Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid externer Voip Client Gesprächsabbrüche

Gelöst

Speedport Hybrid externer Voip Client, Auerswald Anlage 5010

Gesprächsabbrüche nach 2- 15 Minuten

Eingehende Verbindung kein Gesprächsaufbau

 

mfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @kenex

hast Du schon eine Lösung für Dich gefunden ?

Wenn ja bitte hier mitteilen damit auch ggf. andere was davon haben - Danke !

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kenex

 

Schau mal hier bei den Punkten "LTE-Ausnahmen" und "Digibox und Voip-Clients" vorbei und vergleiche mal die Einstellungen bzw. übertrage sie auf die Auerswald.

Ich rufe auch mal noch @Waage1969 dazu, er hat Voip-Telefone hinter dem Hybriden angeschalten.

Hallo @aluny

mache gleich mal ein paar Sreenshots von der Gigaset Go- Box und stelle die hier im gleichen Beitrag mit rein, ist ja ggf. auch was für Deine Sammlung Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

ERGÄNZUNG:
Siehe Anhänge , hoffe es bringt was Zwinkernd

Gigaset nutzt aktuell die Profilversion d_telekom_de.bin   1453290480

@Waage1969

 

Kurze Frage, das Voip-Telefon ist eine Gigaset GO-Box?

 

Nachtrag:

 

Hat sich erledigt, man sollte auf den Bildern doch mal etwas genauer hinschauen...

Die Bilder sind auch schon online

Die LTE Ausnahmen hatte ich schon eingerichtet.

Die Auerswald Hotline meine man müsste im Speedport

ALG deaktivieren

und UDP- Agin Time auf 120 stellen

Diese Einstellungen giebt es aber für den normalen Speedport nutzer nicht.

Die Sache mit dem Verbindungsaufbau betrifft nur ankommende Gespräche.

mfG

Hallo @kenex

 

Ich kenne jetzt die Auerswald nicht, gibt es da ev. die Möglichkeit wie hier bei Voip-Telefone beschrieben auf TCP zu stellen?

Hallo @kenex

wie @aluny schon schrieb ist das was Auerswald schreibt so nicht möglich.

Du hast Dir aber bestimmt schon einmal das Tutorial hier und die Anleitungen von Auerswald hier , sowie die Anbieterkonfiguration hier zu rate gezogen !?  

Hier weiteres von Auerswald auf youtube

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @kenex

hast Du schon eine Lösung für Dich gefunden ?

Wenn ja bitte hier mitteilen damit auch ggf. andere was davon haben - Danke !

Gruß

Waage1969

Leider nein. Ein Speedport Hybrid ist nicht für externe Voip Client geeignet. Der Fehler Gesprächsabbrüche und unvollständiger Gesprächsaufbau liegt definitiv am Speedport. Was natürlich geht, wenn das Endgerät direkt im Router steckt. Das war aber für mich keine Lösung und der ISDN Adapter auch nicht. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung eine Fritzbox mit meinen DSL Zugangsdaten konfiguriert und vor die Auserwald gehängt. Und siehe da es funktioniert alles einwandfrei. Nach Rücksprache mit Auerswald die Vermutung, das der Speedport das voreingestellte Routing der Voip Ports aufs Kabel DSL nicht immer beachtet und auf das LTE schaltet.

Da neben den Verbindungsproblemen auch die LTE Bandbreit zu wünschen lässt, 50 Mbit Anschluss mit 3-25 Mbit schwankend, habe alles storniert und wieder auf einen ISDN Mehrgeräteanschluss zurück abgewickelt.

Eins muss jedoch noch bemerken, die überwiegende Zahl der Telekom Mitarbeiter hat sich bemüht. Aber wenn die Hardware wie der Speedport zickt könne Sie auch nichts machen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren, das mir Frau Merkel doch noch die versprochenen 50 Mbit ins Haus bringt.

Schade für die Telekom und beschämend für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen und danke

 


@kenex schrieb:

 

Nach Rücksprache mit Auerswald die Vermutung, das der Speedport das voreingestellte Routing der Voip Ports aufs Kabel DSL nicht immer beachtet und auf das LTE schaltet.


 Hallo @kenex

 

Hast Du mal  für die Auerswald eine LTE-Ausnahme per "Geräte im LAN umleiten" angelegt?

Damit zwingst Du sämtlichen Datenverkehr der Anlage auf das DSL.

Ich habe mich 1 Woche intensiv mit den möglichen Varianten beschäftigt.

Außer Spesen nichts gewesen.

Glaub mir geht mit der derzeitigen Firmware nicht.

mfG

Da es mit den Speedport ISDN - Adapter funktioniert, scheint es ja eine Möglichkeit zu geben bei der auch der Speedport Hybrid die VoIP - Session richtig behandelt. Aber ich vermute, das dazu die VoIP - TK-Anlage die entsprechenden Features dafür mitbringen muss.

Ich habe mehrere Kunden, die eine bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Speedport Hybrid am laufen haben. Und von dort werden mir keine Gesprächsabbrüche gemeldet.

Hallo @kenex

meinst Du die Firmware des Speedport oder der Auerswald !?

Gruß

Waage1969

Hallo @Kalle2014

ergänzend hierzu: auch eine Gigaset GO-Box 100 (also die Kombi z. B. Gigaset C430A Go) funktioniert hinter dem Speedport Hybrid (LAN) tadellos, wobei die Fritzbox , aktuell zumindest, noch immer Macken hat.

Gruß

Waage1969

Hallo @kenex

 

Ich habe da noch was ausgegraben, schau mal hier...

Da die Firmware des SPH mittlerweile geändert wurde, könnte das sogar funktionieren, wenn die Telefonie im Hybriden eingerichtet ist.

 

Nachtrag:

Falls Du mal ältere Firmwaren des Speedport testen möchtest, schau mal hier vorbei.