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Aktueller Hinweis

Umstellung DeutschlandLAN IP Start -> Voice/Data S = Kein Internet

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde bei uns von IP Start auf Voice/Data S umgestellt. Hintergrund war, dass wir eine feste IP-Adresse haben wollten.

Laut den Unterlagen sollen alle Zugangsdaten gleich bleiben allerdings funktioniert nun unsere Internet-Verbindung nicht mehr.

Der Anschluss sieht wie folgt aus DSL -> Zyxel VMG 1312 im Bridge Modus -> Cisco Router, Internet via PPPOE (Zugangsdaten xxxxx0001@t-online.de ...)

Telefonie ist nicht relevant.

 

Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte?

 

Gruß,

 

M.Schwarz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.schwarz,

schön, dass Sie den Weg in unserer Community gefunden haben.

Ich vermute, wie @Micknik, dass Ihr Anschluss bei der Umstellung auf BNG umgeschaltet wurde.

Das fehlende VLAN Tagging verhindert nun die Einwahl in das Internet und es wird keine WAN-IP zugewiesen.

Hier habe ich einen Link für Sie, womit Sie Ihren Zyxel VMG 1312 für den neuen Netzzugang konfigurieren können. Dort finden Sie auch Informationen, warum die Geräte neu konfiguriert werden müssen.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/netzumstellung_zyxel_vmg_1312_b30a.pdf

Bitte testen Sie es einmal und geben mir Rückmeldung, ob Sie sich danach wieder einwählen können.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m.schwarz

 

Ist VLAN tagging mit ID 7 aktiviert?

Hallo,

 

da das Zyxel Gerät im Bridge Modus (lief ohne Änderung direkt nach dem Anschluss) läuft sollte dies ja normal nicht der Fall sein. Unabhängig davon hat es vor der Umstellung ja ohne Probleme funktioniert.

DSL liegt laut Lämpchen an aber beim Versuch der Verbindung mit dem Cisco Router gibt es keine WAN-IP.

 

Gruß,

 

M.Schwarz

@m.schwarz

 

Wenn hier aber gleichzeitig eine Umstellung nach BNG erfolgt ist, ist es nun notwendig sonst kommt eben keine PPPoE Verbindung zustande.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.schwarz,

schön, dass Sie den Weg in unserer Community gefunden haben.

Ich vermute, wie @Micknik, dass Ihr Anschluss bei der Umstellung auf BNG umgeschaltet wurde.

Das fehlende VLAN Tagging verhindert nun die Einwahl in das Internet und es wird keine WAN-IP zugewiesen.

Hier habe ich einen Link für Sie, womit Sie Ihren Zyxel VMG 1312 für den neuen Netzzugang konfigurieren können. Dort finden Sie auch Informationen, warum die Geräte neu konfiguriert werden müssen.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/netzumstellung_zyxel_vmg_1312_b30a.pdf

Bitte testen Sie es einmal und geben mir Rückmeldung, ob Sie sich danach wieder einwählen können.

Gruß Jörg D.

OK,

 

werde das gleich mal testen.

Da ich dazu zu einem externen Standort fahren muss schon mal vorab die Frage wo ich diese Konfig_BNG.conf her bekomme? Ist die auf dem Zyxel-Gerät hinterlegt oder muss ich die irgendwo herunterladen?

 

 

Gruß,

M.Schwarz

Telekom hilft Team
@m.schwarz Hier finden Sie die Datei: http://bit.ly/2b5A4kk

Sie nennt sich dort "Konfigurationsdatei zum Hochladen für die Netzumstellung".

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

der Anschluss funktioniert wieder - hätte nicht gedacht, dass das Upgrade des Anschlusses, welcher ja auch erst 2 Monate alt war, so große Veränderungen nach sich zieht. Danke für die Hilfe!

 

Achja, die feste IP wird automatisch vergeben oder muss dafür noch etwas getan werden?

 

Gruß,

 

M.Schwarz

Telekom hilft Team
@m.schwarz, danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Ihr Anschluss wieder funktioniert.

Die feste IP wird im Kundencenter aktiviert. Hier der Link zum Kundencenter: http://bit.ly/2aVfAah
Auf der Startseite finden Sie den Menüpunkt "Anschluss & Tarif". Dort ist der Unterpunkt "Feste IP-Adresse" hinterlegt.

Solange die feste IP-Adresse nicht aktiviert ist, wird Ihnen eine dynamische Adresse zugewiesen.

Gruß Jörg D.