Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unify Open Scape Business X3 an Deutschland LAN Sip Trunk - Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo,

 

wir haben eine Unify Open Scape Business X3 an einem Deutschland LAN Sip Trunk mit sechs Leitungen. 

Leider kommt es unregelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Dabei werden laufende Telefonate unterbrochen. 

Es erscheint folgende Fehlermeldung in den Logs:  Registrierungsstatus: unregistered, SIP-Anbieter
Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Registered Mode,

 

und etwa 15 Sekunden später:  Registrierungsstatus: registered, SIP-Anbieter Telekom
DeutschlandLAN SIP-Trunk Registered Mode,

 

Interessant ist, dass dies immer beinahe zur gleichen Minute verschiedener Stunden passsiert. Also beispielsweise 14:48:12, 16:48:13, 21:48;15. 

 

Unser Techniker ist mit seinem Latein leider am Ende und die Telekom sieht den Fehler in der Anlage. 

Vor der Anlage läuft eine Fritz Box. Diese zeigt in den Logs aber keinerlei Fehlermeldungen. 

 

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein kann? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Auf der Konfigurationsseite der Unify Anlage unter: 

Einrichtung

Netzwerk/Internet

Internet Konfiguration 

dann: Ok&weiter 

 

Dann kommt "IP Adresse des bevorzugten DNS Servers". Dort habe ich letztlich 217.5.100.185 eingetragen. Ist der DNS Server der Telekom. Seitdem kommt es nur noch sehr selten (alle paar Wochen) zu Verbindungsabbrüchen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

der Wechsel des DNS Servers wurde mir schon letzte Woche in einem anderen Forum empfohlen.

Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein. 

 

Also für diejenigen, die das gleiche Problem haben: den DNS Server der Unify Anlage umstellen. Ich habe auf 0.0.0.0 gewechselt - der Telekom DNS Server ist vermutlich noch besser. 

Seitdem gibt es keinerlei Ausfälle mehr.

 

Danke auch an dieses Forum!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @gebrschwanke ,

 

vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Business Router, anstatt der Fritzbox.

 

@Kalle2014 

Vielen Dank für die Antwort. Inwieweit kann der Router dafür verantwortlich sein, wenn die Internetverbindung ansonsten stabil ist? 

Die IP-Telefonie läuft über zwei verschiedene Protokolle, und die Abbrüche entstehen häufig durch Sessiontimeout.

 

Läuft die Unify Open Scape Business X3 mit der aktuellsten Softwareversion?

Telekom hilft Team
Hallo @gebrschwanke,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Sie schon einmal den Router getauscht?
Die Fritz Box ist für dieses Produkt (Sip-TrunK) seitens der Telekom nicht freigegeben.

Viele Grüße Heike Ha.

Meines Wissens gibt es keine Freigabe für den Betrieb einer FritzBox an einer Unify FX Tk-Anlage.

 

- Digibox Premium/Smart

- Lancom

- Zyxel

 

 

Fürs erste würde ich der Unify mal den DNS-Server auf die Telekom-DNS ändern.

 

217.0.43.49

 

Der Google DNS "8.8.8.8" oder " 9.9.9.9" etc. sollte nicht verwendet werden.

 

PS: Sind es denn "nur" Abbrüche in Form von SIP-Reg verlust oder kann es auch vorkommen dass Stellenweise keine Telefonate trotz SIP-Reg zustande kommen ?

Dann würde es auf Portforwarding Problem hindeuten.

 

Zeigt denn die FritzBox im Log irgendwelche auffällige Einträge oder ist dort alles okay ?

 

Hallo,

 

der Wechsel des DNS Servers wurde mir schon letzte Woche in einem anderen Forum empfohlen.

Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein. 

 

Also für diejenigen, die das gleiche Problem haben: den DNS Server der Unify Anlage umstellen. Ich habe auf 0.0.0.0 gewechselt - der Telekom DNS Server ist vermutlich noch besser. 

Seitdem gibt es keinerlei Ausfälle mehr.

 

Danke auch an dieses Forum!

Telekom hilft Team
Hallo @gebrschwanke,

vielen Dank für den Hinweis zur Lösung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

0.0.0.0 ist kein DNS. Damit kann es nicht funktionieren.

Du musst schon einen gültigen DNS eintragen

 

Mfg

Hallo,

 

wir haben dasselbe Problem und auch bei uns ist unser Techniker des Vertrauens am Ende.

Ich würde gerne die DNS in der Anlage prüfen und ggf. ändern. Kann mir jemand sagen, wo genau das in der Unify Open Scape Business X3 zu tun ist? 

 

Vielleicht kennt sich damit jemand aus?

 

Vielen Dank!

Auf der Konfigurationsseite der Unify Anlage unter: 

Einrichtung

Netzwerk/Internet

Internet Konfiguration 

dann: Ok&weiter 

 

Dann kommt "IP Adresse des bevorzugten DNS Servers". Dort habe ich letztlich 217.5.100.185 eingetragen. Ist der DNS Server der Telekom. Seitdem kommt es nur noch sehr selten (alle paar Wochen) zu Verbindungsabbrüchen. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es macht den Anschein einer deutlichen Verbesserung!