Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Thema Fahrstuhlüberwachung, Protokoll V32bis bzw. V32b

Gelöst

Thema Fahrstuhlüberwachung, Protokoll V32bis

Nach der Umstellung von ISDN auf All-IP funktioniert die Fahrstuhlüberwachung u. Fernwartung nicht mehr. Die zuständige Firma  KONE Corporation tut so, als ob sie von All-IP das erste mal gehört hat und zeigt sich sehr unkooperativ. In dessen Doku steht, Zitat:

"The on-site systems PSTN-modem is using data modulation standard: V32b, please make sure that this is supported by the operator."

Wir nutzen eine LANCOM 883 Router, dahinter eine AGFEO TK Anlage, welche auch Analogports abbildet. Funktioniert soweit alles bis auf eben Fahrstuhlüberwachung über dessen Protokoll V32b(is)

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße, Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @spamaier ,

ohne jetzt der LANCOM Spezialist zu sein, laut deren Aussagen sollte das funktionieren.

Seite 20:

https://www.lancom-systems.de/download/pdf/LANCOM_All-IP_Anwendungsszenarien.pdf

 

Wenn du einen 883 VoIP nutzt, schließ das Modem mal direkt an diesen an.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @spamaier ,

ohne jetzt der LANCOM Spezialist zu sein, laut deren Aussagen sollte das funktionieren.

Seite 20:

https://www.lancom-systems.de/download/pdf/LANCOM_All-IP_Anwendungsszenarien.pdf

 

Wenn du einen 883 VoIP nutzt, schließ das Modem mal direkt an diesen an.

 

@wari1957

respekt! das ging ja schnell und ist sehr hilfreich.

Ich habe deine Antwort entsprechend schon mal als Hilfreich gekennzeichnet,

obwohl wir das Direktanschließen (an den Lancom Analogport) noch testen müssen.

Etwas erschwerend kommt dann ja noch die zusätzliche Konfiguration des Lancoms hinzu. Wir müssten dann aus dem vorhandenen SIP-Trunk, der zZ kommplett an die Agfeo geht, die eine Nr. für den Fahrstuhl, dem Analogport des Lancoms zuweisen.

Das kann ich nicht aus dem ff.

Werde hierzu mal Lancom kontaktieren, ob und wie diese „Kombi-Nutzung“ Agfeo + Lancom der Sip-Trunk Nummern möglich ist.

 

Grüße,

 gerd

Antwort von Lancom:

die Umsetzung sei, wenn überhaupt möglich bzw. sinnvoll, dann nur sehr sehr umständlich umsetzbar,

weil gegenwärtig die Lancom alle Telefonieprotokolle an die Agfeo weiterreicht, das zu ändern ..... usw. usw.

 

Außerdem sagt Agfeo das gleich wie Lancom: die arbeiten im sogenannten "Clear-Mode", was bedeutet, dass ankommende (All-IP)-Protokolle 1:1 durchgereicht werden.

Dann müsste das also am Agfeo Analogport genaus funktinieren.

Daraus schließe ich, dass die Telekom das benötigte Protokoll "V32b" gar nicht (standardmäßig) per All-IP überträgt.(?)

Ergo:

Wir suchen nach einer Alternativlösung: diese sind: GSM oder LAN Modul

Grüße,

 gerd

@spamaier 

V.32bis ist doch nur das "Gezwitschere". Eventuell kann man ja die Baudrate noch reduzieren.

Wenn Fax funktioniert, hat man gute Chancen, daß auch das Modem funktioniert.

Entscheidend sind, jegliche Signalaufbereitung im LANCOM (keine Echounterdrückung, keine Rauschunterdrückung) abzuschalten und als Audiocodec G.711 zu verwenden.

Die Priorisierung von "Sprache" sollte natürlich auch gegeben sein.

 

Hi wari1957

 

Danke für die Antwort. Ich werde noch mal mit den KONE Technikern sprechen, um abzuklären, ob wir diese von dir genannten Einstellung mit dessen Modem und dem Lancom noch mal abgleichen, oder ob sowieso ein Wechsel zu einer aktuellern Technik ansteht, Kosten usw.

Danke Dir und Grüße aus Nordhessen,

gerd

Telekom hilft Team
Hallo @spamaier,

vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag und vielen Dank an @wari1957 für die Unterstützung.

Ja, ich denke, eine Klärung mit den Technikern des Aufzugsherstellers ist an dieser Stelle der richtige Weg. Halten Sie uns und wari1957 gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Angela G.

Wir hatten bei der IP umstellung direkt die TK-Anlagen ausgetauscht und dann auch die Aufzüge getestet. Die Aufzüge die irgendwelche Modem Signale senden haben wir alle auf GSM module umrüsten müssen, da die meist nicht gingen. Aufzüge die irgend eine Nummer wälen und dann DTMF töne durchgeben kann mit viel glück funktionieren. Aber in den meisten fällen muss man die Aufzüge umrüsten lassen. Vorallem wenn man die TK-Anlage und den DSL Router nicht mit einer USV abgesichert hat, bekommt man auch je nach TÜV Prüfer auch keinen TÜV. Die GSM Module haben in der regelein Akku drin und funktionieren dann auch beim Stromausfall so das der TÜV Prüfer zufrieden ist.

Hallo gillio,

danke für die Infos. Das mit dem "Stromausfall - USV - Akku " hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

Bei uns wird jetzt auch auf die GSM Module umgestellt.  Die zuständigen Techniker der Farstuhlüberwachung u. Wartung zeigen auch kein Interesse hier genauer zu gucken wo genau das Problem liegt oder ob es mit anderen Einstellungen funktioniert....

Mir fehlen die Möglichkeiten - wie Testgeräte und auch Kenntnisse um hier Prüf- oder Messtechnisch weiter zu kommen.

Ich habe auch weder im Lancom Router noch in der Agfeo TK-Anlage Einstellungsmöglichkeiten für diese Übertragung gefunden, wenn die aber wie von dessen Support mitgeteilt eh alles direkt durchreichen, könnten meines erachtens nur Einstellungen am Endgerät helfen - und da komme ich nicht dran.