Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid und Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Guten Abend zusammen,

 

wir sind eine kleine Firma mit 10 Angestellten. Ende des Monats kommt nun DeutschLAN IP Hybrid. Wir erhoffen uns durch den Hybridanschluss etwas mehr Bandbreite. Nun habe ich aber heute lernen müssen, dass es gar nicht so einfach ist die passenden Geräte zu finden. 

Passend für uns wäre die Digitalisierungsbox Premium. Aber die kann kein Hybrid. Der Speedport Hybrid ist aber zu klein für unsere Zwecke, was die IP Telefonie betrifft.

Zu alternativen Routern und allem was dazu gehört habe ich heute recht viel gelesen. Ich habe verstanden, dass es keine richtige Alternative gibt.

Ich frage mich nun, was ist die Alternative für uns? 

Wir müssen mindestens 7 Telefon-Endgeräte und ein Fax angeschlossen bekommen und möchten gerne dennoch die Hybridvorteile nutzen.

 

Ich wäre für Tipps dazu sehr dankabr.

 

Viele Grüße

Detlev Funk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt gegen einen Hybridanschluss entschieden. Nach mehrfacher Rücksprache gehen hier wohl jetzt die 16Mbit, bis zu 12 auf jeden Fall, so die Theorie. Das wäre ja zumindest ja schon einmal eine Verdoppelung und ein weiterer Ausbau ist Mitte des Jahres seitens der Telekom geplant.

Also nur die Digitalisierungsbox mit entsprechendem Zubehör, das sollte dann für einen ISDN Ersatz bis zum weiteren Ausbau der Kapazitäten reichen.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind zwar interessant, ich privat würde das probieren, aber für uns hier im Betrieb nicht geeignet.

 

Wünsche noch einen schönen Abend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@art-evolution Welche Gerät bzw Telefonanlage  hast Du jetzt?

Eine recht betagte ISDN-Telefonanalge, Auerswald COMpact 4410 USB. Die würden wir sehr gerne los werden Fröhlich

 

@art-evolution  In den Hybrid-Tarifen gibt es zum Speedport Hybrid gibt es aktuell noch keine Alternative.  Leider ist auch nicht bekannt, wann der Nachfolger von Telekom  vermarktet werden kann. Daher kannst Du aktuell nur genau diesen einsetzen.   Nachgelagert kann man offiziell nur den Speedport ISDN-Adapter und die HomeTalk-App als  Sip-Client im LAN betreiben.  Viele Benutzer  betreiben eine Fritz.Box hinter dem SP-H, dafür  hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.  Inwieweit sich das mit einem Business-Anschluss verträgt, must Du entscheiden.  Es gab mal die Aussage, das der SP-H nur für Endkunden entwickelt wurde, daher sind die  Features auch recht limitiert.   Du kannst sicher auch andere SIP-Anlagen (oder die Digitalisierungsbox Premium) dahinter klemmen, eventuell muss Du allerdings die passenden Einstellungen erst noch finden.

 

Eine Alternative wäre die Trennung von IP-Anschluss mit SP-H und  einem Telefonieanschluss mit Telefonie. ...wenn 2x DSL machbar sind.

 

Nachtrag:  Auerswald ...  @aluny  @Waage1969  wer kannte sich von Euch beiden damit aus?

 

Grüße

 

danXde

Ich sehe da insbesondere zwei Optionen

  • einen Speedport ISDN Adapter und Weiterbetrieb der Auerswald - in der Hoffnung, dass dann mittelfristig VDSL/Vectoring zur Verfügung stehen wird
  • einen Router "hinter" dem Speedport Hybrd - wie gut die Digibox da funktioniert kann ich nicht sagen; ich weiß aber, dass es durchaus einige Leute gibt, die eine Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid betreiben. Und das ist nicht immer ganz spannungsfrei. Bei jeder neuen Firmware des Speedport Hybrid zittern die Leute fast schon, ob es weiter funktioniert oder nicht.
    Der @aluny hat sich da verdient gemacht mit seiner Seite https://www.lubensky.de/hybrid/

Hallo in die Runde.

 

Ich kann hier Mangels Digibox nur auf die Beiträge von @alexander.fuchs verweisen.

Siehe auf meiner Seite unter "Internetzugang Digibox" und "Voip-Konfiguration Digibox"

 

Betreff Auerswald kann ich auch Mangels Anlage nicht viel schreiben.

Meine mich aber zu erinnern, das es da massive Probleme gab...

Ev. dazu mal hier den Beitrag 4 beachten.

Durch Änderungen in der Firmware des Speedport sollte das jetzt eigentlich auch funktionieren, wenn die Telefonie parallel im Speedport aktiv ist.

Wird sie da nicht gebraucht, würde ich sie vorbeugend im Speedport aber deaktivieren.

Hallo @art-evolution,

ich habe mehrere Kunden die eine bintec be.IP plus erfolgreich als TK-Anlage an einem Speedport Hybrid betreiben.

Eine Funktionsgarantie gibt es dafür aber nicht. Mir ist aber nichts anderes bekannt, als das es läuft.

Ich sage mir immer: Was der Speedport ISDN - Adapter kann, sollte auch eine gute IP-TK-Anlage schaffen, nämlich die Telefonie beim SIP - Server der Telekom registrieren und betreiben. Und die bintec be.IP plus hat bezogen auf die IP-Telefonie viele Funktionen die durch die Digitalisierungsbox Premium in Zusammenarbeit mit der Telekom eingebaut worden sind.

Von der Telekom gibt es aber für die Digitalisierungsbox als TK-Anlage hinter dem Speedport Hybrid keinen Support.

Hallo zusammen,

Hallo @danXde

hier sind ja schon die richtigen Antworten gefallen und auch die perfekten Antworter da.

Halte mich daher mal passiv. Würde aber auch für den Bereich , zumindest mit nicht "bearbeiteten" Speedport Hybrid, zu den Lösungen von @Kalle2014 in der Richtung der Telefonie tendieren Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt gegen einen Hybridanschluss entschieden. Nach mehrfacher Rücksprache gehen hier wohl jetzt die 16Mbit, bis zu 12 auf jeden Fall, so die Theorie. Das wäre ja zumindest ja schon einmal eine Verdoppelung und ein weiterer Ausbau ist Mitte des Jahres seitens der Telekom geplant.

Also nur die Digitalisierungsbox mit entsprechendem Zubehör, das sollte dann für einen ISDN Ersatz bis zum weiteren Ausbau der Kapazitäten reichen.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind zwar interessant, ich privat würde das probieren, aber für uns hier im Betrieb nicht geeignet.

 

Wünsche noch einen schönen Abend!

Telekom hilft Team
Hallo @art-evolution,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.