Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport W921V Web-Interface nicht erreichbar

Wir haben einen Speedport W921V im an einem All-IP Anschluss im Einsatz. Hinter dem Speedport hängt eine Juniper Firewall. Aus dem Netz dahinter kann ich das Web-Interface des Speedport Routers nicht öffnen. Ich kann wohl die Adresse 192.168.2.1 anpingen und bekomme Antwort (ich sehe via tracert -d) dass es sich auch um das richtige Gerät handelt. Aber das Web-Interface kann nicht geöffnet werden (This page can't be displayed). Da das Gerät offenbar auch keine Fernwartung bietet, habe ich keine Chance irgendetwas zu managen. Gibt das Ding per design keine Antwort wenn die Anfrage nicht aus seinem Netz kommt?

 

Besten Dank im Voraus.

Hallo @roenen,

das Ding gibt doch Antwort. Wenn einer ein Problem hat ist es dein IE.

Wäre toll, wenn es so einfach wäre. Ich habe verschiedene Geräte "dahinter", auf keinem wird das Web-Interface angezeigt. Auch nicht wenn hinzugefügt zu "Trusted Sites", "Local Intranet", etc.

Ich habe auch extra temporär eine Regel auf der Firewall erstellt, welche von dem 192.168.2.0/24 Netz ALLES in Richtung des einen PC's erlaubt.

Alles wie gehabt. Pingen geht, Web-Interface reagiert nicht.

Anderen Browser ausprobiert?

Gelöschter Nutzer

@roenen

Wie wäre es denn statt mit einer komplizierten Lösung, an der du wahrscheinlich schon länger feils - und das ohne Erfolg - , mit einer schnellen unkomplizierten Lösung, welche sich in der Regel schnell herstellen lässt?

 

Nimm ein LAN-Kabel. Verbinde damit einen Rechner, z. B. einen Laptop, über die LAN-Anschlüsse mit dem Speedport. Logge dich in den Speedport ein. Nimm deine Einstellungen vor. Danach kannst du die LAN-Verbindung wieder entfernen.

 

Da man in der Regel das nicht so oft machen dürfte, müsste das eine praktikable Lösung sein, welche in der Summe weniger Zeit verschlingt als die ewige Suche nach dem eierlegenden Wollmilchschwein, also der unüblichen Speziallösung.

Ob und was das Ding antwortet kann man mittels telnet testen.

Eingabeaufforderung (cmd) öffnen

telnet speedport.ip 80

Die folgenden zwei Zeilen kopieren (Strg-c)

GET / HTTP/1.1

HOST: HOSTNAME

Links oben in der Eingabeaufforderung anklicken -> Bearbeiten -> Einfügen

Dann sollte man als Ergebnis http-Code sehen.

Man könnte natürlich auch Wireshark installieren und den Netzwerk-Verkehr anzeigen.

 

 

 

 

Hi Telektra,

 

Danke für die Antwort. Das funktioniert ohne Probleme. Wenn ich mich direkt an den Router verbinde kann ich darauf zugreifen. Deswegen wollte ich wissen, ob das gewollt ist, dass man aus einem anderen Subnet dahinter nicht auf das Gerät zugreifen kann. Ich bin nicht vor Ort an diesem Standort, aber ich muss irgendwie das Netz managen können. Das Gerät hat ja nicht einmal eine Fernwartungsoption damit man es über das Internet erreichen könnte oder?

Also telnet auf Port 80 kann ich machen. Da gibt es eine Antwort. Allerdings wird die Connection ziemlich schnell wieder geschlossen vom Gerät. Also wird das wohl absichtlich geblockt sein dass ich das Web-Interface nicht erreiche?

 

Gelöschter Nutzer

Ist bei dem Speedport, von dem wir reden, der Easysupport nicht abgeschalten? Falls nein, könnte es sein, dass du ein paar Einstellungen über das Kundencenter Festnetz vornehmen kannst, wenn du dich dort einloggst. Die Betonung liegt auf "könnte", denn bis vor wenigen Wochen konnte ich mich noch über die Easysupportfunktionen des Kundencenters einen Teil der Einstellungen vornehmen. Seit kurzem geht das aber nicht. Woran das liegt, ist anscheinend noch nicht geklärt. Aber du kannst ja mal probieren, ob es bei dir noch geht. Wenn du dich ins Festnetzkundencenter eingeloggt hast, über das mit dem Speedport verknüpft ist, auf

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/easysupport/index.html

klicken und sehen, was passiert.

Das funktioniert leider auch nicht bei dem Ding. Dasselbe wie bei dir. Es ging früher, aber läuft nicht mehr. Ich sehe kein verfügbares Gerät mehr.

Der Speedport ist ja auch kein Gerät für Geschäftskunden. Mit der Digitalisierungsbox Premium wären Sie da viel besser bedient.

@Kalle2014

Danke für diese Info! Niemand von der Hotline hat das bisher erwähnt... Da ich in der Schweiz unterwegs bin, habe ich auch nicht viel mit der Telekom zu tun und wusste das auch nicht. Dann schaue ich mir das Gerät einmal an.

Hallo @roenen,

dann kann ja nur die Firewall das Problem sein.

Was man jetzt noch ausprobieren könnte wäre IPv6 testweise auf dem PC der mittels Browser auf den W921V zugreifen will für die entsprechende Netzwerkkarte abzuschalten.

Falls das nichts bringt, gäbe es ja noch die Möglichkeit per WLAN auf den W921V zu gehen (sozusagen an der Firewall vorbei).

Telekom hilft Team
Hallo @roenen,

konnten Sie einen Weg finden, für den Zugriff auf die Weboberfläche des Routers?
Ich denke auch, dass es an der Firewall liegt und diese den Zugriff blockt.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Da ich in der Schweiz bin und der Anschluss in DE kann ich leider nicht ohne Weiteres via WLAN drauf. Ich habe es noch einmal versucht, kann das Gerät anpingen, aber das Web-Interface wird nicht geladen. Ich kann das auf der Firewall sehen, dass die Verbindung seitens Client aufgebaut wird, aber keine Antwort kommt.

IPv6 habe ich auch testweise auf dem Client deaktiviert.

 

Eventuell muss ich noch einmal dorthin um das genau zu überprüfen.

 

Allen Danke für die Hilfe!

Telekom hilft Team
Danke, für Ihre Rückmeldung. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden und melden sich, wenn Sie vor Ort sind und es dort geprüft haben.

Gruß Jörg D.
Gelöschter Nutzer

@Jörg D.

Es wäre schön, wenn Sie sich ebenfalls bei der Technik erkundigen könnten, wie lange wir noch mit einer nicht funktionierenden EasySupport-Funktion im KundencenterFestnetz zu rechnen haben. Ohne das plötzliche Entschwinden dieser Fernzugriffsmöglichkeit hätte es diesen Thread gar nicht gebraucht. Denn dann hätte man es wahrscheinlich wie früher einfach über das Kundencenter Festnetz in einem Webbrowser erledigen können.

 

Es macht Ihnen Arbeit, und Ihren Kollegen in der Kundenberatung, sei es hier oder sei es im Chat oder sei es in den Callcentern ... , ohne dass dabei besonders befriedigende/praktikable Lösungen herausschauen. Wenn man diese vergeudete Arbeitszeit von Ihnen und Ihren Kollegen zusammen zählt, und noch dazu die Unzufriedenheit der Kunden addiert, dann müsste es sich doch auch rechnen, dass sich jemand in der Technik endlich diesem schon über 4 Wochen anhaltenden UN-Zustand annimmt und eine Lösung bastelt. Einer Ihrer Kollegen wird deshalb hier im Forum immer wieder angesprochen, es wäre schön, wenn Sie zusätzlich Druck in der Technik aufbauen könnten.

 

Ich habe Ihnen einen anderen Thread verlinkt, in dem das Problem immer wieder zur Debatte steht. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Easy-Support-Einstellungen/m-p/1896415#M253357

Das Problem taucht aber auch in anderen Threads als neue Frage immer wieder mal auf.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für Ihren Beitrag. Ich kann verstehen, dass Sie die EasySupport vermissen.

Mein Kollege @Matthias Bo. steht mit den Verantwortlichen in Kontakt.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

so langsam zweifle ich stark an der fachlichen Kompetenz der Verantwortlichen.

Bei der Arbeitsagentur gibts bestimmt fähige Programmierer, die das hinbekommen.

 

Einfach lächerlich, dass eine Funktion, die vorher da war, nach einem Update nicht mehr zur Verfügung stand, zig User sich beschweren, es die Verantwortlichen, auch nicht nach zig Kundencenterwartungen in der Zeit, hinbekommen, den Vorzustand wieder einzustellen.