Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid & VoIP-Telefonanlage dahinter

Gelöst

Hallo, wie wir nach einigen Tests und viel Anfragen auch hier im Forum herausgefunden haben, gibt es wohl keine "offzielle" Möglichkeit, hinter einem Speedport Hybrid-Router eine VoIP-Telefonanlage (stabil) zu betreiben. Diese Konfiguration wird wohl auch von der Telekom nicht offiziell unterstützt - Eigenversuche haben leider auch keine stabile Verbindung zum Ergebis gehabt.

Gibt es denn mittlerweile von der Telekom andere Router, die den Telefonanlagenbetrieb an einem Hybrid-Anschluss unterstützen? Wir haben an einem Standort das Problem, dass dort in bestimmten Bereichen aufgrund von baulichen Gegebenheiten nur der Anschluss von Telefonen über eine Glasfaserleitung (kein Kupfer!) möglich ist.  An diesem Standort ist "nur" ein Hybrid-Anschluss mit hohen Datenraten verfügbar - und an den dazu angebotenem Telekom-Router können keine (internen)VoIP-Telefone betrieben werden. Kennt jemand evtl. einen "Umsetzer", um z.B. analoge Telefonsignale über eine Glasfaserleitung zu führen?

 

Grüße,

Goldi2010

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, die Telekom hat VDSL50/100 am Standort freigeschaltet, so dass die Hybrid-Lösung nicht weiter verfolgt wird. Grüße, Goldi 2010

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Goldi2010.  yep. leider hört für die Telekom VoIP beim Router auf.    Ich betreibe trotzdem  eine AVM7490 mit VoIP hinter dem SP-H.  Wie das funzt, hat @aluny in einer  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Ist nicht ganz, was du vorhast, aber vielleicht hilft Dir das als Lösungsansatz.    Das. Analog-Signal über Glas zu transportieren sehe ich auch nicht, hier wäre VoIP über eine Ethernet-Verbindung mein erster Ansatz.

 

Wenn Du die VoIP-Telefone komplett auf DSL legst (LTE-Ausnahme) sollte das schon mal die halbe Miete sein.  Auf jeden Fall keinen Speedport ISDN-Adapter parallel installieren - gibt Seiteneffekte bei anderen VoIP-Endgeräten.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Goldi2010.  yep. leider hört für die Telekom VoIP beim Router auf.    Ich betreibe trotzdem  eine AVM7490 mit VoIP hinter dem SP-H.  Wie das funzt, hat @aluny in einer  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Ist nicht ganz, was du vorhast, aber vielleicht hilft Dir das als Lösungsansatz.    Das. Analog-Signal über Glas zu transportieren sehe ich auch nicht, hier wäre VoIP über eine Ethernet-Verbindung mein erster Ansatz.

 

Wenn Du die VoIP-Telefone komplett auf DSL legst (LTE-Ausnahme) sollte das schon mal die halbe Miete sein.  Auf jeden Fall keinen Speedport ISDN-Adapter parallel installieren - gibt Seiteneffekte bei anderen VoIP-Endgeräten.

 

Grüße

 

danXde

Hallo, vielen Dank für die Infos. Hier läuft bereits eine Fritz!Box, die nach der Anleitung eingerichtet wurde. Leider gibt es immer wieder Ausfälle zu beklagen. Meistens kommen keine externen Anrufe mehr an der Fritz!Box an. Der SpeedPort Hybrid ist auf aktuellster Firmware - die LTE-Ausnahmen sind (noch) gesetzt und auch in der Fritz!Box ist alles laut Anleitung eingerichtet. Wie sind Deine Erfahrungen bisher damit? Grüße, Goldi2010

@Goldi2010. ...naja, wenn ich die. neue Firmware teste, dann nach dem Setup von @aluny.  Hier gibt es dann nur Probleme, wenn die Rufnummer auf einer Seite unterdrückt wird, da kommt es bei den meisten Anrufen zum Abbruch nach 31 sec. Das scheint aber nicht alle Konstellationen zu betreffen

 

Aber sonst ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe den SIProxy aus dem SP-H entfernt und die Fritz.Box per Portweiterleitung für VoIP eingerichtet. Dauerhaft volle Funktion + alle verwendeten VoIP-Features funktionieren zu 100%.  Das geht zwar nur mit einer älteren Software, aber  dafür habe ich gleich noch IPv6 Prefix Delegation nachgerüstet. Daher sind meiner Clients auch per IPv6 hinter der Fritz.box im Netz.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Einige meiner Kunden setzen eine bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter einem Speedport Hybrid ein, und bisher wurden mir noch keine Probleme berichtet. Und interessanterweise funktioniert es mit der be.IP plus auch ohne eine LTE - Ausnahme im Speedport einzurichten.

Hallo zusammen,

ebenso funktioniert die Gigaset Go Box 100 (z. B. Gigaset C430 A Go) Zwinkernd

 

Aber @Goldi2010 bitt verwende statt "aktueller Firmware" bitte die genaue Version, diese ist momentan Stand 10/2017 
Version 050124.03.06.002 siehe z. B. hier

 

Gruß

Waage1969



Gruß
Waage 1969

Hallo @Goldi2010

hast Du schon eine Lösung heraus gefunden ?

Gruß
Waage 1969

Hallo, die Telekom hat VDSL50/100 am Standort freigeschaltet, so dass die Hybrid-Lösung nicht weiter verfolgt wird. Grüße, Goldi 2010

Hallo @Goldi2010

danke für die Info & viel Spass mit der "stabileren Drahtlösung" Zwinkernd

Gruß

Waage1969