Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 6501 Zugangsschutz deaktivieren

Gelöst

Hallo, bei meinem Speedlink 6501 habe ich nach einem Werksreset jetzt nicht mehr die Möglichleit den Zugangsschutz zu deaktivieren. Jedes Mal, wenn ich ins Menü will, muss ich Benutzername und Kennwort eingeben. Vorher konnte man das deaktivieren. Firmware aktuell mit 4.38.2.12.02

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Reinhard24,

endlich hat das Warten ein Ende.

Der GUI-Zugangsschutz lässt sich nach einem Werksreset nicht mehr ausschalten. Dies ist jedoch ein wichtiges Security-Feature, um einen unberechtigten Zugriff auf den Router aus dem LAN zu verhindern. Bei der Wartezeit bis zur automatischen Abmeldung kannst Du den Wert 0 eintragen. Dann wird der Router während der aktuellen Session nicht mehr automatisch von der Oberfläche abgemeldet.

Die Zwangstrennung bleibt nur dann aus, wenn beim Zeitraum für die Trennung derselbe Wert eingetragen wird. Beispielsweise zwischen 03:00 - 03:00 Uhr. Eine nicht ausgeführte Zwangstrennung führt jedoch zu keinerlei Einschränkungen in der Benutzung. Netzseitig wird spätestens nach 180 Tagen eine Zwangstrennung durchgeführt, ebenfalls können Wartungsarbeiten zur netzseitigen Trennung führen.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird denke ich aus gutem Grund nicht mehr gehen.
Kein Router sollte ohne Abfrage von Kennwort betrieben werden.

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Ob es einen guten Grund gibt oder nicht, sollte der Endnutzer dann doch für sich selbst entscheiden können. Ich möchte mir vom Provider nicht vorschreiben lassen, ob ich mein gekauftes Endgerät mit oder ohne Zugangsschutz betreiben kann.

Die Firmware kommt aber nicht vom Provider.
Sondern vom Hersteller.

Und ja. Gewisse Sicherheitsmerkmale sollten vorgeschrieben werden. Es gibt schon genug unbemerkte Geräte im Internet die zu ferngesteuerten Bots geworden sind.
Hallo @Reinhard24,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Der Fall wurde von meiner Kollegin schon an unser Fachseite gegeben, sobald es Rückmeldung gibt, melden wir uns .

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Vielen Dank. Zwei Anmerkungen noch:

1) Die Deaktivierung des Zugangsschutzes war bis zum Werksreset einstellbar.

2) Seit dem Reset geht auch die eingestellte Zwangstrennung (für nachts zwischen 3 und 4 Uhr programmiert) nicht mehr. Diese wird unter "Internet>Zugang einrichten>Internetzugang" eingestellt und ist aktiviert. Der 6501 läuft trotzdem ohne Zwangstrennung durch.

Telekom hilft Team
Hallo @Reinhard24,

Die Fachseite ist noch dran, meine Kollegin ist Morgen wieder hier. Wir haben de Fall im Auge und melden uns.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Reinhard24,

wir haben dich nicht vergessen.

Leider dauert die Antwort von der Fachseite in Einzelfällen ein paar Tage. Ich werde mich melden, sobald die Antwort bei uns vorliegt

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
ok
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Reinhard24,

endlich hat das Warten ein Ende.

Der GUI-Zugangsschutz lässt sich nach einem Werksreset nicht mehr ausschalten. Dies ist jedoch ein wichtiges Security-Feature, um einen unberechtigten Zugriff auf den Router aus dem LAN zu verhindern. Bei der Wartezeit bis zur automatischen Abmeldung kannst Du den Wert 0 eintragen. Dann wird der Router während der aktuellen Session nicht mehr automatisch von der Oberfläche abgemeldet.

Die Zwangstrennung bleibt nur dann aus, wenn beim Zeitraum für die Trennung derselbe Wert eingetragen wird. Beispielsweise zwischen 03:00 - 03:00 Uhr. Eine nicht ausgeführte Zwangstrennung führt jedoch zu keinerlei Einschränkungen in der Benutzung. Netzseitig wird spätestens nach 180 Tagen eine Zwangstrennung durchgeführt, ebenfalls können Wartungsarbeiten zur netzseitigen Trennung führen.

Viele Grüße,
Lin J.

Vielen Dank für die Antwort.

Dass der Zugangsschutz sich nach dem Reset nicht mehr ausschalten lässt, war ja der Grund meiner Anfrage.... eine Lösung des Problems ist der Hinweis jedenfalls nicht. Die angebotene Lösung ist demnach wohl "Pech gehabt, kann man nichts mehr machen.".

Die Zwangstrennung funktioniert nicht, der Hinweis auf eine mögliche gleiche Zeitangabe geht fehl, in der Anfrage hatte ich schon berichtet, dass die Werte der Uhrzeit (natürlich) unterschiedlich sind. Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Eingaben probiert....die "von bis" Werte mit eins oder zwei oder drei Stunden eingegeben........leider ohne Erfolg.

 

Hallo @Reinhard24,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind.
Beim Zugangsschutz sollte, wie bereits von @Kugic erwähnt, kein Router ohne Abfrage von Kennwort betrieben werden.
Es kommt nur zur Nichtausführung der Zwangstrennung, wenn beim Zeitraum für die Zwangstrennung in der GUI fälschlicherweise derselbe Wert eingetragen wird, z.B. zwischen 03:00 und 03:00.
Diese Fehlkonfiguration wird aktuell nicht von der GUI abgefangen.

Viele Grüße Heike Ha.