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Umstellung auf SIP Trunk nicht von allen Rufnummern erreichbar
Guten Tag
Yeastar S100 mit 27 Nebenstellen
nach kleineren "Problemchen" funktioniert die Yeastar S100 hinter einem Vigor 2860.
Wir können problemlos nach aussen telefonieren .
Wir waren auch der Meinung wir sind erreichbar.
Jetzt sind allerdings per mail, bzw Mobiltel Beschwerden einiger Anrufwer gekommen das bei uns enteder besetzt ist
( auch wenn nicht telefoniert wird, getestet mit 2 Nebenstellen hier, und 2 Nebenstellen bei einer betroffenen Nummer )
oder erst gar keien Verbindung zustande kommt.
Ich habe mal 4 betroffene Telefonnummern telefonisch bei Telekom Hotline mitgeteilt.
Eine Rückmeldung habe ich aber nie bekommen .
Vertriebsmann von der Telekom gab zur Antwort man könne nichts machen da die Anlage nicht von der Telekom gekauft wurde.
Hallooooooo......., yeastar s100 ist Telekom zertifiziert.
Mit solchen Bemerkungen macht man sich nicht beliebt, abgesehen davon ob so etwas überhaupt zulässig wäre.
( Kartellgesetze ? )
Kennt jemand hier ein solches Problem und kann den Telekom Technikern auf die Sprünge helfen ?
Es bleibt spannend
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ All
Die Leitung war tatsächlich in der Nähe defekt.
Das funktioernierte dann wieder .
Jetzt mal zum Fehler.
In irgendeiner Weise liegt das schon an der Telekom.
Alle Provider übermitteln Ihre Nummer incl Ländervorwahl.
Die Festnetzanschlüsse der Telekom nicht.
Die Mobilnummern schon.
Andere Festnetze übermitteln +49xxxxxxxx bzw vom Ausland sowieso.
Das passt dann auch nicht zusammen.
Nur für Festnetzanschlüsse der Telekom haben wir jetzt eingestellt das auch ohne Länderkennung Anrufe ankommen .
Ich denke wir sind nicht die ersten bei denen das passiert ist.
Da müssen doch bei irgendeinem der technischen Kollegen die Alarmglocken klingeln
und dann ein Tip an den Kunden gehen.
Kopfschüttelnd verlasse ich dann erstmal für 2 Wochen den europäischen Kontinent.
Nochmals Dank an @Micknik @Kalle2014
Von deren Seite kamen wenigstens Lösungsansätze.
Vielleicht sollten die beiden, sowie wir, eine Aufwandsentschädigung bekommen .
22.05.2019 14:46
Hast Du weitere Infos zu betroffenen Nummern, also Provider und Endgeräte?
22.05.2019 15:51
Hallo
danke für Beachtung.
Eine Nummer weiß ich, Telekom Leitung.
Zu den Geräten bzw der Tel Analge aber nichts, da sind keine Techniker, da sitzen Vertriebler.
Gruß
22.05.2019 15:57
Kannst Du denn dort einen Testanruf initiieren lassen und am Draytek und der Yeastar tracen, ob der Anruf soweit kommt?
22.05.2019 16:19
Hallo
Ich hatte die mal zum Test verschieden Durwahlen anrufen lassen.
Im draytek kann man nur feststellen ob die Leitung steht, die steht.
Im Protokoll der Yeastar tauch die Nummer nicht auf.
Wenn die da drin ist wäre aber auch am Endgerät ein verpasster Anruf zu erkennen.
Auch bei besetzt .
Das liegt an etwas anderem.
In der Anfagsphase hat uns die Telekom mit einer wechselnden IP in Verzweiflung getrieben, obwohl es hieß ALLES ist übernommen.
Das war die größte Herausforderung.
Neu eingerichtet, seitdem stabil .
Das setup steht, mit Ausnahme der Nummern die Telokom Leitungstechnisch von der Kommunikation ausgeschlossen sind.
22.05.2019 16:25
Ein Protokoll ist da wenig aussagekräftig. Nur ein packet trace hilft da wirklich.
Laut dieser Seite kann das auch ein Draytek: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5735
22.05.2019 16:29
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich würde vorschlagen, dazu ein Ticket an die Kollegen vom Service weiterzuleiten.
Gern mit den Zeitpunkten der Anrufe und den dazugehörigen Telefonnummern.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
23.05.2019 10:14
Morgen Mel(anie) B
ich dachte unter dem link kann man bereits das Ticket eröffnen
Funktioniert aber nicht ( erinnert mich an die IP Leitungen ).
Ich sags mal so.
Entweder man ist erreichbar, oder gar nicht.
Alles dazwischen ist ja wohl ein Problem der Telekom, das hätten wir gerne gelöst.
Warum sollen wir da was machen ?
Unter ISDN hat alles funktioniert.
Wir wurden ja zur Leitungsumstellung gezwungen und haben bereits ausreichend Geld und Zeit investiert.
Die Yeastar funktioniert
Ausreichend getestet, bis hin zu Rückruf aus China.
Das einzelne Teilnehmer uns nicht erreichen ist Telekom Problem.
( ich habe da was im Ohr von wegen Portierung nicht vollständig ???????? )
UP TO YOU Magenta.
23.05.2019 11:06
@frank schumacher schrieb:
Warum sollen wir da was machen ?
Du willst Hilfe, dann mach mit. Jetzt hast Du einen direkten Zugang, verweigerst aber die Konatktaufnahme (Profil immer noch nicht befüllt). Verstehe ich nicht.
@frank schumacher schrieb:
ich dachte unter dem link kann man bereits das Ticket eröffnen
Hast sie nicht geschrieben. Online Störungsmeldungen gibt es unter www.telekom.de/stoerung, allerdings weiß ich nicht, ob auch für deine Kunden-/Produktgruppe.
23.05.2019 11:59
Hallo Olli
Telefonnummer habe ich jetzt zum xten Male dort hinterlegt.
( ebenso wie Kundennummer )
PN aktiviert
Danke für den link zum Service, da kann man in der Tat wohl nur etwas melden wenn
man zu den Auserwählten zählt.
23.05.2019 13:29
@frank schumacher schrieb:
Telefonnummer habe ich jetzt zum xten Male dort hinterlegt.
( ebenso wie Kundennummer )
Jetzt sind sie auch gespeichert
23.05.2019 13:56
vielen Dank für das Eintragen der Daten.
Die Störung ist an der richtigen Stelle platziert worden. Die Kollegen sind bereits dran.
Ich kann hier nur um Geduld bitten.
Viele Grüße Heike Ha.
23.05.2019 22:04
Guten Abend
das Ergebnis ist vollkommen unbefriedigend
SIP 503 Server nicht erreichbar
Angeblich wieder unser Problem.
WELCHER Server ? Kann ja auch einer von der Telekom sein .
Nach wie vor
Entweder gar nix geht , oder alles .
Die Argumentationen hier, und vom Service sind haarsträubend.
Nochmal für die Telekom zum mitlesen .
Keine Leitung
Kabel auf Strasse kaputt OK , geht nix
Rechnung nicht bezahlt OK , geht nix
Kommen die meisten rein , und nur einige nicht kann es nicht an der Installation liegen .
Argumente dagegen kann nicht wirklich jemand für voll nehmen, oder ?
@ Telekom
Ihr bekommt es ja nicht mal hin einen Login zu gestalten der funktioniert, bzw ein angebliches Fehlerprotokoll per mail zu schicken.
Zur Übernahme war die Aussage ....... alle Einstellunegn sind übernommen .
Ganz toll das die feste IP nicht übernommenn wurde.
( muss man ersteinaml drauf kommen )
2 Tage gebührenpflichte Prüfung
Dürfen wir das aufgrund der Fehlinformation berechnen ?
Kümmert euch drum
YOUR TURN
23.05.2019 22:21 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 22:23 durch den Autor
Hallo @frank schumacher
der verwendete Router hat auf die IP-Telefonie einen großen Einfluss. Vielleicht testen Sie das ganze mal mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium als Router. Ein Testgerät können Sie von mir bekommen.
23.05.2019 22:59
HalloHerr Schmidthaus
wieso kommen von Ihnen kompetentere Anregungen als vom Anbieter der Leitung ?
Da läuft doch was fasch .
sip503 ist das einzige was die Telekom von sich geben kann .
Wikipedia sagt Server nicht erreichbar
Welcher auch immer, der kann ja auch beim Magenta Riesen stehen .
Hier im Kreise der Menschen die sich damit beschäftigen oder ihr täglich Brot damit verdienen mag es ja üblich sein udn auch berechtigt die Zeit damit zu verbringen Telefonanschlüsse zu zerreden .
Wir sind Hersteller von Bekleidung .
Normalerweise bestellt man eine Telefonleitung .
Installiert eine Telefonanlage .
Wenn die nicht geht gibt es wenige Gründe die das rechtfertigen .
- Telefonanlage taugt nix dann geht aber nichts
- Leitung getrennt dann geht auch nichts
- Rechnung nicht bezahlt , anderes Thema geht auch nichts
Bei uns geht unbekannt % von 100%
Das ist Schrott und liegt nicht an unserer Installation .
Unfassbar wie sich die Pay Roll Empfänger versuchen das auf uns zu schieben .
Das ist Aufgabe des Leistungsanbieters
Und das ist nun mal TELEKOM
Kein Anwender hat sich gemeldet und gerufen .... Hallo Anbieter ..... ich will IP Leitung
Nein ....... Anbieter haben gesagt du musst
Jetzt gibt es Probleme, und die Anwender werden im Regen stehen gelassen
Ganz grosses Kino
Ich bleib dabei
Nicht der Kunde muuss das Problem auf seine Kosten lösen .
Ohne Unterstützung des Anbieters geht da nix
Und die Unterstützung ist ........unterirdisch ( ich persönlich würde die Stellung sogar eher als arrogant bezeichnen )
24.05.2019 06:15
SIP 503 bedeutet: Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.
Und diese Meldung bekommen Sie bei eingehenden Anrufen? So einen Fall hatte ich noch nie.
Wer hat bei Ihnen denn den Router und die Telefonanlage konfiguriert?
24.05.2019 09:31
Die erste Frage, die sich bei 27 Nebenstellen doch stellt, ist: wie viele SIP-Kanäle sind bei der Telekom gebucht?
24.05.2019 09:40
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ihr Anliegen habe ich jetzt noch einmal an einen Experten bei uns im Haus weitergeleitet.
Anfang der Woche erhalten Sie eine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Marita W.
24.05.2019 09:59
Wir hatten 3 ISDN Leitungen, also 6 Sprachleitungen.
Damit sind wir immer zruechtgekommen.
Umgestellt auf 6 SIP Leitungen.
Es geht aber auch gar nicht darum das manchmal besetzt ist.
Es sind immer die gleichen Anrufer Nummern für die besetzt ist.
Egal ob alle Leitungen frei sind oder nicht .
Gruss
Frank
24.05.2019 10:12 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 10:13 durch den Autor
Der Holzhammertest für solche Fälle ist ganz einfach: Rufumleitung im Kundencenter auf Sprachbox oder Mobilnummer einrichten und Testanruf machen. Wenn der Anruf dann ankommt hast Du ein lokales Problem, wovon ich ausgehe.
Sowas sollte man natürlich außerhalb der Bürozeiten machen weil der gesamte Nummernblock umgeleitet wird.
24.05.2019 10:31
Guter Tip @Micknik
Aktuell gibt es aber das Problem das die Leitung komplett weg ist .
Scheint abgestellt zu sein
24.05.2019 10:32
Hat man uns gerade die Leitung komplett stillgelegt ?
So ohne Vorwarnung ist das aber nicht nett.
24.05.2019 10:37
Ich muss dienstlich ab Samstag bis einschl 5 Juni nach Asien
Und die Reise vorbereiten muss ich auch noch.
Kann sich bitte jemand der Sache annehmen ?
24.05.2019 10:58
meine Kollegen aus der Technik sehen sich Ihren Anschluss an.
Ein Mitarbeiter des Außendienstes ist beauftragt.
Viele Grüße
Marita W.
@ All
Die Leitung war tatsächlich in der Nähe defekt.
Das funktioernierte dann wieder .
Jetzt mal zum Fehler.
In irgendeiner Weise liegt das schon an der Telekom.
Alle Provider übermitteln Ihre Nummer incl Ländervorwahl.
Die Festnetzanschlüsse der Telekom nicht.
Die Mobilnummern schon.
Andere Festnetze übermitteln +49xxxxxxxx bzw vom Ausland sowieso.
Das passt dann auch nicht zusammen.
Nur für Festnetzanschlüsse der Telekom haben wir jetzt eingestellt das auch ohne Länderkennung Anrufe ankommen .
Ich denke wir sind nicht die ersten bei denen das passiert ist.
Da müssen doch bei irgendeinem der technischen Kollegen die Alarmglocken klingeln
und dann ein Tip an den Kunden gehen.
Kopfschüttelnd verlasse ich dann erstmal für 2 Wochen den europäischen Kontinent.
Nochmals Dank an @Micknik @Kalle2014
Von deren Seite kamen wenigstens Lösungsansätze.
Vielleicht sollten die beiden, sowie wir, eine Aufwandsentschädigung bekommen .