Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf SIP-Trunk - Antrag nicht möglich

Seit 3 Monaten versuche ich für unseren Geschäftsanschluss die Umstellung von einfachem IP-Anschluss auf SIP-Trunk (Durchwahl) zu beantragen. Alle Anrufe bei der Geschäftskundenhotline waren bisher ergebnislos. Technisch ist laut Callcenter am betreffenden Anschluss die Umstellung auf SIP-Trunk möglich, ein Auftrag mit Rufnummernblock war jedoch nicht möglich, immer wieder fühlte sich das Callcenter hilflos bzw. nicht zuständig.

 

Welche Möglichkeit hat ein frustrierte Geschäftskunde in Deutschland noch, um als Kunde die Telekom zu einem Auftrag zu bewegen?? Ist der Gang zur Konkurrenz die einzige Möglichkeit? Die Digitalisierung in Deutschland scheitert nicht zuletzt an der Kundenunfreundlichkeit der großen Provider. 

Hallo, da du deine Daten hinterlegt hast, werde ich das Telekom Hilft Team anpingen und bitte noch um etwas Geduld.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Riedel.bs3 ,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der Community.

Es tut mir leid, dass Sie bereits seit 3 Monaten keine Lösung für Ihr Problem bekommen haben.

Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden haben, möchten Sie einen normalen IP-Anschluss in einen SIP-Trunk Anschluss wechseln. Dies unter Beibehaltung der vorhanden Rufnummer.
Dies funktioniert leider nicht, da man an eine Rufnummer nicht einfach einen Rufnummernblock anhängen kann.
Gern stellen wir Ihnen den SIP-Trunk Anschluss mit einer neuen Rufnummer zur Verfügung.

Habe ich hiermit Ihre Frage beantwortet, wenn nicht melden Sie sich bitte hier in der Community.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Riedel.bs3,

die Telekom bietet keine zwei Telefonie-Anschlussarten (Mehrgeräteanschluss + SIP-Trunk) auf einem Anschluss an.

Sie können einen zweiten Anschluss bestellen oder sich einen SIP-Trunk über einen Mitbewerber zulegen. Und es hängt dann von der verwendeten TK-Anlage ab, ob diese zwei verschiedene Anschlusstypen und den entsprechenden Provider in einem Gerät unterstützt.

Gewünscht wird nur ein Anschluss mit einer neuen Rufnummer mit 3stelliger Durchwahl. Telefonanlage ist bereits installiert, nur konnte bisher kein Antrag gestellt werden da sich niemand bei Telekom zuständig fühlte.

Hallo @Riedel.bs3,

wenn die alten Rufnummern wegfallen können, dann gibt es für @Melanie B. doch eigentlich keine zu überwindende Hürde mehr?

 

 

Hallo @Riedel.bs3,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich benötige zur Klärung noch etwas Zeit.
Wie besprochen melde ich mich wieder bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.
Hallo @Riedel.bs3,

ich habe den Auftrag wie besprochen eingestellt.
Um Ihr weiteres Anliegen kümmere ich mich auch gern.

Lieben Gruß Melanie B.