Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung Anlagenanschluss auf IP bei nur DSL 2000 / Umstellung SIP-Trunk auf SIP-Trunk Pure (FTTH über Drittanbieter) während Laufzeit möglich?

Hallo,

 

aktuell betreiben wir eine HiPath 3000 (ca. 20 Nst) an einem Anlagenanschluss mit 4 Sprachkanälen (d.h. 2 ISDN-Anschlüsse), auf denen jeweils parallel ein DSL-Anschluss geschaltet ist. Leider wurde dieser uns nun im Zug der IP-Umstellung gekündigt, ohne dass die Telekom einen gleichwertigen Anschluss bereitstellen kann. Hierzu habe ich folgende Fragen:

 

- Aufgrund der langen Kuperlänge zur Vermittlungsstelle steht am Standort seitens Telekom nur DSL 2000 möglich. Das führt zu einer (für uns nicht akzeptablen) Reduzierung der Anzahl der Sprachkanäle auf 2 und zudem während aktiver Gespräche zu einer weiteren Reduzierung nutzbaren Internet-Bandbreite. Ist das korrekt und ausausweichlich?

 

- Da keine Pläne zum Netzausbau seitens Telekom existieren und aufgrund der Lage auch keine stabile LTE-Anbindung möglich ist, arbeiten wir an einer direkten FTTH-Glasfaseranbindung über einen anderen Anbieter. Diese wird voraussichtlich im Herbst in Betrieb gehen können. Ein Aufschieben der ISDN-Abschaltung bis dahin wird von der Telekom abgelehnt. Inwieweit sind hier Ausnahmen, insbesondere für gemeinnützige Organisationen möglich?

 

- Wenn wir jetzt den Zwischenschritt über den IP-Anschluss gehen, wäre die von der Telekom angebotene Lösung Deutschland LAN IP Voice/Data S plus SIP-Trunk (Anbindung der Anlage über Gateway 400 o.ä.). Nach Bereitstellung des Glasfaseranschlusses würden wir den SIP-Trunk dann über die Glasfaser des Drittanbieters nutzen. Ist die Umstellung von SIP-Trunk auf SIP-Trunk Pure und Erhöhung der parallen Gesprächszahl während der laufenden (Mindest-)Vertragslaufzeit des Tarifs möglich? Den IP-Anschluss würden wir notgedrungen als Fallback für die restliche Mindestlaufzeit weiter betreiben.

 

Gruß,

Sebastian

Du mußt dein Profil mit deinen Kontakt-Daten befüllen, weil dich sonst kein Telekom-Team-Mitglied identifizieren und erreichen kann.

War gerade noch am Eingeben - ist jetzt gespeichert!

Telekom hilft Team
Hallo @sebastian.bdp,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, melde ich mich morgen wieder bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @sebastian.bdp,

 

vielen Dank für das Gespräch.

 

Wie wir besprochen haben, müssen Sie sich zwischen den beiden Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen, entscheiden.

 

Auf welche auch Ihre Wahl fällt, ich drücke Ihnen die Daumen.

 

Liebe Grüße

Kerstin Si.

Hallo @sebastian.bdp ,

Sie können den Rufnummernblock auch zu einem anderen unabhängigen Anbieter portieren und vorläufig dann über einen einfachen DSL - Anschluss der Telekom laufen lassen.

Haben Sie mal geprüft, ob bei Ihnen ein ADSL2+ Annex J - Anschluss möglich wäre?

Als Media Gateway wäre übrigens eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium meine Empfehlung.