Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf IP - schiefgelaugen ? Fragezeichen

Guten Abend,

 

heute war die Umstellung auf IP in unserer einer unserer Niederlassungen.

 

Der alte Anschluss war ein Anlagenanschluss (AnlAs).

Der neue Anschluss soll(te) ein Cloud PBX werden.

 

Verwendet werden Rufnummern mit den Endziffern ..090 bis 099.

Wenn ich den den Rufnummernblock einmal von vorn bis hinten anrufe ergibt sich folgende Situation:

090 - Freizeichen

091 - Anrufbeantworter (Sprachbox) geht sofort ran

092 bis 094 - Freizeichen

095 - "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

096 - "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

097 - "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

098 - "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

099 - Fax funktioniert

 

Was mich irritiert ist, dass bei mehreren Nummern die Ansage kommt, die Nummer sei nicht vergeben.

Ein Besetztzeichen, ein "weggedrückt", ein temporarily not available, o.ä. könnte ich ja noch verstehen,

aber "nicht vegeben" hört sich nicht gut an.

 

Kann bitte vom @Telekom-hilft-Team oder @Telekom-hilft-Team_S mal einer schauen, wo die Nummern sind. Es wäre ganz schlecht, wenn aus dem Block einzelne Nummern verloren gegangen sind und morgen oder übermorgen neu vergeben werden.

 

Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt. Rückrufnummer auch.

 

DANKE!

 

Gruß

Dilbert

Hallo Dilbert,

würde über diese Nummern schon abgehend telefoniert?
Rufst du diese Nummern aus dem Telekomnetz an oder aus einem Fremdnetz?

Vodafone wirft z.B. gerne die nicht vergeben Fehlermeldung, auch wenn nur die Gasse besetzt ist.

Grüße
Piwi

@Piwi  schrieb:
würde über diese Nummern schon abgehend telefoniert?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, muss ich nachfragen. Da die Durchwahl des Kollegen vor Ort "betroffen" ist, konnte ich heute noch nicht nachfragen.

 


@Piwi  schrieb:
Rufst du diese Nummern aus dem Telekomnetz an oder aus einem Fremdnetz?

Fremdnetz.

Regionaler Glasfaseranbieter und Vodafone Mobilfunk und Congstar Mobilfunk,

 


Grüße
Piwi

Gruß

Dilbert

Beim Fremdnetz würde ich jetzt fast davon ausgehen, dass noch nicht alle Nummern umgestellt sind.
Wenn es aber auch von congstar aus nicht geht, ist es komisch.

Ich würde es morgen früh nochmal probieren und dann eine Störung melden.

@Piwi  schrieb:
Beim Fremdnetz würde ich jetzt fast davon ausgehen, dass noch nicht alle Nummern umgestellt sind.

Es wird nur die Kopfnunmmer portiert, die Nebenstellen existieren nur in der Anlage.

 

@Dilbert-MD:

welchen Rufnummernblock habt ihr denn?


@Patti Müller  schrieb:

welchen Rufnummernblock habt ihr denn?


0 bis 9 sind die Endziffern. Ich gehe mal davon aus, dass es der Block -90 bis -99 ist.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einzelene Rufnummern aus einem Block nicht portiert werden, wenn der ganze Anschluss umgestellt wird. Und "erst anrufen", um angerufen zu werden wäre 'erst mal Rückwärtsfahren um vorwärts fahren zu können'.

 

Da es ein Cloud-PBX ist, und die Ansage / die Reaktion der "Rufnummer" nicht von der Telefonanlage bzw. vom Router generiert wird, sondern in der Cloud, könnte es auch nur eine falsche/irreführende Ansage sein, für Rufnummern, die noch keinem Gerät zugeordnet sind, bzw. für die keine AWS/VoiceBox eingerichtet wurde.

 

Ich werde mal versuchen die "ungenutzten" Nummern mit einer AWS zu versehen.

 

Gruß

 

 

Absolut richtig, normalerweise wird nur der Abfrageplatz portiert, wenn es sich um einen echten Rufnummernblock handelt.

Da der Block aber von 90 bis 99 zu gehen scheint, könnten es einfach zehn MSN sein.
Der 00 gehört dann ja jemand anderem.
Vermutlich sogar von 0-89.

Ich würde eigentlich erwarten dass der Block 0-9 ist und der Rumpf die vorangestellte 9 ist.


also,

alle Rufnummern sind in den neuen Vertrag übernommen worden. Es ist keine Rufnummer verlorengegangen. Insoweit erstmal Entwarnung.

Einigen Rufnummern ist kein Arbeitsplatz zugewiesen. Bei Anrufen an diese Nummern erhält der externe Anrufer die Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Das ist für den Anrufer etwas irritierend, da diese Ansage auch bei gewählten Rufnummern kommt, die wirklich nicht vergeben sind (vertippt beim Wählen, nicht existierende Rufnummer).

 

Um der irritierenden Ansage zu entkommen, war das Ziel, Rufumleitungen einzurichten.

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/cloud-PBX-rufumleitung/m-p/3860421#M1302...

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Dilbert-MD,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, frage ich hier einmal bei unseren technischen Spezialisten nach und melde mich nächste Woche Mittwoch wieder.

Da zu diesem Thema zwei Beiträge vorhanden sind, lassen Sie uns bitte hier weiter kommunizieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/cloud-PBX-rufumleitung/m-p/3860421#M1302...

Viele Grüße Martina Ha.

Bei allen nicht zugewiesenen Rufnummern kommt diese Ansage, dass ist richtig.

 

Einfach Abwurf bei Falschwahl konfigurieren: Oben auf Mein Unternehmen -> links auf Rufnummern verwalten -> links auf Abwurf und dann entsprechend konfigurieren.