Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung PMX auf Sip-Trunk

Gelöst

Hallo Forum,

 

ich habe einen Standort mit normaler Telefonanlage und einem Primärmultiplexanschluss (30Kanäle).

Der soll jetzt auf SipTrunk umgestellt werden.

Reicht mir der AudioCodes M500-1S2M für diese Funktion und müssen ggf. diese SBC Session Lizenzen dazugekauft werden oder brauch ich die im normalfall nicht. Wurde da mit google nicht ganz schlau.

 

Und ist das im Regelfall genauso "einfach" wie wenn ich einen Anlagenanschluss auf SIP-Trunk umstelle (hab das bisher mehrfach erfolgreich mit Zyxel und Lancom gemacht) oder gibts da spezielle Fallstricke?

 

besten Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @daniel.killer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Diese speziellen Großkunden dürfen wir nicht bearbeiten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei uns. Falls Ihnen dieser nicht bekannt sein sollte, bin ich gern behilflich.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ähm, ein Primärmultiplexanschluss ist ein Anlagenanschluss.

Ein Anlagenanschluss ist durch die Punkt-zu-Punkt Konfiguration gekennzeichnet. Anlagenanschlüsse gibt es in der Version Basisanschluss (Kupfer) und Primärmultiplexanschluss (Glas oder Kupfer).

 

Den Basisanschluss gibt es noch in der Punkt-zu-Mehrpunkt Konfiguartion, das nennt sich dann Mehrgerätenanschluss.

 

Fallstricke sind u.a. die Konfiguration der Sprachkanäle. Die werden beim PMxAs in der Regel komplexer gestaltet, kommend, gehen, wechselseitig. Da solltest Du dir deine Istkonfiguration genau anschauen.

@olliMD 

 

Olli, ich glaube du hast dich verlesen -- die Frage ist doch völlig korrekt ?!

 

Soweit ich das verstanden habe wandelte die AudioCodes M500-1S2M auf SIP-Trunk und stellt eine S2M Schnittstelle für die alte Analge bereit. Evtl hat sich der TE bei dem Begriff "normale Telefonanlage" etwas falsch ausgedrückt.


@Stefan  schrieb:

Olli, ich glaube du hast dich verlesen -- die Frage ist doch völlig korrekt ?!


Ich beziehe mich auf Und ist das im Regelfall genauso "einfach" wie wenn ich einen Anlagenanschluss auf SIP-Trunk umstelle, denn ich vermute, er glaubt, der Anlagenanschluss kann nur aus BaAs bestehen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @daniel.killer,

wenden Sie sich für die Umstellung eines Primärmultiplexanschlusses auf IP am besten an Ihren persönlichen Berater.

Wenn Sie Ihre Daten im Profil hinterlassen, kann ich diesen über einen Beratungswunsch informieren. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Stimmt, das tut mir leid mit der Formulierung. Bei uns im Betrieb haben wir eben Mehrgeräte,- Anlagen,- und Primärmultiplexanschlüsse. Dass letztere im Kern verwandter sind wusste ich grob, hab mich nur unglücklich ausgedrückt.

 

Aber prinzipiell bin ich mit dem Gerät auf der sicheren Seite für meine 30 Kanäle?

 

mfG

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @daniel.killer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Diese speziellen Großkunden dürfen wir nicht bearbeiten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei uns. Falls Ihnen dieser nicht bekannt sein sollte, bin ich gern behilflich.

Viele Grüße Heike Ha.