Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 in Kombination mit Lancom 1784VA - Faxproblem

Hallo,

es geht um 2 DeutschlandLan IP Voice/Data "S" Anschlüsse. Dabei ist der erste Anschluss direkt am Lancom 1784VA angeschlossen (mit 3 Rufnummern) und der zweite Anschluss an einem Speedlink 5501 ( mit 3 weiteren Rufnummern und aktueller Firmware 10/2017). Der Speedlink wird über LAN1 mit einem LAN-Port (ETH1) am Lancom verbunden. Vom Lancom Router werden  3 ISDN Abgänge mit einer "Aastra / Mitel Opencom X320" TK-Anlage verbunden, die den "Telefon- / Faxbetrieb" steuert. Im Lancom werden alle 6 Rufnummern (SIP Einträge) eingetragen.

 

Diese Einrichtung funktioniert (Internetzugang - Telefon(Voice)) auch gut, bis auf das Fax - wer hätte es gedacht Zwinkernd

Das Fax (also die Faxnummer ) kommt "über den Weg" des Speedlinks in den Lancom und dem ISDN3 Ausgang in die Opencom-X320. Am dortigen Analogausgang ist das Fax angeschlossen. Nun hat man da seit über 18 Monaten (gleich nach der Umstellung auf All-IP) beim Faxen ein merkwürdiges Verhalten:

Der Faxversand funktioniert fast immer (es geht dabei meist um max. 3 Seiten), aber der Faxempfang reagiert nicht nachvollziehbar, d.h. es kann sein, dass ein Fax völlig problemlos angenommen und ausgegeben wird (bis 3 Seiten) - oder(!) - trotz nachgewiesenem mehrfachem Versuch überhaupt kein Anruf am Fax signalisiert wird. Dabei erscheint dem Versender die Leitung als "tot". Das Fax selbst ist ein HP MFC-2700. Zum Testen wurde auch ein anderes Fax angeschlossen mit dem selben Verhalten oder auch direkt einfach ein analoges Telefon ?!

 

(M)eine Vermutung:

Der Speedlink 5501 am 2. Anschluss versucht neben dem Lancom auch die Anrufe entgegenzunehmen und es erfolgt eine Kollision?! Im Speedlink wurde keine Nummer eingetragen und er läuft im Standard-Modus. Wie kann man sicherstellen, dass der Speedlink definitiv nicht selbst versucht Rufnummern zuzuordnen? Mich irritiert insbesondere eine Angabe bei dem Dokument "Firmwareänderungen Zyxel Speedlink 5501" auf Seite 3 -> Zitat:

"Bekannte Einschränkungen: Die vorkonfigurierten Zuordnungen der Rufnummern zu den S0- Ports (alle Rufnummern sind allen Ports zugeordnet) wird in der GUI nicht angezeigt. Werden Änderungen der Zuordnung in der GUI vorgenommen, werden diese richtig angezeigt und auch übernommen.."

Dies könnte man interpretieren, dass der Speedlink Zuordnungen hat, die man nicht sehen kann ?!

 

Gibt es eine klar definierte Einstellung im Speedlink 5501, dass dieser sich praktisch nur wie ein "Modem" verhält?

 

Vielen Dank!

Muado

 

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

entschuldigen Sie die späte Antwort,

bei der automatischen Einrichtung als Router werden auch SIP-Accounts angelegt. Man kann diese zwar löschen aber in Ihrem Szenario ist es besser, den Speedlink im Bridge Mode zu betreiben. In dieser Variante sollte es mit der Telefonie im Lancom keine Probleme mehr geben.

Für diese Konfiguration gehen Sie bitte in der GUI des Speedlinks in das Menü "System". Dort finden Sie den Punkt "Betriebsart" - dort können Sie den Modem-Modus mit einem Mausklick aktivieren.
Danach muss die PPPoE-Einwahl im Lancom einrichtet werden. Falls Ihr Anschluss auf BNG läuft, muss bei der PPPoE Einwahl der VLAN-Tag mit der ID 7 hinzugefügt werden.
Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bitte. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg D.

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach intensiverer Recherche der Bedienungsanleitung des Speedlink 5501 hatte ich auch die Stelle gefunden, dass es eine Einstellung "Modem-Modus" gibt. So wie ich die Firmware-Historie verstehe, gibt es diese Einstellungmöglichkeit aber erst seit Anfang 2017 und die Einrichtung des Speedlink 5501 war wohl in 03-2016.

Ich werde Ihren Tipp mit der Einstellung "Modem-Modus" ausprobieren. Allerdings kann ich diese Einstellung vermutlich erst kurz vor Weihnachten ausführen (da Anschluss nicht in der Nähe bzw. keine Fernwartung und am Lancom dann auch noch kleine Veränderungen durchzuführen sind), aber ich gebe dann hier eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

BTW - wie kann ich herausfinden, ob der Anschluss auf BNG läuft?

 

Gruß Muado

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

es ist richtig, der Modem-Modus ist erst mit einer späteren Firmware-Version erschienen.

hier noch eine Anleitung zur Prüfung des BNG-Status:

BNG-Leitung vorhanden? Das könnt ihr mit diesem Link prüfen: telekom.de/mein-anschluss-status
Fall 1 keine BNG-Leitung: „Lieber Kunde, für die Nutzung des Internets geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten manuell in den Router ein…“
Fall 2 BNG-Leitung: „Lieber Kunde, für die Nutzung des Internets brauchen Sie die Zugangsdaten nicht mehr manuell in den Router eingeben…“
Fall 3 Fehlermeldung: „Der Status dieses Internetanschlusses kann zur Zeit nicht ermittelt werden…“

Jetzt bitte in jedem Fall die Testseite aufrufen: https://einrichten.telekom-dienste.de Welche Seite wird geladen: A/B oder C?
A) BNG Welcome Moment, mit magenta Fläche ohne Routergrafik
B) BNG Welcome Moment, mit magenta Fläche mit Routergrafik (nur bei Speedport-Modellen)
C) klassische, grau gestaltete Seite: Automatische Konfiguration der IP-basierten Telefonie (Kein BNG-Anschluss)

Gruß Jörg D.