Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tarif Hybrid - DSL

Gelöst

Hallo alle zusammen, ich habe vor ein paar Tagen noch den Call & Surf via Funk genutzt. Mit den 60GB Datenvolumen bin ich aber nicht zurechtgekommen. Jetzt nutze ich die Hybrid Lösungen. Ich habe eine sehr schmale DSL Leitung (368kbit/S). LET geht so halbwegs. Mal 2Mbit/S mal 20. Je nach dem. 

 

Das Internet funktioniert halbwegs, aber ich habe ständig Gesprächsabbrüche. Woran kann es liegen? Geht das überhaupt mit meiner DSL Leitung?

 

Ich habe den Speedport Hybrid und nicht den Pro, da ich Außenantenne habe und diese mir auch einen Geschwindigkeitzuwachs bringen. Hinterm Speedport ist ein Fritzbox 7272 die ich als Telefonanlage nutze. Mein Büro ist im Keller und der Speedport Router auf dem Dachboden. Deshalb funktioniert es auch nicht mit DECT.  Danke für eine Idee, 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt die Fritzbox entfernt und telefoniere jetzt direkt über den Speedport Hybrid. Ich habe jetzt keine Verbindungsabbrüche. Sicher muss ich es noch ein paar Tage testen, aber derzeit scheint es zu passen.
Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Ich möchte gern für zwei Rufnummer auch zwei unterschiedliche Sprachboxen nutzen. Dazu habe ich einen neuen Nutzer eingerichtet und die Rufnummer zugeordnet. Allerdings kann ich das nicht im Speedport hinterlegen. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Speedport-Hybrid-Probleme-neuen-Anbieter...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau nach der Anleitung habe ich es gemacht. Ich kann ja telefonieren, nur eben mit abbrüchen.

@gerde 

Da bei deiner Konstellation zu viele Fehler in der Konfiguration bestehen können würde ich zuerst mal in den sytemmeldungen des Speedport schauen undd ann die Telefonie mit einem direkt am Speedport angeschlossenen Telefon testen.

Die 384 kbit recihen locker für 2 parallele Telefonate.

Danke für den Tipp, aber dort steht nicht drin zum Thema Telefonie oder ähnliches. Wonach soll ich schauen?

Wenn während der Abbrüche keine diesbezügliuchen Meldungen im Router stehen wird es doch an der Fritzbox bzw. deren Konfiguration liegen.

 

Okay, worauf sollte ich dann besonders achten? Zum Thema DSL Geschwindigkeit gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Selbst von den Technikern der Telekom. Von müsste gehen bis geht gar nicht.

@gerde  schrieb:
Okay, worauf sollte ich dann besonders achten? Zum Thema DSL Geschwindigkeit gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Selbst von den Technikern der Telekom. Von müsste gehen bis geht gar nicht.

Ein Telefonat benötigt ca. 64 kbit/s zuzüglich ca. 28 kbit/s Overhead fürs Protokoll.

Ausrechnen was an deinem Anschluss geht kannst du selbst.

 

@der_Lutz 

Wie sieht es denn mit dem Bedarf von Bandbreite bei HD-Voice (bzw. EVS) aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 100Kbit/s für ein Gespräch dann reichen.


@FelixKruemel  schrieb:

@der_Lutz 

Wie sieht es denn mit dem Bedarf von Bandbreite bei HD-Voice (bzw. EVS) aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 100Kbit/s für ein Gespräch dann reichen.


Je nach Codec und Umsetzung, Pi mal Daumen sind wir aber wieder bei 64 kbit/s.

Auerswald zum Beispiel gibt genau die 64 kbit/s an Zwinkernd

 

 

Dann sollte es ja eigentlich nicht an der schwachen DSL Leitung liegen. 


@gerde  schrieb:

Dann sollte es ja eigentlich nicht an der schwachen DSL Leitung liegen. 


Es sei denn, die Leitung hat sehr viele Fehler...

Telekom hilft Team
Hallo @gerde,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wurde der Anschluss schon einmal überprüft? Haben Sie schon einmal eine Störung gemeldet?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt die Fritzbox entfernt und telefoniere jetzt direkt über den Speedport Hybrid. Ich habe jetzt keine Verbindungsabbrüche. Sicher muss ich es noch ein paar Tage testen, aber derzeit scheint es zu passen.
Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Ich möchte gern für zwei Rufnummer auch zwei unterschiedliche Sprachboxen nutzen. Dazu habe ich einen neuen Nutzer eingerichtet und die Rufnummer zugeordnet. Allerdings kann ich das nicht im Speedport hinterlegen. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Speedport-Hybrid-Probleme-neuen-Anbieter...