Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Systemtelefonbuch: my hybrid Dieser Dienst steht nicht zu Verfügung

Gelöst

Hallo mal wieder, wir haben eine digibox-smart mit 4 Elmeg D131 im Einsatz. Bei diesen wurde das Systemtelefonbuch erfolgreich aktiviert. Nun sollen zwei weitere D131 auch auf das Systemtelefonbuch zugereifen. Anmeldung war erfolgreich, jedoch kommt beim Versuch, das Systemtelefombuch einzustellen die Fehlermeldung: my hybrid Dieser Dienst steht nicht zu Verfügung! Gibt es hierfür eine Erklärung oder haben wir schlicht was verkehrt gemacht? LG, fiffi1782

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @fiffi1782,

unterhalb der Menütaste ist eine Taste mit einem Buch zu sehen.

Wenn Sie einmal auf die Taste drücken, dann sind Sie im lokalen Telefonbuch des Telefons. Bei einem langen Druck kommt man in das Systemtelefonbuch.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @fiffi1782,

jetzt habe ich endlich die Antwort für Sie:

Die Reihenfolge der Telefonbücher lässt sich nicht ändern. Man kann aber am Mobilteil durch einen langen Tastendruck direkt in das Systemtelefonbuch gelangen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @fiffi1782 

für Hilfe, Antworten & Co. vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Habe noch die Kundennummer ins Profil eingetragen ... reicht das?

Hallo @fiffi1780  

ja das @Telekom hilft Team  kann die Daten sehen und wird sich schnellstmöglich melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Hallo @fiffi1780 
wieso nicht unter  @fiffi1782  !? 
Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Verstehe ich leider zur Zeit auch nicht so ganz - bin grad ein bisschen durch'n Wind, da die eigentlichen Daten alle in der Firma und ich das ganze zur Zeit von zu Hause aus versuche zu regeln ... evtl. habe ich die diversen Zugänge (Privat / Business) durcheinander gebracht ...

Hallo @fiffi1780 

der erste Beitrag war mit @fiffi1782 das Profil ist "leer", nun schreibst Du mit @fiffi1782 und dort ist das Profil befüllt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Telekom hilft Community wenden.

Wenn man zwei Profile hat, kann es durchaus mal passieren, dass man aus Versehen die Daten im "falschen" Profil hinterlegt. Ist ja nicht schlimm, denn dank @Waage1969 habe ich die Daten gefunden.

In der Tat ist es etwas merkwürdig, dass das Anmelden der zwei weiteren Elmeg D131 erfolgreich war, aber beim Zugriff auf das Systemtelefonbuch eine Fehlermeldung kommt. Ich habe die Thematik bereits bei der Fachseite platziert. Sobald von dort eine Antwort vorliegt, oder spätestens am Dienstag nächste Woche, melde ich mich wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

da meine Kollegin Tanja R. heute nicht mehr im Dienst ist, übernehme ich an dieser Stelle.

Wenn das Telefonbuch der Digibox an den vier schon vorher betriebenen D131 nutzbar ist, kann es kein Problem vom LDAP sein. Bitte die neuen D131 und die DECT 150 ausschalten, danach DECT150 einschalten und die neuen Mobilteile wieder in Betrieb nehmen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort - leider jedoch brachte dieses Vorgehen kein Erfolg.

Gruß, Herwig

Hallo @fiffi1780 ,

was meinen Sie mit "Systemtelefonbuch einstellen"? Die Konfiguration des Systemtelefonbuchs in der DECT150 ist doch nur global und nicht für jedes Mobilteil einstellbar.

Übrigens: Sie können zwar 6 Mobilteile an der DECT150 anmelden, es stehen aber nur 4 gleichzeitige Verbindungen zur Verfügung.

Das bedeutet: Sie dürfen bei eingehenden Anrufen nur 4 Mobilteile gleichzeitig klingeln lassen.

Hallo Herr Schmidthaus,

klar - ich kann nur auf 4 Leitungen gleichzeitig telefonieren. Das Problem ist aktuell, dass ich die neuen Telefone nicht mit dem Telefonbuch füttern kann. Ich kann zwar im Telefonbuchmenü mich bis zur Auswahl durchklicken, bekomme schließlich die Auswahl my hybird und Netztelefonbuch. Klicke ich eins von beiden an, bekomme ich die Meldung "Netzdienst nicht verfügbar" oder so ähnlich (habe die Anlage gerade nicht vor Augen). Die Installation der Geräte 5 und 6 funktioniert problemlos, telefonieren können sie auch. Nur als Telefonbuch gibt es nur die Möglichkeit des Geräte-Telefonbuchs.

MfG, Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Frage an meine Kollegen aus dem Fachteam gegeben.

Bitte noch um etwas Geduld, ich melde mich am Mittwoch erneut.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

wie versprochen melde ich mich heute erneut.

Sind denn die Firmwarestände der Handsets D131 identisch?
Bei den D131, die das Telefonbuch können und bei denen die es nicht können.
Aufrufen des Firmwarestandes am Mobilteil:
Menü *#06#

In Zeile drei steht eine Nummer (Firmwarestand) diese bitte aufschreiben und vergleichen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike,

vielen Dank für die Anwort. Da Wochenende, muß ich mich wieder bis nächste Woche gedulden, um die FW-Stände rauszubekommen. Aber: eines der D131 lief bereits seit 2 Jahren erfolgreich mit dem Systemtelefonbuch; durch Abmelden und wieder neu Einrichten hat es nun das selbe Problem: kein Zugriff auf das Systemtelefonbuch...

LG, Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

ich springe kurz für meine Kollegin Heike ein, da sie heute nicht im Hause ist.

Ich schlage vor, dass wir uns dann gemeinsam bis nächste Woche gedulden, bis Sie die Firmwarestände herausbekommen haben. Die Mitarbeiter vom Fachteam sind am Wochenende ebenfalls nicht im Hause. Allerdings gebe ich Ihre Rückmeldung gern an die Fachseite weiter. Eventuell haben die Mitarbeiter ja hierfür noch einen Tipp.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja,

konnte heute die FW-Stände herausbekommen: alle Telefone haben den gleichen Stand: 11407404000. Und,wie beschrieben: bei vier Telefonen funktioniert es und zweien nicht ...

LG, Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

ich bedanke mich für Ihre Antwort und die Nennung der FW-Stände. Ihr Anliegen habe ich auch nochmals an die Fachabteilung weitergegeben.

Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen. Sollte mir bis Freitag keine Info vorliegen, erhalten Sie eine Zwischenbenachrichtigung von mir.

Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1780,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.

Mir liegt mittlerweile die Antwort des Fachbereiches vor. Aus der Ferne ist es schwierig, die Thematik einzugrenzen und zu klären, warum zwei Geräte auf das Systemtelefonbuch zugreifen können und vier Telefone nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kollegen des Remoteservice sich das einmal gemeinsam mit Ihnen anschauen. Gern können wir uns auch telefonisch dazu unterhalten. Geben Sie mir einfach einen Wink, wenn Sie das wünschen und wann es Ihnen dann am besten passt.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Mühe - am Telefon hätten wir uns ja fast getroffen, war leider 2 Sekunden zu langsam... Ihren Vorschlag mit dem Remotezugriff (Teamviewer?) findet ich super. Ich habe gerade die Bedingungen vor Ort abgeklärt: passen würde es am Donnerstag (22.8.) gegen 10:30 Uhr. Ich wäre dann vor Ort und würde die Kollegen "reinlassen"...

Herzliche Grüße,

Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

ich bedanke mich für das wirklich sehr nette Gespräch. Die Ticketnummer haben Sie heute von mir erhalten und die Kollegen setzen sich morgen mit Ihnen in Verbindung. Wie telefonisch besprochen warten wir nun erst einmal Donnerstag ab. Anschließend schließen wir uns wieder kurz und schauen, ob die Kollegen Ihnen bei dieser Thematik weiterhelfen konnten. Ich drücke Ihnen jedenfalls ganz fest die Daumen, dass nun alles klappt.

Liebe Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja,

Ihr Kollege hat mir gerade sehr geholfen; nötig war ein Update der DECT150 sowie eine Korrektur in den Mobilteileinstellungen. Zunächst funktionierte  alles sehr gut, bis das eine Mobilteil in Standby-Modus ging. Nach Aufwecken war die Standardverbindung zum Systemtelefonbuch allerdings wieder verschwunden, und das Telefonbuch musste wieder neu ausgewählt werden. Evtl. können Sie mir nur kurz einen Tipp geben, wie ich das System-TB als Standardeinstellung behalten kann. Haben Sie die Ticketnummer noch? Habe leider nicht den direkten Weg gefunden, mich mit der Ticketnummer über die Telekom-Status-Meldung (SMS) zu melden. Aber das ist ein anderes Problem (hängt sicher mit meinem verschraubten Profil zusammen...)

Herzlichen Gruß,

Herwig

Hallo @Tanja R.  / @Heike Ha. 

@fiffi1782  benötigt noch einmal Eure Hilfe Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @fiffi1782,

vielen Dank für den Hinweis @Waage1969. Ich hatte gestern bereits mit @fiffi1782 telefoniert. Es tut mir leid, ich hätte es selbstverständlich hier noch für die Mitleser schreiben sollen. Den Sachverhalt habe ich nochmals an den Fachbereich weitergegeben. Bisher liegt mir noch keine Antwort vor.

An dieser Stelle bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Herzlichen Gruß
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @fiffi1782,

ich melde mich hier einmal für Tanja. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Deshalb habe ich hier noch einmal nachgehakt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Spätestens Anfang nächster Woche melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.