Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung mehrerer Anschlüsse

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zur Machbarkeit von folgender Umstellung an die Experten, die sich mit der Digitalisierungsbox Premium auskennen.

Vorhanden sind bisher:

3x Digitalisierungsbox Standard

1x Digitalisierungsbox Premium

 

Anschlüsse sind 4x DeutschlandLAN IP Voice/Data S - zwei davon mit jeweils 6 Sprachkanälen (sind 4 Unternehmen, die eine gemeinsame TK-Anlage wollen)

 

Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist die Digitalisierungsbox Premium so zu programmieren, dass 1 WAN direkt vom Anschluss stammt sowie auf LAN3 bis LAN5 jeweils als WAN konfiguriert die Digiboxen Standard zu hängen.

Auf der Digibox Premium würde man dann die SIP-Zugangsdaten für alle 4 Anschlüsse definieren und entsprechend einstellen, dass jeweils die anderen WANs genutzt werden, die zum Anschluss eigentlich gehören.

Wäre dies soweit machbar?

 

Zweiter Teil der Frage wäre:

Ist es möglich mehrere elmeg DECT150 an einer Digitalisierungsbox Premium laufen zu lassen? Hintergrund ist der, dass die Firma gerne 12 DECT-fähige Endgeräte (elmeg D131) hätte. Pro Modul gehen ja aber nur maximal 6 Endgeräte, wovon nur 4 mit der Rufsignalisierung wohl zurecht kommen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Sind die Endgeräte alle quasi transparent mit der Digitalisierungsbox Premium dann verbunden, so dass man diesen einzelne Nummern zuweisen und für jedes Gerät auch die interne Nummer wählen kann?

Weiterhin sollen dann kabelgebunden noch 6 elmeg IP630 Telefone angeschlossen werden, das dürfte aber mit Gigabit-Switch dazwischen ja kein Problem darstellen.

 

Letzter Teil der Frage wäre noch, ob man den PBX oder den MGW-Modus für den Anschluss eines Faxgerätes am a/b-Port wählen muss Fröhlich

 

Über eure Hilfe und Expertise wäre ich sehr dankbar Fröhlich

 

Viele Grüße

Benjamin Bechtle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ja, Sie können mehrere DECT150 Basisstationen an einer DigiBox Premium betreiben. Ein Handover ist damit aber nicht möglich.
Bitte bedenken Sie aber, das die Digitalisierungsbox Premium auf 20 Teilnehmer / Telefonendgeräte begrenzt ist.
Falls Sie mehr brauchen, sollten Sie statt der Digitalisierungsbox Premium die bintec be.IP plus mit Lizenzerweiterung nehmen. Diese unterstützt bis zu 40 Teilnehmer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @be88,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist nicht möglich an der Digitalisierungsbox Premium 4 WAN Ports anzuschließen.
Sie hat nur einen weiteren WAN Port.

Eine Übersicht zu den Endgeräten finden Sie hier.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

 

vielen Dank für die Rückantwort.

Also die Digitalisierungsbox Premium sollte eigentlich laut folgendem Video Multi-WAN können:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-multiwan-sip-bindung/

 

Jedoch ist durch dies nur mit einem zusätzlichen Anschluss demonstriert und ich bin mir daher nicht absolut sicher, ob dies auch mit mehreren Anschlüssen geht.

Da, als ich im Büro war die Leitungen von Telekom leider noch nicht geschalten waren, konnte ich dies auch nicht einfach ausprobieren.

Die Digitalisierungsbox Premium hat nur ein DSL-Modem integriert, soweit stimmt es. Jedoch fungieren ja die alten Digitalisierungsbox Standard weiter als Router an den Anschlüssen und stellen dann, wie im Video gezeigt ihren Internetzugang der Digitalisierungsbox Premium an entsprechend konfigurierten LAN-Ports zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Benjamin

Hallo @be88,

 

es geht auch mit mehreren WAN - Anschlüssen.

Bei bintec elmeg gibt es auch eine Anleitung, wie man aus einer be.IP ein VDSL - Modem macht.

Hallo @Kalle2014,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

Dann wäre dieser Teil der Frage schon mal geklärt.

Zweiter Teil wäre noch, ob man mehrere elmeg DECT150 Module an der Digitalisierungsbox Premium laufen lassen kann (48-Port Switch ist vorhanden) und ob dann die jeweiligen Endgeräte direkt in der Digitalisierungsbox Premium auftauchen.

 

Viele Grüße

Benjamin Bechtle

Ja, Sie können mehrere DECT150 Basisstationen an einer DigiBox Premium betreiben. Ein Handover ist damit aber nicht möglich.
Bitte bedenken Sie aber, das die Digitalisierungsbox Premium auf 20 Teilnehmer / Telefonendgeräte begrenzt ist.
Falls Sie mehr brauchen, sollten Sie statt der Digitalisierungsbox Premium die bintec be.IP plus mit Lizenzerweiterung nehmen. Diese unterstützt bis zu 40 Teilnehmer.
Hallo @be88,

es kann durchaus möglich sein, dass auch noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten bestehen.
Jedoch kann ich Ihnen dies von unserer Seite aus nicht bestätigen und Ihnen dazu auch keine weitere Unterstützung anbieten.

Ein herzliches Dankeschön an @Kalle2014 für diese vielen nützlichen Hinweise.

Lieben Gruß Melanie B.

@Kalle2014

Vielen Dank für die Unterstützung, bei Problemen würde ich mich ggf. unter Vereinbarung eines Honorares nochmal privat an Sie wenden, falls dies in Ordnung ist.

 

Herzliche Grüße

Benjamin Bechtle