Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung von ISDN (1 Anlagenanschluß + 1 Mehrgerteanschluß)

Gelöst

Hallo,
da ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe frage ich mal auf diesem Wege nach.
Bei einem Kunden habe ich die Situation, daß er bisher 2 ISDN-Anschlüße nutzt und nun gezwungen ist zu All-IP zu wechseln.
In der bisherigen Konfiguration hat der Kunde einen Mehrgeräteanschluß mit 3 MSN auf welchem bisher auch ein ADSL mit 6Mbit/s sitzt.
Und einen ISDN-Anlagenanschluß mit 2 Kanälen (1 S0).
Meine Frage zielt nun darauf ab ob es möglich ist sowohl den Anlagenanschluß (zu SIP-Trunc) als auch den MSN-Anschluß (zu SIP) in einem Vertrag,
sprich also auf einer DSL-Leitung zu vereinen.  Am Anschlußort wäre VDSL2 mit Vectoring (also 100Mbit/s) verfügbar.
Ein Angebot eines Aussendienstlers was der Kunde erhalten hat besagte, daß für diese Konfiguration zwingend 2 seperate Anschlüsse erforderlich wären. Also einmal DeutschlandLAN Sip-Trunc, entsprechend mit der Zubuchoption VDSL100IP für den Anlagenanschluß,
und dann noch einen Deutschland-LAN IP-Voice für den Ersatz des Mehrgeräte-Anschlußes.
Technisch sollte es doch kein Problem sein auch ein Mischszenario anzubieten, da es dem Netzzugang "egal sein dürfte" ob da nun eine Verbindung über SIP-Trunc oder einen einzelnen TLN aufgebaut wird.
Auch wollte der Aussendienstler  unbedingt den LANCOM R888883VAW anbieten, dabei hat dieser, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere lediglich nur einen "internen" S0-Bus hat, also ich zum Anbinden des bestehenden TK-Systems (Panasonic KX-TDA15) definitiv einen zweiten Router bräuchte. (Hier wurde für den zweiten Anschluß die Digitalisierungsbox Smart angeboten).
Streng genommen sollte aber hier auch die Digitalsierungsbox alleine reichen, da diese 2 interne S0 aufweist und auch SIP-Trunk umsetzen kann.


Bitte um entsprechende Beratung / Infomaterial.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @mtil-networx,

eine Digitalisierungsbox Premium würde dafür vollkommen ausreichen.

 

Soweit es mir bekannt ist, bietet die Telekom aber keine Möglichkeit der Kopplung von Mehrgeräteanschlüssen und SIP - Trunk über einen Anschluss.

Sie könnten aber den Mehrgeräteanschluss kündigen und die Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren und dann in der DigiBox mit über den SIP - Trunk - Anschluss laufen lassen.

Somit müsste zuerst der Anlagenanschluss auf SIP - Trunk mit VDSL umgestellt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mtil-networx

 

zum Router:

Die Telekom bietet einerseits die modifizierten 88x-Router von Lancom an, aber auch die Router der 178x-Serie.

https://geschaeftskunden.telekom.de/router/363860/lancom-1783-va-vaw-va-4g.html

Der 1783VAW hätte zum Beispiel 2 ISDN-Anschlüsse und auch 2 analoge Anschlüsse, für Faxgeräte o.ä..

Datenblätter und Links zum Handbuch findet sich bei LANCOM.

https://www.lancom-systems.de/produkte/all-ip-voip-vpn-router/multi-site-voip-vpn-router/lancom-1783...

 

Gruß

 

 

 

Lösung

Hallo @mtil-networx,

eine Digitalisierungsbox Premium würde dafür vollkommen ausreichen.

 

Soweit es mir bekannt ist, bietet die Telekom aber keine Möglichkeit der Kopplung von Mehrgeräteanschlüssen und SIP - Trunk über einen Anschluss.

Sie könnten aber den Mehrgeräteanschluss kündigen und die Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren und dann in der DigiBox mit über den SIP - Trunk - Anschluss laufen lassen.

Somit müsste zuerst der Anlagenanschluss auf SIP - Trunk mit VDSL umgestellt werden.


@Kalle2014schrieb:

Hallo @mtil-networx,

eine Digitalisierungsbox Premium würde dafür vollkommen ausreichen.

 

Soweit es mir bekannt ist, bietet die Telekom aber keine Möglichkeit der Kopplung von Mehrgeräteanschlüssen und SIP - Trunk über einen Anschluss.

Sie könnten aber den Mehrgeräteanschluss kündigen und die Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren und dann in der DigiBox mit über den SIP - Trunk - Anschluss laufen lassen.

Somit müsste zuerst der Anlagenanschluss auf SIP - Trunk mit VDSL umgestellt werden.


Das verstehe ich nicht, wieso muss ich zu einem anderen Anbieter wechseln um den ehemaligen MSN-Anschluss auf die Leitung des SIP-Trunk Anschlusses zu bringen? Wie soll das gehen?