Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unterbrechung Telefongespräch nach ca. 15 Minuten - IP-Telefonie mit Zyxel-Router Speedlink 5501

Hallo und guten Tag,

 

bei mir liegt das obige Problem vor, aber es ist merkwürdig, dass diese Unterbrechungen nicht bei allen Telefongesprächen erfolgen.

 

Folgende Voraussetzungen habe ich:

a) IP-Telefonie Router Zyxel Speedlink 5501, gekauft bei der Telekom.

b) Am mittleren Anschluss auf der Oberseite des Routers ist ein Schnurlosgerät Sinus 207 angeschlossen.

c) Am rechten Anschluss auf der Oberseite ist ein Epson-Drucker WF 3520 (Kombigerät) als Fax angeschlossen.

d) Am vorderen Anschluss ISDN ist eine Telekom Easy ISDN-Telefon angeschlossen.

 

Ich bitte um Hilfestellung, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Auf dieser Seite gibt es viele Artikel mit gleichem oder ähnlichem Problem und somit auch viele Vorschläge. Aber vielleicht ist doch jedes Problem individuell unterschiedlich und daher stelle ich diese Frage zur Lösung noch einmal zusätzlich ein.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

 


@Neubau  schrieb:

bei mir liegt das obige Problem vor, aber es ist merkwürdig, dass diese Unterbrechungen nicht bei allen Telefongesprächen erfolgen.

.

.

.

Aber vielleicht ist doch jedes Problem individuell unterschiedlich und daher stelle ich diese Frage zur Lösung noch einmal zusätzlich ein.


Dann bitte eruieren, wann die Gespräche unterbrochen werden, wann nicht. Alle Bedingungen erfassen wie

  • ankommend oder abgehendes Gespräch
  • welches Telefon wurde verwendet
  • Uhrzeiten
  • in welche / aus welchen Netzen gingen / kamen die Anrufe
  • etc.

Hallo @Neubau,

in welchem Modus läuft der Speedlink 5501 (Modus TK-Anlage bedient alle Schnittstellen: analog, ISDN, LAN).

Siehe hier ab S. 42: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

Bei Notwendigkeit das Ereignislogbuch und das Experten Syslog im Menü System - Diagnose - Systemmeldungen nach Fehlermeldungen durchsuchen oder hier ohne persönliche Informationen einstellen.

Antwort zur Frage "In welchem Modus läuft der Speedlink 5501":

 

Ich habe die Konfiguration "automatisch" durchführen lassen vom Router.

 

Freundliche Grüße und nochmal vielen Dank.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Neubau,


bitte entschuldigen Sie, dass ich nachfrage.

Heißt Ihre Aussage, dass es nun einwandfrei funktioniert nachdem Sie die Konfiguration "automatisch" durchgeführt haben?

Sollte es noch nicht funktionieren reiche ich Ihr Anliegen gerne an meine Kollegen aus der Technik weiter.

Vielen Dank an @olliMD und @Olli.IRQ8 für die Unterstützung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo vielen Dank für diese Rückfrage zur Klarstellung. 

Dazu noch eine weitere Info:

Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich hatte bisher im alten Haus noch eine Eumex-Tel.-Anlage und noch 4 weitere MSN-Nummern. Auch im alten Haus war das Problem schon da. Im alten Haus hatte ich auch schon den Zyxel-Router wegen der Eumex-Anlage.

Diesen Router habe ich in den Neubau mitgenommen, aber ohne die Eumex.

Nach dem Umzug habe ich die MSN deaktivieren und völlig löschen lassen. Danach habe ich die automatische Konfiguration gemacht, aber danach ist der Fehler noch immer da.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach dieser einfachen Konfiguration der Fehler weg wäre, ist aber leider nicht der Fall.

Nochmals im Voraus herzlichen Dank für die Mühe.

Telekom hilft Team
Hallo @Neubau,


ok, vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen noch einmal geschildert haben.

Ich hole mir nun meine Kollegen aus der Technik mit ins Boot.

Sobald ich eine Rückmeldung habe komme ich wieder auf Sie zu.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

Noch einen kurzen Nachtrag:

Wenn ich zurück denke, dann meine ich, dass dieses Problem erst nach der zwangsweisen Umstellung auf IP-Telefonie vorliegt.

 

Nochmals vielen Dank und für Sie auch einen schönen Sonntag.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Neubau,


die Unterbrechung des Gespräches kann leider viele Ursachen haben.

Diese müssen nicht unbedingt am Speedlink 5501 liegen.

Bitte eruieren Sie, wie @olliMD bereits geschrieben hat, welche Gespräche abbrechen.

Ist es ein ankommendes oder abgehendes Gespräch?

Welches Telefon wurde verwendet?

Wann ist es passiert?

In welche bzw. aus welchen Netzen gingen bzw. kommen die Gespräche?

Bitte sammeln Sie diese Informationen über ca. eine Woche.

Anschließend lasse ich Ihren Anschluss gerne durch den technischen Service prüfen.

Geben Sie mir einen kurzen Wink, wenn Sie Daten gesammelt haben.

Vielen Dank


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo und guten Tag Frau Marita W.,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Ich habe mir die Router-Konfiguration und auch System - Diagnose - Systemmeldungen angesehen.

 

Der Router aktualisiert automatisch die Zeit laut Systemmeldung. Daher habe ich mir mal System - Systemzeit angesehen.

Dort sind 2 Aktual.-Menüs angelegt:

Nr.  Zeitserver             Status
1     ntp1.t-online.de    grün

2     ptbtime1.ptb.de    Ausrufungszeichen in Orange

 

Dann habe ich mal in der Bed.-Anleitung nachgesehen "Zeitserver". Dort ist folgende Einstellung angegeben:

Datum und Uhrzeit des SPEEDLINK werden automatisch über einen Zeitserver synchronisiert. Der in der Liste als erster eingetragene Zeitserver übernimmt diese Aufgabe, wobei der zweite eingetragene Zeitserver bei Ausfall des Ersten aktiv wird. Nach erfolgreicher Erkennung des Telekom-Anschlusses sind die Zeitserver ntp1.t-online.de und de.pool.ntp.org werkseitig konfiguriert.

 

Danach besteht ein Unterschied zwischen der Bed.-Anleitung und dem autom. konfigurierten 2. Zeitserver, wobei dieser aber nur als Reserve dient.

 

Von System - Diagnose - Systemmeldungen habe ich mal eine txt-Datei abgespeichert. Vielleicht ist diese hilfreich? Kann ich diese senden, ohne dass sie im öffentlichen Forum erscheint oder ausgelesen werden kann?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

@Neubau 

Du beantwortest nicht eine der gestellten Frage.

 


@Neubau  schrieb:

Nr.  Zeitserver             Status
1     ntp1.t-online.de    grün

2     ptbtime1.ptb.de    Ausrufungszeichen in Orange

 

Nach erfolgreicher Erkennung des Telekom-Anschlusses sind die Zeitserver ntp1.t-online.de und de.pool.ntp.org werkseitig konfiguriert.

Es ist vollkommen egal, ob der zweite Zeitserver von der Network Time Foundation oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig kommt.
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abtq/gruppe-q4/ref-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-m...

Telekom hilft Team
Hallo @Neubau,

herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich warte auf Ihre E-Mail.

Viele Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Moin @Neubau,

haben Sie meiner Kollegin die besprochene E-Mail zukommen lassen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Antworten auf die Hinweise

a) von olliMD vom 20.05. "Du beantwortest nicht eine der gestellten Fragen."

b) von Lin J. vom 28.05. "Haben Sie meiner Kollegin die besprochene E-Mail zukommen lassen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich."

 

Ich habe inzwischen mehrfach Kontakt mit Marita W. gehabt und ihr zunächst am 20.05. eine txt-Datei mit Systemmeldungen des Routers übersandt und meine Frau und ich notieren aktuell die Telefongespräche mit den Angaben, die olliMD erwähnt hat.

Insoweit bin ich nicht untätig, ich will nur möglichst ein umfassendes Bild der Gespräche mit Abbruch nach 15 Minuten auflisten und werde diese Angaben dann mitteilen.

Nach jetzigem Stand könnte es sein, dass sich Probleme dann ergeben, wenn der / die "Gegenüber" als Anbieter Unitymedia haben.

 

Die Zusendung der Aufzeichnungen könnte sich jetzt aber trotzdem etwas verzögern (obwohl ich "am Ball bleibe"), da meine Frau und ich morgen Goldhochzeit haben, diese am Freitag feiern und dann ab Sonntag für 1 Woche weg sind und dann keine Aufzeichnungen erfolgen.

Aber weil wir selbst an einer Lösung sehr interessiert sind, werde ich sicher wie gesagt "am Ball bleiben".

 

Allen einen schönen Feiertag und / oder verlängertes Wochenende wünscht

"Neubau"

Telekom hilft Team
Moin @Neubau,

lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Na, dann wünsche ich mal alles Gute zur goldenen Hochzeit! Fröhlich Dann melden Sie sich einfach, wenn Sie soweit sind.

Herzliche Grüße aus Kiel,
Lin