgehesenweisen für diese Art von Geräten.


Erstmal Danke für deinen Tipp.

 

Die Kamera ist von D-Link, allerdings eine speziell für die Telekom gebaute Version.

Sie heißt nur „Kamera innen Basic“.

 

Punkt 1 fällt schon mal weg, da die Kamera außer einem Eingang zur Stromversorgung keine weiteren Anschlussmöglichkeiten hat.

 

Punkt 2: Es gibt tatsächlich eine Mac-Adresse, welche auf der Unterseite steht. Nix weiter.

 

Mir würde da noch eine etwas unbequeme Lösung einfallen. 

Versuch doch die D-Link Cam an einen anderen Router per WPS einzurichten.

 

Um sicher zu gehen nennst du dieses WLAN genau gleich wie das von deiner DigiBox. Zusätzlich das Passwort noch gleich einstellen.

Mit etwas Glück verbindet sich die Kamera dann mit deiner DigiBox wenn der andere Router wieder vom Strom genommen wurde.

 

Andernfalls schau mal bei dem anderen Router in die DHCP-Tabelle welche IP-Adresse die Kamera bekommen hat. Dann einfach per Browser die IP-Adresse aufrufen und gucken was passiert.

 

 

Wenn das auch nicht klappt bin ich absolut ratlos Besorgt