Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung Anlagenanschluß auf VoIP: Mitnahme einstellige Durchwahl

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Anlagenanschluß mit einer einstelligen Durchwahl (also Durchwahlnummern 0 bis 9). Nun wurde ich von der Telekom gekündigt und muss etwas tun Zwinkernd

 

In diesem speziellen Fall reicht ja eigentlich ein normaler DeutschlandLAN SIP Anschluß mit 10 Rufnummern. Ich benötige dazu ja nicht unbedingt einen SIP-Trunk Anschluß. Kann ich meine bisherigen 10 Rufnummern mitnehmen? Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Was muss ich beantragen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@DW5

Die Rufnummern gehören der Bundesnetzagentur.

Diese bestimmt, welche Rufnummern zu einem Durchwahlblock gehören und welches Einzelrufnummern sind. Daher kann die Telekom Rufnummern eines Durchwahlblocks nicht als Einzelrufnummer schalten.

 

Das was Du wünscht, würde den Block zerstören und er wäre nicht mehr als Durchwahlblock zu gebrauchen. Daran hat weder die Telekom und schon gar nicht die Bundesnetzagentur ein Interesse.

 

Es gibt für Dich nur zwei Lösungen:

  1. Umwandlung des vorhandenen Anlagenanschlusses in einen Sip-Trunk Anschluss.
  2. Umwandlung in einen IP-basierten Anschluss mit neuen Einzelrufnummern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das nachfolgeprodukt von einem Anlagenanschluss ist ein Deutschland LAN Sip-Trunk Pooling. Meines wissen nach kann man ein rufnummernblock nicht in normale MSN umwandeln lassen.

Für die umstellung auf SIP Trunk benötigt man entweder eine VoIP fähige TK-Anlage oder einen Router der der vor die Anlage geschaltet wird der dann die einwahl macht und das VoIP in ISDN umwandelt und man dann die Anlage an die S0Busse der TK-Anlage hängt. je nachdem wie viel Amtskanäle man hat sollte man auch drauf achten das der Router entsprechend viele S0Bus Schnittstellen hat.

Bis 2 S0 Bus Shnittstellen gibt es die Digitalisierungsbox von der Telekom wenn man mehr benötigt gibt es LANCOM Router mit bis zu 4 S0Bus Schnittstellen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ja, das war so. Eine Umwandlung vom Anlagenanschluß zu MSNs war nicht möglich. Jetzt sind wir ja aber in der schönen neuen Welt von VoIP. Da sind Rufnummern ja nicht mehr in Hardware gegossen. Da dachte ich, dass so eine Umwandlung doch ohne Probleme möglich sein sollte. Die Routings werden ja komplett neu eingerichtet. In dem Zuge sollte so etwas doch gehen.

 

Wie es nach dem Hausanschluß weiter geht, ist mir klar. Da habe ich keine Probleme.

Rufnummern regelt die Bundesnetzagentur und nicht das Telekomunikationsunternehmen.

Kannst ja mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Viel Erfolg

Das habe ich jetzt nicht verstanden, @Brandy10. Soll das heißen, dass die Telekom das schon machen kann, aber ihr durch die Bundesnetzagentur die Hände gebunden sind?

@DW5

Die Rufnummern gehören der Bundesnetzagentur.

Diese bestimmt, welche Rufnummern zu einem Durchwahlblock gehören und welches Einzelrufnummern sind. Daher kann die Telekom Rufnummern eines Durchwahlblocks nicht als Einzelrufnummer schalten.

 

Das was Du wünscht, würde den Block zerstören und er wäre nicht mehr als Durchwahlblock zu gebrauchen. Daran hat weder die Telekom und schon gar nicht die Bundesnetzagentur ein Interesse.

 

Es gibt für Dich nur zwei Lösungen:

  1. Umwandlung des vorhandenen Anlagenanschlusses in einen Sip-Trunk Anschluss.
  2. Umwandlung in einen IP-basierten Anschluss mit neuen Einzelrufnummern.

@Hubert EderVielen Dank. Das war mal eine kompettente und umfassende Antwort. Jetzt sind mir die Gesamtzusammenhänge klar.

 

Dann bleibe ich bei einem SIP-Trunk.

Telekom hilft Team
Hallo @ DW5,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort an @Hubert Eder.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.