Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telefonanlage Octopus FX3 hinter Lancom-Router IP fähig?

Gelöst

Hallo,

 

wir besitzen eine Octopus FX3 der Telekom. Diese ist über einen Lancom-Router mit dem Internet verbunden. Nun "dürfen" wir freundlicherweise von ISDN auf einen All-IP-Anschluss wechseln. Meinem Verständnis von VOIP nach sollte das oben beschriebene Setup ausreichen, damit die TK-Anlage (über den Lancom-Router) eine Verbindung zu den VOIP-Servern der Telekom aufbauen kann. Fazit: Die Verkabelung braucht nicht geändert zu werden.

 

Stimmt das auch mit der Realität überein? Kann die Octopus den VOIP Tunnel(?) über den Internet-Zugang des Lancom-Router aufbauen? Falls nein: Warum nicht und was muss geändert werden?

 

Nachtrag: Der Lancom wird als Router verwendet und stellt zusätzlich den Internetzugang für das Firmennetzwerk bereit.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gemäß Datenblatt :

"Nach und nach stellt die Telekom ihr Netz auf die neue IP-Technologie um. Mit Octopus FXsind Sie optimal vorbereitet. Nach der Umstellung wird Ihr System von unserem Technischen Service neu konfiguriert – ohne zusätzliche Kosten für Sie. So ist Ihre Investition langfristig geschützt."

scheint die Octopus IP-fähig zu sein.

 

Wenn sie jetzt über LAN an den LANCOM-Router angeschlossen ist, wird das nach der Umstellung so bleiben - sofern der LANCOM VDSL-fähig ist.

Wenn sie an einem S0-Ausgang des LANCOM angeschlossen ist, kann das auch so bleiben, wenn der LANCOM VDSL-fähig ist und auch ISDN unterstützt.

Hängt die Telefonanlage am NTBA dann muss der LANCOM einen S0-Ausgang haben um die Octopus daran anschließen zu können oder die Octopus muss auf einen Anschluss über LAN (IP statt ISDN) umkonfiguriert werden.

 

Wenn ein neuer LANCOM-Router angeschafft werden muss (VDSL-fähig), dann kann man überlegen, ob es einer wird, der auch ISDN-fähig ist z.B. der 1783 VAW  - dann hat man bei Ausfall/Defekt der TK-Anlage ein Backup und kann die Telefoniefunktion des LANCOM nutzen, der auch noch 2 analoge Ausgänge hat (z.B. für Fax und AB).

 

Gruß

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @RichardEb

leider schreibst Du nicht, welchen LanCom-Router ihr verwendet, somit können wir hier die Features, welche dieser bietet, nicht nachsehen.

 

Als Beispiel mal eine Konfiguration mit einer Fritzbox 7490 oder 7590:

 

Die FB stellt den Internetzugang her und meldet die auf VOiP umgestellten Telefonnummern mit den gültigen Zugangsdaten auf den Telekom-Servern an. An die interne S0 Schnittstelle der FB wird dann eine vorhandene ISDN-Telefonanlage angeschlossen, welche dann alle weiteren Funktionen übernimmt. Einen IP-Tunnel muss diese daher nicht aufbauen, das erledigt die FB.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni schrieb:

 


Die FB stellt den Internetzugang her und meldet die auf VOiP umgestellten Telefonnummern mit den gültigen Zugangsdaten auf den Telekom-Servern an. An die interne S0 Schnittstelle der FB wird dann eine vorhandene ISDN-Telefonanlage angeschlossen, welche dann alle weiteren Funktionen übernimmt. Einen IP-Tunnel muss diese daher nicht aufbauen, das erledigt die FB.

 


Das ist der genau gegenteilige Aufbau von meinem geplanten. So würde man es machen, wenn man eine TK-Anlage hat, die nicht(!) VOIP fähig ist, aber einen VOIP fähigen Router mit S0 hat. Damit baut der Router die VOIP-Verbindung auf und schickt ein "ISDN"-Signal an die TK

 

Ich habe hingegen eine VOIP fähige(!) TK-Anlage(Zumindest laut Telekom), aber einen Router ohne S0 Port. Die mir bekannte VOIP-Systeme können eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzen um eine VOIP-Verbindung aufzubauen. Die Frage ist nur ob die Octopus das kann oder ob diese auf einen speziellen (Telekom) Router angewiesen ist.

Hallo @RichardEb

als "normler User" kenne ich jetzt die Telefonalagen der Telekom und deren Befindlichkeiten leider nicht, kann Dir also Deine Frage nicht beantworten. 

Damit sich das ein Telekom MA anschauen kann, bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

die persönlichen Daten hinterlegen. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Sollte sich innerhalb von 1 Tag noch kein MA der Telekom gemeldet haben, bitte hier noch einmal ein "Rauchzeichen" geben, dann können wir das Team nochmals seperat "anpingen".

 

Gruss -LERNI-

 

Gemäß Datenblatt :

"Nach und nach stellt die Telekom ihr Netz auf die neue IP-Technologie um. Mit Octopus FXsind Sie optimal vorbereitet. Nach der Umstellung wird Ihr System von unserem Technischen Service neu konfiguriert – ohne zusätzliche Kosten für Sie. So ist Ihre Investition langfristig geschützt."

scheint die Octopus IP-fähig zu sein.

 

Wenn sie jetzt über LAN an den LANCOM-Router angeschlossen ist, wird das nach der Umstellung so bleiben - sofern der LANCOM VDSL-fähig ist.

Wenn sie an einem S0-Ausgang des LANCOM angeschlossen ist, kann das auch so bleiben, wenn der LANCOM VDSL-fähig ist und auch ISDN unterstützt.

Hängt die Telefonanlage am NTBA dann muss der LANCOM einen S0-Ausgang haben um die Octopus daran anschließen zu können oder die Octopus muss auf einen Anschluss über LAN (IP statt ISDN) umkonfiguriert werden.

 

Wenn ein neuer LANCOM-Router angeschafft werden muss (VDSL-fähig), dann kann man überlegen, ob es einer wird, der auch ISDN-fähig ist z.B. der 1783 VAW  - dann hat man bei Ausfall/Defekt der TK-Anlage ein Backup und kann die Telefoniefunktion des LANCOM nutzen, der auch noch 2 analoge Ausgänge hat (z.B. für Fax und AB).

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @RichardEb,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier hat es schon eine Menge an Informationen und Tipps gegeben.
Vielen Dank an @Dilbert-MD für die umfangreiche Info.

Werden noch weitere Informationen benötigt?
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.