Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL 100 Draytek Vigor 130

Gelöst

Hi,

 

wir hatten vor kurzem eine Umstellung von ADSL/ISDN auf All IP.

Da der alte Router/Modem kein VDSL kann wurde ein Draytek Vigor 130 angeschafft. 
Die DSL Einwahl läuft über PPPoE Passthrough über eine Firewall.

 

Mein Problem ist, dass der Draytek sich nur mit 16,5/1,5 Mbit/s synchronisiert. Als Profil ist VDSL2 17a eingetragen.

Der Telekomtechniker hatte bei der Umstellung sein Leitungsprüfer angeschlossen, meinte er kommt auf 100 Mbit/s und hat die Schuld dem Modem zugeschoben.

 

An einem anderen DSL Anschluss funktioniert das gleiche Modem mit VDSL50 problemlos.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi,

der Draytek Vigor 130 kann sehr wohl VDSL Vectoring. Hierzu ist die richtige Firmware von der Seite des Herstellers zu flashen. Modem 7 wird empfohlen, Modem 8 mußte ich nehmen. Stell den Vigor auf VDSL2, nicht auf automatisch und den Bridge Mode an. Das geht dann.

 

Das VLAN 7 Tag hat hier aber auch rein gar nichts mit zu tun. Ich verstehe solche Einwürfe nicht! Davon abgesehen, ja er könnte es, aber nein, es ist besser den Tag dort zu setzen, wo er hingehört. Und das ist ein Layer2 Gerät, also ein evtl vorhandener Switch zwischen Router und Modem oder meiner Ansicht nach am allerbesten im Router, der die Einwahl macht. Und offensichtlich will der TO genau das machen und hat Probleme mit dem SYNC, nicht mit der Einwahl.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann der überhaupt VDSL Vectoring?
Klingt als würde er es nicht können und wird deswegen vom DSLAM in den Fallback geworfen - also ADSL statt VDSL.

Hallo,

 

VLAN Tag 7 ist auch gesetzt ?

 

 

Gruß

Wenn Du Dir schon so einen "Exoten" zulegst, dann übernimmst Du auch ein gehöriges Maß an Verantwortung, dass die Kiste am Anschluss funktioniert.

 

Das heißt im konkreten Fall Deines Routers (der Vectoring fähig ist) dass Du den Hinweisen von Draytek folge geleistet hast und beide Firmwareversionen probiert hast.

http://myvigoreu.draytek.com/download_de/Vigor130/

@CyberSW
wird deswegen vom DSLAM in den Fallback geworfen - also ADSL statt VDSL.
Nein, auch das Fallback-Profil ist VDSL. Aber eben nur bis 2,2 MHz und ohne Vectoring. Das reicht nur um eine Bandbreite bis 21Mbit/s auszuhandeln.
Hallo @olarak,

danke für Ihren ersten Beitrag.

Dass Sie aktuell mit Ihrem Anschluss Probleme haben, tut mir leid. Wenn Sie möchten kontaktiere ich einmal für Sie unsere Kollegen von der Technik. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung

Hi,

der Draytek Vigor 130 kann sehr wohl VDSL Vectoring. Hierzu ist die richtige Firmware von der Seite des Herstellers zu flashen. Modem 7 wird empfohlen, Modem 8 mußte ich nehmen. Stell den Vigor auf VDSL2, nicht auf automatisch und den Bridge Mode an. Das geht dann.

 

Das VLAN 7 Tag hat hier aber auch rein gar nichts mit zu tun. Ich verstehe solche Einwürfe nicht! Davon abgesehen, ja er könnte es, aber nein, es ist besser den Tag dort zu setzen, wo er hingehört. Und das ist ein Layer2 Gerät, also ein evtl vorhandener Switch zwischen Router und Modem oder meiner Ansicht nach am allerbesten im Router, der die Einwahl macht. Und offensichtlich will der TO genau das machen und hat Probleme mit dem SYNC, nicht mit der Einwahl.

 

Gruß

@matzelorenz

Danke fürs Posten der funktioniernden Konfiguration.

 


@matzelorenz schrieb:

Das VLAN 7 Tag hat hier aber auch rein gar nichts mit zu tun. 


Das stimmt - allerdings war das auch nicht die Diskussion im Thread sondern wurde nur in einer kurzen einzelnen isolierten Frage aufgeworfen.

da war noch etwas Frust dabei...

Ich weiß, das ist schon ne Zeit her. Aber warum musstest du Modem 8 nehmen? Was passte mit Modem 7 nicht?

Ich frage deshalb, weil ich derzeit Modem 7 verwende und mich nun frage, ob vielleicht etwas verkehrt läuft ...

Hi, das Thema kam irgendwann April hoch, als die Telekom scheinbar an der Software ihrer Geräte gespielt hat. Leider war dazu kein Wissen bei den Frontleuten an Hotline oder Techniker vorhanden, warum mein Anschluß plötzlich 10% langsamer war. Übliches abwimmeln mit "vertraglichen Leistungen erfüllt" und Fremdtechnik. Der Support von Draytek empfahl mir dann, andere Versionen zu testen, was kurzzeitig Besserung mit der Modem 4 und 8 brachte (gleiche Firmwareversion). Aber erst ein unbekannter Eingriff auf Telekom-seiten mitte des Jahres brachte mir die vorherige Leistung zurück und sogar noch etwas Luft (statt 107 Kapazität fast 130). Modem 8 brachte in beiden Richtungen den "Fast" Modus zurück, enthält auch eine neuere Firmwareversion als die 7. Bin mir aber nicht sicher, ob aktuell die Modem 7 Version auch ok ist. Ich schätze, dass es irgendwas mit G.INP im upload zu tun hat, oder sogar schon die Vorbereitungen für Supervectoring.

 

Prüf es doch einfach mal, ob statt "Fast" "Interleave" irgendwo auftaucht. Dann spiel die 8 ein. Die Fehlerrate ist über 47 Tage.

 

Gruß

matzelorenz

Danke dir.

Ich bekam mit der Modem7 nämlich auch nur 16 MBit. Der Techniker meinte noch, dass sie manchmal Updates in die DSLAMs bekämen, von denen sie auch nichts wissen und da gäbe es schon mal Probleme mit den Firmwares der Modems und Router.

Modem8 brachte mir den >100 MBit-Synch zurück. 

 

Danke für DEINEN Support. Der von der Telekom ist leider den Namen nicht wert. Wenn ich nach Einstellungsdetails fragte, kam nur "... das weiß ich jetzt auch nicht". Nicht mal, dass Vektor 7 eingestellt werden muss. Technischer Support? Wohl eher nicht.

Kurze Frage: Was ist mit "Modem 8" gemeint? der Tag-Wert?

Achso, die Firmware...

danke!

Hallo @matzelorenz,

vielen Dank für den Beitrag.

Lieben Gruß Melanie B.

Moin,

ich bei mir läuft alles, habe nur ein Geschwindigkeitsproblem. Der Telekom Mitarbeiter kommt mit seinem Messgerät auf 106mbits im Down. Mein Vigor zeigt in der Pysikalischen Verbindung schon nur 96mbits an. Lasse ich jetzt die Einwahl mit meinem Unifi Gateway machen komme ich nur noch auf 86mbits. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

PS: Neuste Firmware ist aufgespielt


@t1m02k15  schrieb:

. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 


An der Hardware?

 

Was bringt denn eine Fritzbox 7590 oder ein Lancom Router?

 

Telekom hilft Team
Hallo @t1m02k15 ,

ersteinmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
Ich gehe einmal davon aus, dass Sie VDSL 100 haben?! Die Werte, die der Techniker bei Ihnen gemessen hat, wären dann ja sehr gut. Sollte meine Annahme falsch sein, dann schaue ich mir Ihren Anschluss auch gerne noch einmal an. Dafür benötige ich dann noch einige Informationen. Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Warum Sie bei Ihrem Gerät weniger messen als der Techniker kann ich Ihnen allerdings leider auch nicht sagen und Ihnen leider auch keine weitere Hilfe von unseren Technikern anbieten, da der Draytek Vigor keine von uns vertriebenes Gerät ist.
Ich wünsche Ihnen nichtsdestotrotz einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Angela G.

@t1m02k15  schrieb:

Mein Vigor zeigt in der Pysikalischen Verbindung schon nur 96mbits an. Lasse ich jetzt die Einwahl mit meinem Unifi Gateway machen komme ich nur noch auf 86mbits.


Du vergleichst von vorneherein Äpfel mit Birnen wenn Du die vom Vigor festgestellten Werte mit den Werten eines Online Speedtests vergleichst. Mal ganz abgesehen davon, dass Dein Unifi Gateway vermutlich PPPoE macht und der Protokolloverhead von vorneherein niedrigere (netto) Werte als vom Modem (brutto) gemessen erwarten lässt.

Du hast nicht die neueste Firmware. 573307 sollte es sein, egal was da sonst noch steht. Genau das kommt dann dabei raus.

Gruß

 

@Dilbert-MD : Habe ich nicht rumliegen....

 

@muc80337_2 :

Das heißt was? Ich bekomme definitiv nicht die volle Leistung. Habe eine 1gb von meinem VServer geladen. Die Werte sind ebenfalls nicht zufriedenstellend...
Frisst das Gateway so viel Leistung?

@matzelorenz :

Laut vigor is das die neuste Firmware... Siehe Anhang

Nein, Modem 8 bedeutet nicht neueste. Teste bitte die Modem 7 (für DTAG optimiert) und ggf noch die Modem 4. Die unterschiedlichen Versionen des VDSL Treibers arbeiten unterschiedlich gut mit der Telekom Hardware zusammen. Da hilft testen. Es kostet dich nur etwas Zeit.

@t1m02k15 

Wenn Du zu viel "testest" läufst Du gefahr, durch DLM ein Drosselprofil verpasst zu bekommen.