Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sychronisierungsprobleme mit ALLIp und SIP Trunk Anschluss

Gelöst

Hallo,

 

wir haben seit 3 Wochen einen All IP und einen Sip trunk Anschluss und nur Probleme.

Mehrfache Versuche über die Störungsstelle der Telekom Hilfe zu bekommen lief ins Leere.

Die beiden Anschlüsse registrieren sich zeitweise nicht.

Die Folge sind Gesprächsabbrüche oder es klingelt und es kommt keine Sprechverbindung zu stande.

Es ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend das Störungsmeldungen von der Telekom ignoriert oder mit gebetsmühlenartiger Wiederholung das die Leitung in Ordnung sei und der Fehler in der Fremdhardware liegt beantwortet.

Die Anforderung eines Technikers verlief so das der Techniker sich die Konfiguration erklären lies und zugab hier mit seinem Wissen am ende zu sein. (War nach eigenem Bekunden ein SUB)

Ich bat Ihn doch einen ausgewiesen IT Fachmann der Telekom anzufordern den ich auch gern bezahlen würde wenn der Fehler in meiner Hardware zu suchen wäre. 

Techniker verschwand und die Störung wurde nach 2 Stunden auf behoben gesetzt.

Kunde : Irritiert:((

2. Versuch: 

Störung erneut gemeldet, wieder Leitung durchgemessen wieder alles von vorne.

Kein Problem feststellbar. Habe der Dame nochmal am Telefon gesagt hätte gerne Hilfe eine IT Fachmanns der Telekom zu meinem Problem. (PBX Anlagenhersteller sowie mein Netzwerkadministrator vororten das Problem bei der Telekom)

Dame: Der Koste aber Geld, habe der Dame die Kostenübernhame zugesichert und Sie hat eine Termin für den darauffolgenden Tag zwischen 8:00 und 12:00 per SMS bestätigt.

Leider kam der Techniker nicht, 4 Stunde Wartezeit für die Katz. Statt dessen gegen 11 Uhr per SMS die Nachricht das Problem sei gelöst.

Ich schaute in das LOG-Protokoll der Anlage und siehe da die Anschlüsse waren alle registriert.

Telefonie funktionierte.

Einen Tag später gegen 13 Uhr ging dann nichts mehr und die ganze Sache ging von Vorne los, Geprächsabbrüche nicht erreichbarkeit und Registrierungsprobleme.

Als langjähriger Telekom Kunde fühle ich mich unverstanden und schlecht gewertschätzt.

Die Störungsstelle ist mit Leuten besetzt die nur Leitungen physikalisch durchmessen können und auf die Einngabe der Fehleruhrsache ineine Datenbank versuchen dem Kunde zu helfen. (Stecker ziehen, Firmwareupdate der Router usw.) Fachlich fundierte Fragen werden falsch oder garnicht beantwortet. (Bei meiner Konfiguration wurde mir geraten die Rufnummer doch bitte in die Fritzbox einzutragen dann könnte ich auch wieder Telefonieren) Ich besitze aber garkeine Fritzbox (Konfiguration siehe unten)

Das die Leitungen physikalisch in Ordung sind bezweifelt auch keiner.

Leider scheint es mit der Registrierung über die beiden festen IP Adressen probleme zu geben.

Die Anlage protokolliert ein

SIP Change ALLIP 87._._._ zu. 217._._._

SIP Change ALLIP 217._._._ zu 87._._._

im Sekundentakt.

Wie die Anlage stabil lief waren diese wechsel nicht vorhanden.

Die Registrieung wurde nur über die 87._._._ vollzogen.

 

Konfiguration:

1 DSL Anschluss DSL50 mit fester IP 87._._._ und der All IP Anschluss

1 DSL Anschluss DSL 250  mit fester IP 217._._._ und Sip Trunk Anschluss.

Aus Sicherheitgründen sind es 2 IP Anschlüsse fällt, die eine Leitung aus übernimmt automatisch die andere über einen Loadbalancer den Internetverkehr.

Jeder Anschluss ist separat über je ein Modem (Draytec Vigor 160) mit dem Router/Firewall (PF Sense)  verbunden.

von dort auf die IP Telefonanlage.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

 

Viele Grüße Volker Meyermann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Volker Meyermann,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und die offenen Worte. Ihre Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist die Telekom hilft Community ein User-to-User-Forum, das bedeutet, dass sich die User untereinander helfen. Laut unserer Technik sind die Leitungen bei Ihnen in Ordnung gewesen und von daher konnten Ihnen die Kollegen vermutlich nicht weiterhelfen. Sie haben die Möglichkeit, wenn Sie Endgeräte von uns nutzen, dass die Kollegen der Technik Sie auch bei der Konfiguration z. B. per Remote unterstützen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass @Kalle2014 Ihnen so schnell weiterhelfen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir für die umgehende und punktgenaue Unterstützung.

Liebe Grüße und alle einen schönen Abend
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

das to do von Kalle2014 führte nach einigen Versuchen zum Erfolg.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Schade ist nur, das User einem da weiterhelfen müssen,

ein Kundeservice der Telekom hier leider nicht zur Verfügung stand.

Ich hätte mir, bei der nicht so seltenen Konfiguration mehr Unterstützung durch den Netzbetreiber gewünscht.

Alles mühsam anlesen und sich Wissen in Foren zuammensuchen verdient keinen Stern.

Mir ist klar das man nicht jede Konfiguration als Netzbetreiber supporten kann,

aber genau die Tips von Kalle2014, hätte ich vom Netzbetreiber vor Ort oder per Mail schon erwartet, denn die Welt hört leider nicht bei einer Fritzbox oder Speedport auf.

Wer in dier Zukunft wettbewerbsfähig bleiben will sollte hier dirgend nachbessern.

 

Nocheinmal vielen Dank an alle die geantwortet haben,

die Reaktionszeiten in diesem Forum verdienen 5 Sterne, die Qualität der Antworten ebenfalls.

 

Viele Grüße Volker Meyermann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Volker Meyermann ,

 

Damit mal jemand vom @Telekom hilft Team draufschauen kann.

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

Dein Log oben lässt vermuten, dass die Geräte die Route zwischen den einzelnen DSler immer wechseln, dadurch fällt natürlich die SIP Registrierung aus (obwohl gar kein Ausfall statt findet?) ? Kannst du nicht fest einstellen, dass der SIP Register immer den gleichen Anschluss nimmt? 

Das Problem ist Ihr Router, denn der ist wohl nicht dazu in der Lage, die Telefonie über die richtige Leitung zu schicken.

Hallo, Danke für den Tip,

 

aber wie soll das gehen wenn der AllIP sich über die eine Leitung registrieren muss und der SIP Trunk über die andere Leitung?

 

Viele Grüße 

Volker Meyermann

Hallo, 

kann ich aber somit ist dann immer nur ein Anschuss aktiv der andere kann sich dann nicht registrieren.

 

Viele Grüße Volker Meyermann

Hallo @Volker Meyermann ,

sind beide Anschlüsse bei der Telekom? Dann können Sie den SIP - Trunk auch über die andere Leitung laufen lassen, es geht nur nicht umgekehrt.

Was haben Sie denn für eine Telefonanlage?

Mit einer bintec be.IP plus oder der Digitalisierungsbox Smart oder Premium ist es möglich, mit Dual-WAN zu arbeiten und die Telefonie jeweils über die richtige Leitung zu schicken. Denn diese Systeme haben eine Option eingebaut, mit der die SIP-Registrierung an das WAN - Interface gebunden werden kann.

Hallo,

beide Anschlüsse sind vor der Telekom.

Die Anlage ist eine Agfeo ES 730.

 

Mir ist nicht klar was ich der Teklom sagen muss das der Anschuss funktioniert.

Meiner Ansicht nach muss der Sip trunk 217._._._ die Moglichkeit haben sich über die all IP Adresse 87._._._ zu registrieren.

Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße Volker Meyermann 

 

Hallo @Volker Meyermann ,

der Telekom müssen Sie nichts sagen, denn das Problem liegt an Ihrem Router. Sie müssen dafür sorgen, das der Router die IP-Telefonie komplett über den DSL50 - Anschluss schickt, und nur beim Ausfall der DSL50 - Leitung den SIP-Trunk über die DSL250 er Leitung laufen lässt.

D.h., Sie müssen die IP-Telefonie aus dem Loadbalancing herausnehmen bzw. das Loadbalancing optimieren.

Wenn die PF Sense das nicht kann, muss sie ausgetauscht werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Volker Meyermann,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben ja bereits mehrere Tipps zu Ihrem Anliegen erhalten. Vielen Dank an die anderen User für die Unterstützung. Haben Ihnen im Besonderen die Tipps von @Kalle2014 weitergeholfen oder wird noch weitere Unterstützung benötigt?

Melden Sie sich gern wieder hier und geben Sie mir eine Rückmeldung dazu.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

das to do von Kalle2014 führte nach einigen Versuchen zum Erfolg.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Schade ist nur, das User einem da weiterhelfen müssen,

ein Kundeservice der Telekom hier leider nicht zur Verfügung stand.

Ich hätte mir, bei der nicht so seltenen Konfiguration mehr Unterstützung durch den Netzbetreiber gewünscht.

Alles mühsam anlesen und sich Wissen in Foren zuammensuchen verdient keinen Stern.

Mir ist klar das man nicht jede Konfiguration als Netzbetreiber supporten kann,

aber genau die Tips von Kalle2014, hätte ich vom Netzbetreiber vor Ort oder per Mail schon erwartet, denn die Welt hört leider nicht bei einer Fritzbox oder Speedport auf.

Wer in dier Zukunft wettbewerbsfähig bleiben will sollte hier dirgend nachbessern.

 

Nocheinmal vielen Dank an alle die geantwortet haben,

die Reaktionszeiten in diesem Forum verdienen 5 Sterne, die Qualität der Antworten ebenfalls.

 

Viele Grüße Volker Meyermann

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Volker Meyermann,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und die offenen Worte. Ihre Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist die Telekom hilft Community ein User-to-User-Forum, das bedeutet, dass sich die User untereinander helfen. Laut unserer Technik sind die Leitungen bei Ihnen in Ordnung gewesen und von daher konnten Ihnen die Kollegen vermutlich nicht weiterhelfen. Sie haben die Möglichkeit, wenn Sie Endgeräte von uns nutzen, dass die Kollegen der Technik Sie auch bei der Konfiguration z. B. per Remote unterstützen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass @Kalle2014 Ihnen so schnell weiterhelfen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir für die umgehende und punktgenaue Unterstützung.

Liebe Grüße und alle einen schönen Abend
Tanja R.