Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom SIP Trunk mit Asterisk/FreePBX

Gelöst

Hallo,

 

ist es schon jemandem gelungen, einen Telekom SIP-Trunk erfolgreich mit Asterisk/FreePBX zu nutzen?

transport=tcp ist klar

_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de als SRV-Lookup für die IP-Adresse ist klar

Als Registrierungsstring verwenden wir: (Rufnummerblock 0..9)

tcp://+49358...0:Telefoniekennwort:Benutzername@reg.sip-trunk.telekom.de/+4935...0

Aber es gibt immer "forbidden" zurück.

Am selben Anschluss ein LANCOM funktioniert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

wie mein Kollege Jörg bereits schrieb, können wir zu der Anlage Asterisk/FreePBX keine Aussage machen. Dazu bitte ich Euch den Hersteller direkt zu kontaktieren.

Auf unserer Homepage findet Ihr, mit SIP-Trunk getestete Endgeräte anderer Hersteller.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

habe selbst keine Erfahrung mit Asterisk und SIP-Trunks aber mal gegoogelt.

 

Hier ein Link, vielleicht hilft das? Hört sich ganz nett an Fröhlich

https://www.beardy.se/how-to-set-up-a-sip-trunk-in-the-asterisk-pbx

Ja Danke, aber es ging uns nicht um die Einrichtung eines SIP-Trunks an sich, sondern spreziell um die Geschmacksrichtung "TCOM".

So ganz an die üblichen Varianten halten die sich eben nicht, die TCOM nennt das "Weiterentwicklung des Standards"...

Hallo @ic-team_ndh,

wie ein DeutschlandLAN SIP-Trunk in Ihrer Asterisk-Telefonanlage konfiguriert wird, kann Ich Ihnen nicht sagen. Haben Sie bei dem Hersteller einmal nachgefragt, ob die Telefonanlage unterstützt wird?

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

habe es mit dieser Anleitung geschafft eine FreePBX Anlage anzubinden.

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/

 

Hoffe es funktioniert.

Hallo zusammen,

 

hat evtl. jemand von Euch eine funktionierende Konfiguration eines "echten" SIP Trunk der Telekom (sip-trunk.telekom.de) und FreePBX am laufen? Wir sind hier an allen möglichen Fronten am kämpfen (DNS Auflösung, SRV Records, etc.) sowie der eigentlichen FreePBX Konfiguration und stehen kurz vor der Verzweiflung. Die Links welche man von Google erhält kennen wir auf Grund des tagelangen probierens tendentiell schon, daher sind Verweise darauf höchstwahrscheinlich nicht sehr hilfreich. Screenshots der Konfiguration oder eine kurze Beschreibung einer funktionierenden Config wären allerdings super!  Vielen Dank für Eure Hilfe!

http://www.asterisk-berlin.de/

 

Die machen das ganz gut

Hallo zusammen,

 

das würde mich auch mal interessieren. Wir bekommen je nach Konfiguration wahlweise ein 404 oder 403 (Forbidden) zurück.

Zumindest für die Business Variante mit über sip-trunk.telekom.de habe ich noch keine funktionierende Konfiguration gefunden.

Sämtliche unser probierten Varianten waren leider nicht erfolgreich.

Zu allererst müsste man wissen was die Telekom als String erwartet. Der Debug Modus der Digibox hat dazu aber leider nichts ausgespuckt.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

wie mein Kollege Jörg bereits schrieb, können wir zu der Anlage Asterisk/FreePBX keine Aussage machen. Dazu bitte ich Euch den Hersteller direkt zu kontaktieren.

Auf unserer Homepage findet Ihr, mit SIP-Trunk getestete Endgeräte anderer Hersteller.

Liebe Grüße
Behiye G.

ich hab das Problem, dass ich eine druchwahl Nummer hab. Und mit dieser Konfig ich immer nur die Hauptnummer mit der 0 in die extension weitergeleitet bekomme.

Jemand eine Idee ?

Die obere Konfig scheint für einen alten Mehrgeräte Anschluss zu sein. nur eine Nummer.

 

Für einen alten Anlangen Anschluss finde ich einfach keine Konfig ...

Probier mal folgenden Eintrag in deinen inbound Kontext :

 

exten => _[+0-9].,1,NoOp(Incoming)
same => n,Goto(ext-did-0002,${CUT(CUT(SIP_HEADER(TO),:,2),@,1)},1)

 

Die Durchwahlen kommen inbound über den "To" Header rein, daher musst du diesen weiterreichen. Prüfe auch ob "ext-did-0002" der korrekte Einsprungpunkt bei dir ist - möglicherweise heisst dieser aktuell anders. Dies sollte also der Kontext sein, in dem deine ganzen Inbounds eingetragen sind.

 Eine Möglichkeit für Asterisk/FreePBX wäre auch, einen Session Border Controller zwischen Netz und IP-PBX zu schalten (z.B. Digibox Smart oder AudioCodes M500). Die Geräte führen die Registrierung am Telekom SIP Trunk durch, kümmern sich auch um alle relevanten technischen Dinge wie SRV-Record, Redundanzen und mehrere Registrare gleichzeitig, Verschlüsselung, ...

Der Asterisk registriert sich an einem internen Interface des SBC nur im LAN. Dann hätte man auch keine Probleme mit NAT, und es könnte eine Netztrennung zwischen Internet und LAN erfolgen.

 

Viele Grüße