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Telekom SIP Trunk mit Asterisk/FreePBX
25.07.2017 08:39
Hallo,
ist es schon jemandem gelungen, einen Telekom SIP-Trunk erfolgreich mit Asterisk/FreePBX zu nutzen?
transport=tcp ist klar
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de als SRV-Lookup für die IP-Adresse ist klar
Als Registrierungsstring verwenden wir: (Rufnummerblock 0..9)
tcp://+49358...0:Telefoniekennwort:Benutzername@reg.sip-trunk.telekom.de/+4935...0
Aber es gibt immer "forbidden" zurück.
Am selben Anschluss ein LANCOM funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.10.2017 14:39 Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 14:40 durch den Autor
Hallo zusammen,
wie mein Kollege Jörg bereits schrieb, können wir zu der Anlage Asterisk/FreePBX keine Aussage machen. Dazu bitte ich Euch den Hersteller direkt zu kontaktieren.
Auf unserer Homepage findet Ihr, mit SIP-Trunk getestete Endgeräte anderer Hersteller.
Liebe Grüße
Behiye G.
25.07.2017 18:37
Hi,
habe selbst keine Erfahrung mit Asterisk und SIP-Trunks aber mal gegoogelt.
Hier ein Link, vielleicht hilft das? Hört sich ganz nett an
https://www.beardy.se/how-to-set-up-a-sip-trunk-in-the-asterisk-pbx
26.07.2017 07:54
Ja Danke, aber es ging uns nicht um die Einrichtung eines SIP-Trunks an sich, sondern spreziell um die Geschmacksrichtung "TCOM".
So ganz an die üblichen Varianten halten die sich eben nicht, die TCOM nennt das "Weiterentwicklung des Standards"...
31.07.2017 15:29
wie ein DeutschlandLAN SIP-Trunk in Ihrer Asterisk-Telefonanlage konfiguriert wird, kann Ich Ihnen nicht sagen. Haben Sie bei dem Hersteller einmal nachgefragt, ob die Telefonanlage unterstützt wird?
Gruß Jörg D.
03.08.2017 17:33
Hallo,
habe es mit dieser Anleitung geschafft eine FreePBX Anlage anzubinden.
http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/
Hoffe es funktioniert.
22.10.2017 21:19
Hallo zusammen,
hat evtl. jemand von Euch eine funktionierende Konfiguration eines "echten" SIP Trunk der Telekom (sip-trunk.telekom.de) und FreePBX am laufen? Wir sind hier an allen möglichen Fronten am kämpfen (DNS Auflösung, SRV Records, etc.) sowie der eigentlichen FreePBX Konfiguration und stehen kurz vor der Verzweiflung. Die Links welche man von Google erhält kennen wir auf Grund des tagelangen probierens tendentiell schon, daher sind Verweise darauf höchstwahrscheinlich nicht sehr hilfreich. Screenshots der Konfiguration oder eine kurze Beschreibung einer funktionierenden Config wären allerdings super! Vielen Dank für Eure Hilfe!
22.10.2017 21:46
23.10.2017 08:17
Hallo zusammen,
das würde mich auch mal interessieren. Wir bekommen je nach Konfiguration wahlweise ein 404 oder 403 (Forbidden) zurück.
Zumindest für die Business Variante mit über sip-trunk.telekom.de habe ich noch keine funktionierende Konfiguration gefunden.
Sämtliche unser probierten Varianten waren leider nicht erfolgreich.
Zu allererst müsste man wissen was die Telekom als String erwartet. Der Debug Modus der Digibox hat dazu aber leider nichts ausgespuckt.
25.10.2017 14:39 Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 14:40 durch den Autor
Hallo zusammen,
wie mein Kollege Jörg bereits schrieb, können wir zu der Anlage Asterisk/FreePBX keine Aussage machen. Dazu bitte ich Euch den Hersteller direkt zu kontaktieren.
Auf unserer Homepage findet Ihr, mit SIP-Trunk getestete Endgeräte anderer Hersteller.
Liebe Grüße
Behiye G.
28.10.2017 13:57
ich hab das Problem, dass ich eine druchwahl Nummer hab. Und mit dieser Konfig ich immer nur die Hauptnummer mit der 0 in die extension weitergeleitet bekomme.
Jemand eine Idee ?
28.10.2017 14:07
Die obere Konfig scheint für einen alten Mehrgeräte Anschluss zu sein. nur eine Nummer.
Für einen alten Anlangen Anschluss finde ich einfach keine Konfig ...
18.11.2017 22:35
Probier mal folgenden Eintrag in deinen inbound Kontext :
exten => _[+0-9].,1,NoOp(Incoming)
same => n,Goto(ext-did-0002,${CUT(CUT(SIP_HEADER(TO),:,2),@,1)},1)
Die Durchwahlen kommen inbound über den "To" Header rein, daher musst du diesen weiterreichen. Prüfe auch ob "ext-did-0002" der korrekte Einsprungpunkt bei dir ist - möglicherweise heisst dieser aktuell anders. Dies sollte also der Kontext sein, in dem deine ganzen Inbounds eingetragen sind.
07.06.2018 09:58
Eine Möglichkeit für Asterisk/FreePBX wäre auch, einen Session Border Controller zwischen Netz und IP-PBX zu schalten (z.B. Digibox Smart oder AudioCodes M500). Die Geräte führen die Registrierung am Telekom SIP Trunk durch, kümmern sich auch um alle relevanten technischen Dinge wie SRV-Record, Redundanzen und mehrere Registrare gleichzeitig, Verschlüsselung, ...
Der Asterisk registriert sich an einem internen Interface des SBC nur im LAN. Dann hätte man auch keine Probleme mit NAT, und es könnte eine Netztrennung zwischen Internet und LAN erfolgen.
Viele Grüße
16.08.2018 20:48
Asterisk / FreePBX DID Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk siehe hier:
www.ip-phone-forum.de/threads/freepbx-did-telekom-deutschlandlan-sip-trunk.300561/#post-2290859
bzw. hier:
community.freepbx.org/t/sip-trunk-deutsche-telekom/51002/5