Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom SIP-Trunk hinter Digitalisierungsbox Premium und Vodafone Gigacube-LTE-Router

Ich nutze eine Agfeo ES628IT-Telefonanlage hinter einer Digitalisierungsbox Premium/be ip plus und Telekom VDSL. So klappt alles. Als Internet-Backup fungiert ein Vodafone Gigacube-LTE-Router, der an die Box angeschlossen ist (en1-1). Ist die DSL-Verbindung getrennt, stellt die Box die Internet-Verbindung über den Gigacube-Router her.

 

Leider funktioniert dann die Telefonie über den SIP-Trunk nicht richtig. Eingehende Gespräche werden signalisiert, aber es kommt keine Sprachverbindung zustande, ausgehende Gespräche funktionieren gar nicht. Folgendes habe ich schon berücksichtigt:

 

1. Der Gigacube-Router hat keine eigene öffentliche IP-Adresse. Deshalb ist der STUN-Server aktiviert (wie von Agfeo ohnehin empfohlen). Die Agfeo-Anlage holt sich auch die öffentliche Adresse des Gigacube und den genutzten Port (aus Agfeo-Log ersichtlich).

2. In der Agfeo-Anlage ist der SIP-Trunk ordnungsgemäß registriert. Es gibt keine Fehlermeldung.

3. Der Assistent "VoIP PBX im LAN" wurde auch für die Gigacube Schnittstelle en1-1 durchgeführt.

4. Im Gigacube ist die Unterstützung für SIP ALG aktiviert bzw. deaktiviert. Keine Änderung.

5. Neueste Firmware aller Geräte wird verwendet.

 

Seltsam ist, dass Gespräche über den Easybell-SIP-Trunk, der ebenfalls eingerichtet ist, einwandfrei funktionieren. Das Problem scheint also irgendwo bei der Telekom zu liegen.

 

Danke für eure Hilfe!

Wundert mich, dass überhaupt irgendwas geht.
Die Telekom SIP Server sind ausschließlich über das Festnetz der Telekom erreichbar. Nicht über dritte oder Telekom Mobilfunk.

Hallo @BillG

wie @Kugic das schon richtig formulierte, z. Zt. ist dem so.

Bei einem Hybrid Tarif wird es vermutlich "bald" mal eine Änderung geben.Ob diese dann zeitgleich oder später auch generell über Mobilfunk freigegeben wird ist fraglich. Wenn aber wohl nicht über Fremdnetzte wie Vodafone Zwinkernd
Die bleibt für die Telekom Rufnummern dann nur eine Umleitung die bei Registrierungsfehlern / DSL Abbrüchen greift (diese dann auf Deine z. B. "easybell" umleiten [ggf. kostenpflichtig])

Gruß

Waage1969

Danke für die Hinweise.

 

Ist das wirklich richtig? Siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Mobilitaet-des-SIP-Trunk/td-p/2563208.

 

Außerdem funktioniert ja die Registrierung und (teilweise) die Signalisierung.

Hallo @BillG

Du hast einen Business Tarif  / welchen ?

Gruß

Waage1969

@BillG

Nein, ist nicht richtig.

Hallo @Waage1969,

 

mein Tarif: DeutschlandLAN SIP-Trunk mit VDSL50.

 

Gruß

 

BillG

@BillG

Ohne harte Fakten kann man da aber nicht helfen: TCP, UDP oder TLS? Welchen SIP-Code bekommst Du wenn Du rauswählen willst?

Hallo @Micknik,

 

leider liefert die Agfeo-Anlage keine Fehlercodes zurück. Das Protokoll ist hier sehr dürftig. Ich habe mal die von mir vorgenommenen Einstellungen angehängt.

 

Zu deiner ersten Antwort: Geht der SIP-Trunk deiner Meinung nach prinizipiell über das Vodafone-Netz, oder nicht?

 

Danke.

 

 

Lt. @steffen.st soll der Telekom SIP-Trunk auch über einen anderen Anschluss funktionieren.

@BillG

Sollte über jedes Netz funktionieren.

 

Wenn die Agfeo nichts brauchbares liefert würde ich es erstmal nur über die Digibox direkt probieren, da gibt es sehr hilfreiche Debug-Infos.