Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sonderdienst Fax T.38

Gelöst

Liebe Telekom Hilft Community,

 

seit einiger Zeit wird hier angekündigt, dass "[die] von der Telekom verantworteten VoIP-Endpunkte das T.38-Protokoll voraussichtlich ab Mitte 2017 unterstützen [werden]."

Nun möchte ich gerne wissen, ob dies bereits technisch realisiert wurde und falls ja, ob dies nur für Geschäftskundenanschlüsse oder auch für Privatkundenanschlüsse gilt.

Ich würde mich freuen, wenn sich auch das Telekom Hilft Team dazu äußern könnte, denn aktuell gilt ja noch diese FAQ, in der Faxe ohne T.38 Protokoll versendet werden.

 

Besten Dank und viele Grüße

skorpion

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gifti,



G4 Faxgeräte (ISDN Fax) werden nicht mehr unterstützt.Bedeutet das, dass nicht nur G4 Faxgeräte sondern auch deren Dienstekennung im ISDN Netz nicht mehr unterstützt werden? Wenn ich einen Anruf von einem G4 Fax aus dem ISDN Netz erhalte habe ich am SIP-Trunk keine Möglichkeit den Anruf anzunehmen? Auch ein Fallback auf G711 ist dann nicht mehr möglich.



G4-ISDN-Fax mit 64 kB/s können ausschließlich zwischen zwei ISDN-Anschlüssen genutzt werden und funktionieren nicht mit dem Faxprotokoll G.711.
Sie sollten ihr Faxgerät so einstellen, dass es mit der G3-Kennung abgehend und ankommend Faxrufe annimmt (sofern möglich).
Mit den weiteren Tipps unter www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax sollte es funktionieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @skorpion,

ich habe heute diese Rückmeldung bekommen:

Derzeit finden Tests zur Funktion der transparenten Durchleitung des Faxprotokolls T.38 im Telekomnetz statt. Diese sind noch nicht abgeschlossen. Bitte noch um Geduld. Eine Kommunikation findet u.a. auf www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax statt.

Für die Übertragung des Faxprotokolls T.38 müssen der Sende- und Empfangsrouter T.38 unterstützen. Ebenso die Netzübergänge aus anderen Netzen.
Als „Rückfalloption“ handeln die Router das Protokoll G.711a aus, welches eine Faxübertragung heute und morgen ermöglicht!


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Interessant - kannte ich noch nicht.

 

Insgesamt ist T.38 im Markt bei VoIP-Anbietern sehr wenig verbreitet bisher. Die Interworking-Szenarien sind mir da auch nicht ganz klar

T.38 <-> ohne T.38

Das T.38 kommen soll, ist mir nicht bekannt.
Da Faxen auch ohne funktioniert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Telekom da tatsächlich Geld reinsteckt.
Telekom hilft Team
Hallo @Kugic,


Kugic schrieb: Das T.38 kommen soll, ist mir nicht bekannt.
Da Faxen auch ohne funktioniert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Telekom da tatsächlich Geld reinsteckt.

In unserem Netz ist eine Faxübertragung mit dem Protokoll G.711a / T.30 umgesetzt. Die aktive Unterstützung von T.38 ist im unserem Netz nicht implementiert und auch nicht geplant.
In der Umsetzung ist allerdings eine passive Unterstützung von T.38.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Da der avisierte Zieltermin "Mitte 2017" ja schon 10 Tage hinter uns liegt - weißt Du bereits, ab wann nach aktueller Einschätzung der Empfang von T.38 Faxen aus anderen Netzen funktionieren wird?

Und: über das Upgrade der VoIP-Endpunkte dürften Privat- wie Geschäftsanschlüsse gleichermaßen profitieren, wenn da jemand einem Telekomkunden per T.38 ein Fax schicken möchte?

@muc80337_2,


muc80337_2 schrieb:weißt Du bereits, ab wann nach aktueller Einschätzung der Empfang von T.38 Faxen aus anderen Netzen funktionieren wird?
Und: über das Upgrade der VoIP-Endpunkte dürften Privat- wie Geschäftsanschlüsse gleichermaßen profitieren, wenn da jemand einem Telekomkunden per T.38 ein Fax schicken möchte?

mehr als dass was ich geschrieben habe, weiß ich noch nicht.
Ich frage aber gerne nach, ob es bereits aktuellere Infos zu dem Thema gibt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

hast du schon eine Antwort erhalten?

Viele Grüße

skorpion

Telekom hilft Team
Hallo @skorpion,


@ skorpion schrieb:
hast du schon eine Antwort erhalten?

nein, leider noch nicht.
Ich habe die Kollegen nun erneut deswegen angemailt.


GRüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @skorpion,

ich habe heute diese Rückmeldung bekommen:

Derzeit finden Tests zur Funktion der transparenten Durchleitung des Faxprotokolls T.38 im Telekomnetz statt. Diese sind noch nicht abgeschlossen. Bitte noch um Geduld. Eine Kommunikation findet u.a. auf www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax statt.

Für die Übertragung des Faxprotokolls T.38 müssen der Sende- und Empfangsrouter T.38 unterstützen. Ebenso die Netzübergänge aus anderen Netzen.
Als „Rückfalloption“ handeln die Router das Protokoll G.711a aus, welches eine Faxübertragung heute und morgen ermöglicht!


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Hilf mir mal bitte, das aus dem Link im Eröffnungsbeitrag zu übersetzen

"Die von der Telekom verantworteten VoIP-Endpunkte werden das T.38-Protokoll voraussichtlich ab Mitte 2017 unterstützen. "

Sind die VoIP-Endpunkte die Speedports, Speedlinks, Digiboxen, Fritzboxen? Ich hatte da zuerst an Gateways zwischen den Netzen gedacht. Aber kann ja eigentlich nicht sein.

Hallo @muc80337_2,


muc80337_2 schrieb: Sind die VoIP-Endpunkte die Speedports, Speedlinks, Digiboxen, Fritzboxen? Ich hatte da zuerst an Gateways zwischen den Netzen gedacht.

so verstehe ich es auch. Die Schnittstellen zu den anderen Netzen.


Grüße Detlev K.

Lt. div. Informationen die im Netz kursieren, wurde T.38 erfolgreich getest und ging zur IFA in den Regel betrieb über.

kann dies bestätigt werden?

muss T.38 aktiv freigeschalten/beantragt (evtl. Tarifwechsel vorgenommen) werden?

wo kann man sehen, ob der Anschluss das Protokoll kann?

 

PS: oben wurde ja Mitte 2017 angegeben, auf der Page https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.htm... steht noch 4. Quartal

Telekom hilft Team
Hallo @gundh,
herzlich willkommen in unserer Community.


gundh schrieb: Lt. div. Informationen die im Netz kursieren, wurde T.38 erfolgreich getest und ging zur IFA in den Regel betrieb über.
kann dies bestätigt werden?

Wir haben dazu noch keine neuen Informationen, aber fragen gerne nach dem aktuellen Stand.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. laut nem Bekannten steht bei euch im wins drinnen, dass nur GK und AVM Router T.38 unterstützt und der Speedport es ausdrücklich nicht unterstützt, zumindest aktuell.

 

Aktuelle Testfaxe laufen weiterhin auf Fallback, obwohl T.38 aktiv.

Geht es jetzt bei der Telekom Faxübertragung auch mit T.38 oder muss man das extra Buchen?

Nach den bisherigen Infos bleibt dir eher nur ausprobieren. Die Fritzbox schaltet eh auf Fallback, also T.38 einfach aktiv lassen, siehst ja im Log ob angewendet wurde oder nicht.

Hallo @HabNeFritzbox,

ich habe heute diese Informationen dazu erhalten:

"Eine Kommunikation zu T.38 im Telekomnetz erfolgt noch im vierten Quartal 2017.
Solange gilt T.38 ausschalten, das Faxprotokoll G.711 funktioniert weiterhin gut zur Faxübertragung."


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Sie haben heute erfahren was schon einige Zeit auf der genannten GK Seite steht bei Fax? Hmm

 

Abschalten ist NICHT notwendig, wie schon mehrfach erwähnt nutzt FB einfach Fallback, daher T.38 AKTIV lassen, damit es verwendet wird wenn es tatsächlich ausgerollt ist.

Hallo @HabNeFritzbox,


HabNeFritzbox schrieb: Sie haben heute erfahren was schon einige Zeit auf der genannten GK Seite steht bei Fax?

ich habe die Antwort, die ich auf meine Anfrage bekam, zitiert.


Grüße Detlev K.

@HabNeFritzbox

Wann macht die Fritzbox das Fallback - bei abgehenden Faxen oder bei ankommenden Faxen oder bei beidem?

Es ist noch nicht lange her, dass die Aktivierung von T.38 in der Fritzbox durchaus dazu geeignet war, die Faxerei zu unterbinden - mag sein, dass AVM da mittlerweile den besagten Fallback implementiert hat und dass es seither auch mit aktivierter Option geht.

@muc80337_2Ich hatte die Option bisher immer an, und keine Probleme, weder eingehen noch ausgehen. Wo es Probleme gab war mal mit nem Canon Multifax, aber nur weil Geschwindigkeit so hoch war, auf 9,6 oder 14,4 passte es.

Solange Telekom halt kein T.38 anbietet macht die FB eben den G.711 Fallback, und merkst es eher nicht mal, dass du kein T.38 verwendest, nur wenn dich für interessierst und ins Log schaust von den "Gesprächen".

Habe noch eine Info bekommen, dass PK und GK Kunden wohl auf verschiedenen VoIP Plattformen laufen, damit wäre es durchaus denkbar, dass die aktivierung des T.38 unterschiedlich sein könnte.

  • Stand 21.02.2018
  • Faxempfang getested über D-LAN SIP-Trunk auf einer 3cx (15.5.0) mit Fax-Server
  • T.38 wird vom SIP-Trunk mit Status 606 abgelehnt

t38_606.PNG

  • Leider auch der Fallback auf G.711 bringt keinen Erfolg (ist noch eine 3cx Beta Lösung)

g711_606.PNG

Gibt es schon Neuigkeiten was T.38 auf dem D-LAN SIP-Trunk angeht?

Das erste  Quartal 2018 ist bald vorbei Besorgt.

Grüße / Gifti

Telekom hilft Team
@gifti,

noch gibt es nichts Neues.
Bis zum 31. März ist ja noch etwas Zeit.


Grüße Detlev K.