Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf DLAN IP, Digitalisierungsbox Premium oder Fritzbox 7490

Guten Abend zusammen,

unser Büro soll in der nächsten Zeit auf IP umgestellt worden. Ausgangsstellung z.Zt. ist wie folgt:

Telekom Octopus Anlage angeschlossen an einem Speedport. An der Octopus hängen aktuell noch 2 Openstage 40 T Telefone. Parallel zum neuen Anschluss, sollen auch weitere Telefone hinzukommen (2-3).

Jetzt habe ich vor einiger Zeit ein Angebot der Telekom erhalten, wo eine Digitalisierungsbox premium angeboten wird um die Octopus zu betreiben. Ein Anderer Telekom Mitarbeiter bietet mir aktuell eine Fritzbox 7490 an. Da soll die Octopus ebenfalls drauf laufen können. 

Jetzt möchte ich die neuen Telefone nicht mehr über die TA laufen lassen, sondern über das neue Modem und die interne TA nutzen. Die Octopus soll aber weiterhin mit den 2 Openstage betrieben werden, da ein Ersatz für diese momentan den Rahmen sprengen würde.

Besteht die Möglichkeit an der Digitalisierungsbox oder der Fritzbox die Octopus und die 2 neuen Telefone (DECT oder IP??) parallel zu betreiben?

Welche Unterschiede bestehen in den 2 Boxen? 

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG


@helenekoch88 schrieb:
Telekom Octopus Anlage

Zum Glück hat die Telekom nur eine Octopus Anlage im Angebot....... Uups, das sind doch ein paar mehr...

8818

open

f.....

fx

f50

e

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Es ist die F200

 

MfG

Falls die Octopus F200 später mal ganz entfallen soll, würde ich auf jeden Fall die Digitalisierungsbox Premium nehmen, denn diese kann im Unterschied zur Fritzbox die F200 komplett ersetzen.

Wenn man die Konfiguration der F200 anpasst, dann lässt sich das gewünschte mit der Digitalisierungsbox Premium realisieren. Anpassung deswegen, weil dann die F200 als Nebenstelle an der DigiBox eingerichtet werden muss. Denn sonst müssten alle Telefone an der F200 angeschlossen werden.

Danke Kalle für deine Antwort.

Die Anpassung kann nur die Telekom vornehmen, richtig?

Da bin ich überfragt, haben Sie denn keine Zugangsdaten für die F200?

 

Hallo @helenekoch88,

 

das kann funktionieren würde ich aber nicht machen. Da hier wirklich die Octopus komplett neu konfiguriert werden muss. Ihr solltet euch überlegen entweder weitere Telefone für die Octopus zu kaufen und davor die Digibox (reicht dann auch die Smart) als Mediagateway zu betreiben,

 oder die Digibox Premium inkl. neuer Telefone zu kaufen.

 

Eure vorhandenen 2 Octophone (UP0-Systemtelefone) müssen dann natürlich ausgetauscht werden, falls ihr keine LAN Verkabelung habt gibt es für die Digibox auch ISDN Systemtelefone.Hier eventuell mal auf den Kundenberater zugehen.

 

Variante 3: Einen einfachen Router z.B. Zyxel 5501 und dazu eine neue Octopus z.B. FX1. Die beiden Octophone können bleiben und dazu halt noch neue Geräte. Da sich die Anlage hierbei selber am SIP-Registrar anmeldet entfällt die Wandlung auf ISDN zwischendurch und man kann hier mehr als 2 Sprachkanäle verwenden.

 

Die Frage ist immer bei einen Mischbetrieb (Variante 1) wer soll es mal entstören wenn irgendwas nicht funktioniert. Das erschwert nur die Fehlersuche.

 

Unterschiede (aber ganz einfach gehalten):

 

Digibox Premium:

  • 4 analoge Anschlüsse
  • 2 getrennte S0 Ports
  • SIP Endgeräte
  • mehr Telefonanlagenfunktionen -> Rufgruppen, Callcenter, unterschiedliche Konfigurationen, ...
  • kein integ. DECT -> extra DECT150 Basis + passende Handgeräte nötig
  •  WLAN-Controller, VPN, Firewall, Routing, VLAN ...
  • keine integ. Faxbox oder Fax per eMail

Fritzbox z.B. 7490

  • 2 analoge Anschlüsse
  • 1 S0 Port
  • SIP Endgeräte
  • DECT integriert
  • Faxempfang uvm.
  • weniger umfangreiche "Telefonanlagenfunktion"

Fritzbox ist halt eher das Allround Gerät. Aber halt mit weniger klassischen Anschlüssen.

 

@Kalle2014für die Konfiguration wird der HiPath Manager in der passenden Variante für Techniker benötigt, welcher nur an Siemens geschulte Techniker ausgegeben wird.

 

Für Kunden gibt es davon eine abgespeckte Variante wo nicht alle Funktionen freigeschaltet sind.

 

MfG,

Patrick

Du kannst die FB nicht mit einer ausgewachsenen TK-Anlage vergleichen. Der Funktionsumfang in der Telefonie ist nicht vergleichbar.

 

Nachtrag: ok, dann rechnet sich das nicht. Für das Geld was an den Techniker bezahlt, kann man wahrscheinlich auch neue Telefone kaufen.

 

@Kalle2014hab ich ergänzt Zwinkernd

 

Meine Meinung bevor ich für die komplette Digibox Installation und auch noch die komplette Neukonfiguration der Octopus bezahle.

 

 

Die Fritzbox hat auch noch Einschränkungen bei der Verwendung von SIP - Telefonen.

Das fehlende DECT sehe ich bei der DigiBox nicht als Nachteil, denn an der Position wo der Router hängt, ist oft sowieso nicht der optimale Platz für eine DECT - Basisstation.

Und für Fax hat man heutzutage doch z.B. das Multifunktionsdrucker / Scanner / Fax - Gerät.

@Kalle2014ich finde das mit der Faxfunktion schon als Nachteil. Andere Hersteller wie Auerswald bieten sowas auch. Ist aber meine persönliche Meinung. Sicherlich gibt es auch Multifunktionsgeräte die das bieten.

 

Schade ist auch das die LANcapi fehlt, kenne viele Kunden die Fritzfax z.b. über einen Lancom Router nutzen.

 

Aber warten wir bis @helenekoch88 sich meldet, das soll hier kein Thread für oder wieder werden. Es ist ja abhängig was für Anforderungen der Kunde hat.

Beim "Original" (der bintec be.IP plus) gibt es die LANCAPI, es liegt also an der Telekom.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Das bedeutet dass es gar nicht so einfach ist wie die Telekom es behauptet.

Das die Digibox oder die Fritzbox Konfiguriert werden muss, war mir klar, aber das an der Octopus Änderungen vorgenommmen werden müssen, wurde mir nicht mitgeteilt. Dann wäre es wahrscheinlich am günstigsten sich neue SIP Telefone zu kaufen und die TA wegzulassen. LAN Kabel sind verlägt, so dass auch diese angeschlossen werden können. Grundsäzlich finden bei uns keine internen Telefonate oder ähnliches statt. Somit kann man auch auf eine TA der Digibox oder der Fritzbox zurückgreifen. Fax wird über ein Multifunktionsdrucker betrieben. Welche SIP Telefone könnt Ihr empfehlen und was wäre die bessere Lösung? SIP oder DECT?

 

 

Fragen über Fragen

 

Vielen Dank im Voraus

Wenn es darum geht, eine ISDN - TK-Anlage an einem DLAN-IP Anschluss zu betreiben, ist ein sogenanntes Media Gateway ausreichend, und dann muss an der TK-Anlage nichts geändert werden. Die Digitalisierungsbox Premium kann das für die Ablösung von bis zu 2 NTBAs. ABER wenn man an der DigiBox noch weitere oder andere Telefone direkt anschließen möchte, dann muss sie im PBX - Modus laufen, und das erfordert eine Anpassung der alten TK-Anlage.

Ob man DECT (Schnurlos) oder kabelgebundene Telefone verwendet, hängt vom Einsatzzweck ab. Einem Sekretariat würde ich ein Tischtelefon installieren, damit man schon vor dem verbinden sehen kann, ob der Teilnehmer auch frei ist oder telefoniert. Außerdem könnte man dann bei einem entsprechenden Telefon direkt die Funktionstaste der Nebenstelle drücken.

 

Wissen Sie ob diese Änderungen (PBX) auch an einer Fritzbox gemacht werden müssen? Schnurlostelefone müssen es nich sein, da nur vor dem Rechner telefoniert wird.

Mit der FB kenne ich mich nicht aus, denn das ist ein "Heimnetzwerk" und kein Geschäftskundenprodukt. Alleine schon aus Sicherheitsgründen würde ich keine FB als Router einsetzen. Denn mit der FB ist eine Trennung von Telefonie und Datennetzwerk nicht möglich.

Außerdem kann man an der FB bei SIP - Telefonen keine Gespräche verbinden.

 

Nachtrag: Wenn es um die Kosten geht, so würde ich mir ein paar gebrauchte Siemens OpenStage 40 G SIP - Telefone kaufen. Die sind solide und günstig zu bekommen. Ich habe diese Telefone bei einem Kunden erfolgreich im Einsatz.

Ich denke wir werden diesen Weg mit den gebrauchten OpenStage gehen und die Octopus komplett weglassen. 

Wie läuft die Einrichtung ab? Telefone mit dem Netzwerk verbinden und die Digibox dementsprechend konfigurieren, oder muss auf etwas besodneres geachtet werden?

In der Digitalisierungsbox muss der Benutzer mit der Nebenstellenrufnummer angelegt werden. Danach legt man ein für jedes Telefon ein VoIP - Endgerät an und ordnet diesem die Nebenstellenrufnummer zu. Im Telefon wird dann noch die IP-Adresse der DigiBox als Registrierungsserver angegeben und die Nebenstellenrufnummer ist der Name (Account oder Benutzer, ich weiß im Moment gerade nicht welche Bezeichung das Feld dafür hat) für die Registrierung. 

 

Bei Bedarf biete ich meine Unterstützung an.

Telekom hilft Team
Guten Tag @helenekoch88,

Ich begrüße Sie als neues Mitglied der Community.

Hat Ihnen der Beitrag von @Kalle2014 weitergeholfen oder benötigen Sie weitere Unterstützung? Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und über das Ergebnis.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo zusammen,

der Beitrag von Kalle2014 hat mir sehr geholfen. Dafür danke nochmal. Ich möchte micht für die verpätete Antwort entschuldigen.

Leider ist bei uns wegen der Weihnachtszeit noch nichts passiert. 

Werden es wahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff nehmen und euch dann auch auf dem Laufenden halten.

 

MfG

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @helenekoch88 und @Kalle2014 für die Unterstützung.

Sie können sich jederzeit erneut melden. Es ist verständlich, dass aktuell viel los ist. Von daher machen Sie sich bitte selbst keinen Stress. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen angenehme Feiertage, ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Yalcin A.