Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf SIP Trunk

Gelöst

Hallo,

wir haben aktuell einen ISDN Anlagenanschluss und würden gerne auf SIP Trunk umstellen.

 

Verfügbarkeit ist geprüft, Angebot seitens der Telekom liegt auch vor. Wir würden dazu von der Telekom einen Lancom 884 Router kaufen.Der DSL Anschluss wird ausschliesslich für VOIP genutzt, für Internet haben wir eine andere Leitung. Nun zur Frage, muss dafür ein Techniker zur Einrichtung ins Haus (wie im Angebot aufgeführt).

 

So wie ich das sehe muss ich nur den Router anschliessen, Zugansdaten eingeben, die ISDN Ausgänge des Routers mit dem ISDN Eingängen der Telefonanlage verbinden, den Config Wizard im Router laufen lassen und fertig. Bin beruflich im iT Bereich von daher kein Problem. 

 

Nur wie ist der zeitliche Ablauf d.h. wann wird ISDN umgeschaltet auf IP? Bekommt man da ein Zeitfenster in dem man alles umklemmen muss. Wäre natürlich schlecht wenn ISDN einfach umgeschaltet wird während der Bürozeit und wir dadurch nicht erreichbar sind.

 

Vielleicht kann mir jemand kurz den Ablauf schildern.

Besten Dank?

 

HW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

tut mir leid, dass ich mich erst so spät zu Wort melde. Ich hatte bei den Experten nachgefragt und kann Ihnen jetzt folgende Antworten liefern:

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass zwingend ein Servicetechniker von uns beauftragt werden muss, der den Lancom Router einrichtet. Eine Umstellung ohne Installationspaket wird es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Zum Umstellungszeitpunkt: Grundsätzlich ist eine Terminierung auf einen Samstag möglich, das sollten Sie aber dann direkt mit den Kollegen absprechen, die den Auftrag einstellen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hw123

Dann nicht, Du kannst ein Zeitfenster unter 08003301000 Stichwort Disposition ausmachen oder den Termin auf zB. Samstag legem lassen.

@Chill erst mal

Hab mal gelesen das die Abschaltung bzw. UMstellung von ISDN auf IP automatisch erfolgt sobald der erste abgehende Anruf per IP getätigt wurde....

Dann gibt es auf dem Anlagenanschluss derzeit kein DSL?

Eigentlich müsste man den Router ja auch schon vorkonfigurieren können. So mache ich es bisher zumindestens immer bei meinen Kunden mit der bintec be.IP plus.

 

@hw123

Habe in letzter zeit Anschlüsse die auf BNG umgestellt werden bereits die Ansage der AS ist vorübergehend nicht erreichbar da schon in der Nacht der BFU durgelaufen ist.

@Kalle

 

An dem Anlagenanschluss ist zwar DSL mit aufgeschaltet, wird aber nicht genutzt. War damals halt einfach dabei.  Internet läuft bei uns über Kabel. Man könnt den neuen Router also in aller Ruhe mit DSL verbinden und sobald sie SIP Einwahl steht die ISDN Anlage einfach "umheben", also am NTBA abziehen und in den Router einstecken.

@Kalle2014

DSL bei Anlagen AS gibt es schon. Bei einigen Routern lassen sich aber Rufnummer nicht registriern wenn IP Telefonie noch nicht freigeschaltet ist, da die Registrirungsprüfung fehlschlägt.

Ja, mit der bintec be.IP plus wäre das möglich.

Es wäre nur zu klären, ob die Telekom eine Umstellung auch für Samstags anbietet und dann im Störungsfall (wenn es an der Leitung liegt) auch erreichbar ist.

 

Wieviele NTBAs hat der Anlagenanschluss?

 

Habe hier 3 NTBA´s

@hw123

Du kannst bei Ip Telefonie weitere Sprachkanäle dazu buchen falls die standartmässigen 2 nicht ausreichen!

Schon klar

Ok, für 3 NTBA würde die bintec be.IP plus nicht ausreichen.

Ab März soll es die bintec be.IP 4isdn mit 4 x ISDN sowie der Double Play Option geben. Damit sind dann bis zu 8 ISDN Amtsanschlüsse möglich.

 

Nachtrag: Kann die Telekom denn auf dem DSL - Anschluss genug Bandbreite für 6 gleichzeitige Verbindungen liefern?


@Kalle2014 schrieb:

Nachtrag: Kann die Telekom denn auf dem DSL - Anschluss genug Bandbreite für 6 gleichzeitige Verbindungen liefern?


Sollte eigentlich kein Problem sein. 6*64kBit/s sind 384 kBit/s netto. Komprimiertes Voice HD wird mit ca. 6 bis 24kBit/s angegeben. Und da der Anschluss ausschließlich für die Telefonie verwendet wird sollten hier keine Probleme zu erwarten sein.

Würde die DSL Bandbreite nicht ausreichen würde ich wohl kaum umstellen wollen, oder?

Mir geht es auch gar nicht um eine neue Telefonanlage wie bintec oder sonstiges, wie schon eingangs geschrieben kommt ein Lancom 884 zum Einsatz. Dahinter eine Telefonanlage mit ISDn Anschluss die aber intern die Telefone per VOIP bedient (Stichwort Asterisk). Die ISDN Hardware kommt über kurz oder lang weg da die Anlage virualisiert wird. Der Lancom dient dann nur noch als SIP Gateway. Umsetzung auf ISDN seitens des Lancom nur in der Übergangsphase.

 

Meine eigentliche Frage war wie die Umstellung abläuft, da ich dafür wohl keinen Techniker der Telekom im Haus brauche. Ob der dedizierte DSL Anschluss schon auf SIP Trunk umgestellt werden kann ohne den ISDN abzuschalten? Automatische Umschaltung sobald erster abgehender Ruf über SIP Trunk? Es geht nur darum die Ausfallzeit während der Umstellung geringst als möglich zu halten.

Bei den Mehrgeräteanschlüssen funktioniert die SIP - Registrierung erst nach der Umstellung. Und ich befürchte, das wird beim SIP-Trunk nicht anders sein.

Ob sich die Umstellung auf einen Samstag legen lässt, dazu muss sich die Telekom äußern.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

tut mir leid, dass ich mich erst so spät zu Wort melde. Ich hatte bei den Experten nachgefragt und kann Ihnen jetzt folgende Antworten liefern:

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass zwingend ein Servicetechniker von uns beauftragt werden muss, der den Lancom Router einrichtet. Eine Umstellung ohne Installationspaket wird es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Zum Umstellungszeitpunkt: Grundsätzlich ist eine Terminierung auf einen Samstag möglich, das sollten Sie aber dann direkt mit den Kollegen absprechen, die den Auftrag einstellen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

@Svenja B. schrieb:
[...]
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass zwingend ein Servicetechniker von uns beauftragt werden muss, der den Lancom Router einrichtet.  [...]


Heißt das, dass ein Anschluss eines LANCOM Routers an einen Telekom-Anschluss zwingend einen Technikerbesuch erfordert ?

 

Gilt das auch für den Anschluss eines LANCOM-Routers an einen ADSL Anschluss z.B. mit C&C Comfort(2) ISDN, wenn man vor der Umstellung schon einen lancom Router erwirbt, anschließt, LAN und Telefon einrichtet um später nur noch die neuen zugangsdaten und das DSL Protokoll umstellt?

 

Nein, der Technikerbesuch ist aufgrund der Umstellung auf SIP-Trunk notwendig. Nicht aufgrund des Erwerbs eines Lancom Routers.
Den Router habe ich nur erwähnt, weil @hw123 im Zuge der Umstellung einen bei uns kaufen möchte.

Viele Grüße
Svenja B.

Danke @Svenja B.,

 

gibt es von der Telekom Unterlagen (PDF) mit Installationshinweisen für LANCOM Router, also eine Art Übersicht, welche Einstellungen - in Anhängigkeit von der Anschlussart und vom Tarif - vorgenommen werden müssen?

 

Das is ja je nach Art (ADSL, VDSL, IP-Anschluss) und Tarif (C&S, Business) immer unterschiedlich.

 

Das würde auch mir weiterhelfen.

@Svenja B.

 

Besten Dank!

 

Endlich eine klare Aussage mit der man was anfangen kann.

Telekom hilft Team

Hallo @Dilbert-MD,

direkt von der Telekom haben wir keine PDF-Dateien zu Installationshinweisen.
Jedoch sollten Sie direkt über den Service & Support von LANCOM die verschiedenen Dateien erhalten.

Sind Sie fündig geworden?

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Danke.

Die Knowldege Base kenne ich schon und das Referenhandbuch habe ich auch. Ich hatte gehofft, es gibt Unterlagen, bezogen auf Telekom-Spezifikationen, wie zum Beispiel Einstellungen für Annex J und Annex B, Betrieb mit Splitter, mit Splitter und NTBA oder für einen Splitterloser Betrieb, usw. usf.

Dann muss ich hat die verschiedenen Möglichkeiten mal durchprobieren.

 

Hallo,

 

laut unserem Ansprechpartner ist kein Termin Samstags möglich. Was kann ich tun?

 

Zweite Frage: Wir möchten eine reine IP-Telefonanlage verwenden und auf SIP-Trunking umstellen. Unser Ansprechpartner beharrt darauf, dass wir den Lancom Router brauchen, damit wir mehr wie 2 Sprachkanäle nutzen können. Eine Digitalisierungsbox oder ein einfacher Router würde nicht funktionieren.

 

Was hat der Router mit den Sprachkanälen zu tun wenn wir eine reine IP-Telefonanlage verwenden? Kann mir hier einer weiterhelfen? 

 

Besten Dank.

Tobias

 


@mithri schrieb:

 

Zweite Frage: Wir möchten eine reine IP-Telefonanlage verwenden und auf SIP-Trunking umstellen. Unser Ansprechpartner beharrt darauf, dass wir den Lancom Router brauchen, damit wir mehr wie 2 Sprachkanäle nutzen können. Eine Digitalisierungsbox oder ein einfacher Router würde nicht funktionieren.

 


Das ist Blödsinn, was der Ansprechpartner da erzählt. Mit einer Digitalisierungsbox Premium sind mehr als 2 Sprachkanäle möglich und man kann damit sogar Dual-WAN, also mehr als einen Anschluss betreiben.

Von einem "einfachen Router" rate ich aber dringenst ab, denn es ist wichtig das die IP-Telefonie auch sauber bei der TK-Anlage ankommt.

 

Übrigens: Die Digitalisierungsbox Premium ist eine "reine IP-Telefonanlage" für bis zu 20 Teilnehmer. 

Mit der bintec be.IP plus sind bis zu 40 Teilnehmer möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @mithri,

wenn Ihr Ansprechpartner samstags keinen Termin anbieten kann, müssen Sie leider einen Termin unter der Woche nehmen. Sie können den Umstellungszeitpunkt aber eingrenzen, so dass der Ausfallzeitraum Ihr Tagesgeschäft so wenig wie möglich beeinflusst.

Sie können auch mit einer Digibox mehr als zwei Sprachkanäle nutzen. Vermutlich hat Ihnen Ihr Ansprechpartner aus einem anderen Grund einen Lancom Router angeboten. Um das beantworten zu können, benötige ich aber noch ein paar weitere Infos von Ihnen. Wie viele Sprachkanäle möchten Sie maximal nutzen? Und über welche Telefonanlage soll die Telefonie dann laufen?

Viele Grüße
Svenja B.