Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung Anlagenanschluss auf SIP Trunk - Digibox als MediaGateway mit TK-Anlage

Gelöst

So, nun steht bei uns nächste Woche die Umstellung eines Anlagenanschlusses auf SIP-Trunk an.

 

Wir haben eine interne ISDN-Telefonanlage, die wir auch weiterbetreiben wollen. Diese Anlage wird sowohl für einen privaten als auch den geschäftlichen Anschluss genutzt.

 

Vor einigen Monaten haben wir als Vorab-Test quasi schon den privaten Anschluss auf VoIP umstellen lassen. Das funktioniert fast schmerzlos. Wir haben eine "Digitalisierungsbox" im Einsatz. Über diese Box haben wir bereits auch schon den geschäftlichen Internetanschluss laufen (haben also den alten Router bereits abgelöst), auch das läuft problemlos.

 

Damit jetzt bei der Umstellung nächste Woche nichts schiefgeht, würde ich gerne die Konfiguration für den SIP Trunk entsprechend vorbereiten, so dass dann meinerseits eigentlich nur noch ein umstecken am Anschluss erfolgen muss (abklemmen des NTBA und direkt von der Dose in das Modem).

 

Da die Oberfläche der Digitalisierungsbox leider sehr kryptische Bezeichnungen verwendet (die man vielleicht als Telefoniker versteht, aber mit als ITler sagt vieles leider trotzdem nichts).

 

Ich trage mal zusammen was ich bereits gemacht habe (Oberfläche umgeschaltet auf Vollzugriff, Box läuft als Media Gateway):

- Telekom Business ist über externes Modem (Port: ETH5) angeschlossen, Connection läuft
- Telefonie: ISDN 2 (bri-1) habe ich gestellt auf "Punkt-zu-Punkt (Anlagenanschluss) / Modus: Intern / Port-Verwendung: Dialup"

 

Die Daten für den Privaten Anschluss sind ja unter Voip/SIP-Konten angelegt, ich vermute aber mal, dass ich für den SIP-Trunk dies unter "ISDN-Trunks" eintragen muss?
- ISDN-Modus "Trunk" ? und die Schnittstelle "bri-1" aktivieren?

 

Und dann? Muss ich doch noch etwas unter SIP-Konten anlegen?

 

An dieser Stelle bin ich etwas ratlos wie ich das ganze dann an die Telefonanlage weiterreichen kann/muss?
Vermutlich muss auch unter Anfrufkontrolle etwas ergänzt werden?

 

Wenn hier jemand sachdienliche Hinweise hätte wäre das perfekt.

 

Viele Grüße
Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ok, gelöst!

 

Problem war das beim SIP-Provider bei der "Durchwahlnummer" eine 0 zuviel angegeben war, hier muss wirklich nur die Durchwahlnummer rein ohne einen Rufnummernblockanteil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag @Icemann3000,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

Zu welchem Datum ist die Umstellung auf unserenm DeutschlandLAN SIP-Trunk Tarif geplant? Ist ein Technikertermin für die Einrichtung und Schaltung gebucht? Damit Sie einen festen Ansprechpartner haben, kann ich Ihnen unsere Computer Hilfe Business http://bit.ly/1rufu1q anbieten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich. Fröhlich

Liebe Grüße
Adriana P.

Ok, die Umstellung ist heute erfolgt. Bis jetzt hat fast alles großartig geklappt.

 

D.h. ich bin "online", die feste-IP wurde umgezogen, ich kann telefonisch wieder erreicht werden.

 

Allerdings hab ich ein Problem anzurufen, das klappt leider noch gar nicht - und ich hab keine Idee was es sein kann.

 

Drücke ich die "0" bekomme ich ein Freizeichen bzw. eine Leitung. Soweit so gut. Sobald ich anfange die Nummer einzugeben "017"....

bricht es ab. Das Telefon zeigt mir "ungültige Rufnummer" und im Log finde ich sowas:

 

42017-10-1915:38:31InformationVoIPISDN : Receive call from [] <7389090> to <>
52017-10-1915:38:31FehlerPPPdispatch item missing

 

Hab mich strikt an die Anleitungen gehalten, aber in diesem Fall ohne Erfolg.

 

Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

 

Hallo @spconsult,

da muß es noch viel mehr Meldungen des Subsystems VoIP in den Systemmeldungen der Digitalisierungsbox geben.

 

Hallo @spconsult,

 

Sie schreiben hier in einem fremden Thema, oder sind Sie die gleiche Person wie der TE?

 

Leider sind Ihre Angaben zur Umstellung unvollständig. Läuft Ihre DigiBox mit einer ISDN-TK-Anlage dahinter, oder wurde die DigiBox als TK-Anlage konfiguriert? Den Hörer abheben und dann die einzelnen Ziffern wählen, das sollten Sie bei der IP-Telefonie nicht mehr machen. Sie laufen nämlich sonst sehr schnell in einen Timeout und es wird eine unvollständige Rufnummer gewählt.

Hab mal einen neuen Versuch gemacht - das kommt alles bei meinem Problem im Subsystem VoiP:

 

12017-10-1915:56:43InformationVoIPPABXD: ID: 15 closed
22017-10-1915:56:40InformationVoIPISDN : Receive call from [] <7389090> to <>
32017-10-1915:53:23InformationVoIPSIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:12.345.678.234:10002
42017-10-1915:53:23InformationVoIPSIP Proxy: [Business SIP-Trunk] ID: 65554 new dialog state=active
52017-10-1915:53:23InformationVoIP

SIP Proxy: ID: 65554 Set RTP Port to 10002 with codecs:alaw

 

 

Ich bin der Themenersteller. Insofern schon im richtigen Thema.

 

Ob ich abhebe und wähle oder die nummer eingebe und dann abhebe macht keinen Unterschied.

 

Über die gleiche Box läuf ja schon der private VoiP anschluss ohne Problem - wie gesagt, ich kann nur nicht raus wählen.

 

Eingehende Gespräche klappen excellent.

 

Ok, gelöst!

 

Problem war das beim SIP-Provider bei der "Durchwahlnummer" eine 0 zuviel angegeben war, hier muss wirklich nur die Durchwahlnummer rein ohne einen Rufnummernblockanteil.

Das sieht so aus, als ob die die Eintragung der Hauptrufnummer fehlt:

Expertenansicht: Assistenten - Telefonie - Sip-Provider - Erweiterte Einstellungen: dort konfigurierten Anschluss auswahlen und übernehmen.
Dann sollte es auch bei ausgehenden Rufen fuinktionieren.

 

das Team von dataWing