Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL 100 Draytek Vigor 130

Gelöst

Hi,

 

wir hatten vor kurzem eine Umstellung von ADSL/ISDN auf All IP.

Da der alte Router/Modem kein VDSL kann wurde ein Draytek Vigor 130 angeschafft. 
Die DSL Einwahl läuft über PPPoE Passthrough über eine Firewall.

 

Mein Problem ist, dass der Draytek sich nur mit 16,5/1,5 Mbit/s synchronisiert. Als Profil ist VDSL2 17a eingetragen.

Der Telekomtechniker hatte bei der Umstellung sein Leitungsprüfer angeschlossen, meinte er kommt auf 100 Mbit/s und hat die Schuld dem Modem zugeschoben.

 

An einem anderen DSL Anschluss funktioniert das gleiche Modem mit VDSL50 problemlos.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi,

der Draytek Vigor 130 kann sehr wohl VDSL Vectoring. Hierzu ist die richtige Firmware von der Seite des Herstellers zu flashen. Modem 7 wird empfohlen, Modem 8 mußte ich nehmen. Stell den Vigor auf VDSL2, nicht auf automatisch und den Bridge Mode an. Das geht dann.

 

Das VLAN 7 Tag hat hier aber auch rein gar nichts mit zu tun. Ich verstehe solche Einwürfe nicht! Davon abgesehen, ja er könnte es, aber nein, es ist besser den Tag dort zu setzen, wo er hingehört. Und das ist ein Layer2 Gerät, also ein evtl vorhandener Switch zwischen Router und Modem oder meiner Ansicht nach am allerbesten im Router, der die Einwahl macht. Und offensichtlich will der TO genau das machen und hat Probleme mit dem SYNC, nicht mit der Einwahl.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@matzelorenz sry verstehe das nicht so ganz.. was heißt Modem 7 bzw Modem 8 ? Ist das nicht die Firmware? Wo bekomme ich deiner Meinung nach die richtige her? Und welche Firmware Version ist das?

Gruß


@t1m02k15  schrieb:

Das heißt was? Ich bekomme definitiv nicht die volle Leistung. Habe eine 1gb von meinem VServer geladen. Die Werte sind ebenfalls nicht zufriedenstellend...
Frisst das Gateway so viel Leistung?


Siehe z.B. https://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/

 

grafik.png

Installier eine Firmware mit einer anderen Nummer hinter dem VDSL2 als bei dir (567617, siehe Bild 111111111111.jpeg), möglichst höher. Das hat der Support gesagt, das funktionierte bei mir reproduzierbar. Mehr kann ich dir nicht helfen, als diese 5 Minuten

Arbeit anzuraten.

 

Gruß