Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL / Digitalisierungsbox Preium - Durchgehende Abbrüche der Leitung

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

 

mein Name ist Max Beschorner vom IT-Dienstleister PCSERV GmbH und ich schreibe im Auftrag einer unserer Kunden (Aus Datenschutzgründen darf ich ihn nicht hier öffentlich nennen). Dort haben wir zusammen mit der Telekom im zuge des All-IP Umzugs ISDN abgekündigt und auf VDSL umgestellt. Das war seitens der Telekom erstmal kein Problem, da der APL vom Verteiler ca. 500m entfernt ist und VDSL Verfügbar war. Also gebucht, Techniker ist gekommen, hat alles geschaltet, doch das erste Problem ergab sich dann als sich herausstellte, das der Kunde auf dem Firmengelände etwas "seltsam" verkabelt ist.

Denn das Gebäude, welches eigentlich nur 300m Luftlinie von der Pforte entfernt ist, wo der APL steht, ist mit einem Kabel von über 700m länge (Messung der Telekom) angeschlossen, dass sich wer weiß wie über das Gelände schlängelt. Wir hatten ab diesem Zeitpunkt bereits befürchtet, dass es Probleme geben könnte und das VDSL50 erst garnicht am Gebäude ankommen würde. Denn 1400m Leitungslänge bei VDSL, welches eigentlich nur bis +/- 900m geht... Puh...

Zu unserem und des Technikers großen erstaunen allerdings hat die Leitung direkt funktioniert, und von VDSL 50 kamen an der Digitalisierungsbox Premium 25MBit Down und 10 MBit Up an. Das ganze lief auch über knappe 4 Wochen stabil und Problemlos bis Mitte Februar.

Doch ab diesem Zeitpunkt fing der Kunde an, sich über "abreißende Gespräche" zu beschweren (IP-Telefonie). Wir hatten zuerst die Digitalisierungsbox im Verdacht, da wir mit diesen Geräten auch bei anderen Kunden ähnliche Probleme hatten. Also Reset gemacht, Firmware auf den neusten Stand gebracht und alles neu eingerichtet. Auch das lief dann fast 2 Wochen stabil, bis seit letzter Woche absolutes Chaos herscht:

Durchgehende Abbrüche, kaum Telefonie möglich.

Ich habe daraufhin einen Syslog Server aufgesetzt, um zu sehen, wie oft und welche Probleme auftreten und wie oft das Internet weg ist. Dort ist uns bereits aufgefallen, dass sehr häufig CRC Fehler in der Übertragung anfallen. (siehe Anhang). Also kann es nur ein Problem der Leitung sein. Fix mit der TKom telefoniert, einen Techniker bestellt. Dieser war auch da, total überfordert mit der Situation und ist ohne was zu sagen gegangen (Angeblich zum APL, wo er nie ankam). Per Hotline einen Blick ins Ticket ergab: "Kunde persönlich über das Problem informiert", ist natürlich nie geschehen. Zum Stand des heutigen Tages waren es bereits 3 Techniker, von denen keiner helfen konnte. Der Herr für heute ist ohne Absage auch nie erschienen.

 

Heute ist der bisher schlimmste und Problembehafteste Tag, das Internet ist keine 5 Minuten stabil. Auch ein Neustart der Digibox und ein "Leitungs-Reset" wie der Herr an der Hotline es nannte, konnte absolut nichts helfen. Alleine heute seit 14 Uhr ist das Internet bereit 51x ausgefallen, jeweils zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten. (siehe Anhang)

 

Nun wollten wir die Leitung auf ADSL herabstufen, da dieser Standard ja eine maximale Länge von 4km hat und sich dadurch die Probleme lösen lassen sollten. Es ist dann zwar langsamer, aber sollte keine Probleme mehr machen und dem Kunden nach wie vor ausreichen. Doch die Telekom verweigert das strikt mit den Worten, das eine herabstufung technisch nicht möglich sei und man nur einen neuen Vertrag machen könne. Sinn?! Naja egal, deswegen wende ich mich nun hier an die Community mit der Frage, was wir tun können, um unserem Kunden zu helfen. Ich bin nach unzähligen Telefonaten mit Hotline und Techniker mitlerweile Ratlos und mindestens genau so genervt wie unser Kunde.

 

Vorschläge, Ideen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Max Beschorner

PCSERV GmbH

Düsseldorf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @PCSERV GmbH,

wie telefonisch besprochen, habe ich den Auftrag eingestellt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gern erneut auf mich zu.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @PCSERV GmbH,

 

wie du schon schreibst, eigentlich ist der Leitungsweg zu lang für stabiles VDSL. Zum Thema "Runterstufen" kann ich nichts sagen, dazu müsstest du wohl die Kundendaten in dein Profil eintragen.

 

Aber da der Kunde ja nicht so klein zu sein scheint, böte es sich mittelfristig nicht an, den Leitungsweg umzubauen? Oder das DSL weiter vorne "am Zaun" abzugreifen und den Rest netzwerktechnisch zu lösen? Oder gar auf Glasfaser umzusteigen?

 

Ich kann mir gerade nicht recht vorstellen, wie man heute als Unternehmen noch sinnvoll mit ADSL arbeiten will?

 

Grüße

ER

Hallo @PCSERV GmbH

ein Tarifwechsel in einen preiswerteren Tarif geht erst zum Ende der Vertragslaufzeit. 

 

Besteht keine Möglichkeit ein Modem am APL zu setzen und die restliche Strecke über LWL oder Richtfunk zu bewerkstelligen? Gibt auch diverse zwei oder vier Draht Lösungen mit welchen sich die Strecke von APL bis TAE überbrücken lassen sollte.

Hallo @PCSERV GmbH,

dann gehört das Firmengelände nicht komplett dem Kunden?

 

Ich würde auch versuchen, ein VDSL-Modem oder -Router beim APL zu platzieren.

Wobei mir diese Szenarien nicht ganz unbekannt sind.

Gerne sind es dann auch die TAE-Dosen.

Bisher wurden die Kontakte  der TAE durch den fließenden Strom des ISDN-Anschlusses gefrittet.

Jetzt nicht mehr, da 0Volt und somit kein Stromfluss mehr - nur noch das reine DSL-Signal.

Das passt so auch, dass es anfangs funktionierte, und nun so nach und nach zu den CRC-Fehlern kommt.

Als Erstes würde ich den Austausch der TAE anstreben. danach weitersehen.

Dafür empfehle ich eine Störungsmeldung, damit auch eine Telekom-TAE verbaut wird...

Auf andere TAE (selbst neue) verlasse ich mich da schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider ist ein Umbau dort nicht möglich da unser Kunde nur eine Etage eines Gebäudes gemietet hat wo die Büro's drin sind, das restliche Gelände welches sehr weitläufig ist gehört einer Klinik mit bereits vorhandenen, eigenen Leitungen. Diese dürfen wir als "außenstehende" nur leider nicht nutzen. Sonst würden wir die Digitalisierungsbox einfach direkt in den Keller des Pförtnerhauses stellen und von dort weitergehen per Ethernet / LWL.
ADSL würde dem Kunden vollkommen reichen mit 16000. Es geht nur um Mails abrufen, das gelegentliche nachsehen von Dingen im Internet und hauptsächlich der Telefonie (Bei max. 4 Gesprächen gleichzeitig), aber kein Transfer von großen Datenmengen, weder Up noch Down.

 

Welche Möglichkeiten würden denn per 2/4-Draht bestehen? Das Problem ist (Siehe oben) dass das Gelände nicht dem Kunden gehört und er nur dort angemietet ist. Am APL können wir was machen und in den Büro's auch, alles dazwischen ist für uns Tabu, ebenso wie neue Kabel zwischen den Gebäuden legen.

 

/Edit: Der Herr an der Hotline sagte auch heute etwas von einem "VDSL-Verstärker", den die Telekom am APL verbauen könnte. Da ich davon noch nie gehört habe in meinem ganzen IT Leben hat mich das etwas stutzig gemacht. Gibt es so etwas wirklich?

Naja Verstärken kann man letztendlich alles, von der Telekom direkt für einen einzigen Anschluss hab ich das zwar noch nicht gesehen aber das muss ja nichts heißen.

 

Kömmtest wie gesagt mit einer zwei oder vier Draht Netzwerkverlängerung arbeiten.

 

z.b.

https://www.voelkner.de/products/505479/Netzwerkverlaengerung-2-Draht-Reichweite-max.-1000m-100MBit-...

 

 

Hier noch ein Anbieter, Erfahrungen habe ich aber bisher keine mit diesen Geräten:

 

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router0/

 

Zitat: Über das ALLNET ALL126AM2 VDSL Master Modem können in Verbindung mit dem ALLNET ALL126AS3 VDSL Slave Modem Standleitungen über eine einfache 2-Draht Kupferleitung mit einer Länge von bis zu fünf Kilometern realisiert werden. Bei kurzen Entfernungen sind Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @PCSERV GmbH,

herzlich willkommen in unserer Community!
Haben Ihnen die Antworten der anderen User schon geholfen?
Wenn ich noch helfen darf, dann schreiben Sie mir bitte, gerne auch per Direktnachricht, wie und wann ich Sie telefonisch am besten erreichen kann. Über die Nummer in Ihrem Profil erreiche ich nur eine Mitarbeiterin Ihres Kunden, die mir keine Auskunft erteilen konnte.
Vorab habe ich schon einmal folgende Information für Sie:
Heute soll noch ein Techniker zu Ihrem Kunden kommen. Das Zeitfenster für diesen Auftrag ist 12:00 Uhr - 15:59 Uhr. Aktuell ist die Ankunft des Technikers in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 12:45 Uhr geplant, dies kann sich jedoch aufgrund von Auftragsverschiebungen und der Verkehrslage noch verändern.

Viele Grüße
Angela G.

Guten Morgen,

bitte entschuldigen sie die verspätete Antwort. Leider war der Techniker ohne Absage nicht gekommen. Das von ihnen genannte Zeitfenster wurde mir bereits genau so am vortag mitgeteilt, auch da ist niemand gekommen. Ich würde sie gerne per Direktnachricht anschreiben, jedoch werde ich von ihrem Profil nur auf den Blog weitergeleitet und finde nicht die Möglichkeit sie zu kontaktieren. /Edit: Ich habe die Rückrufnummer im Profil aktualisiert

 

Am Rande: Heute stand 10:55 Uhr: 75 Internetausfälle seit 01:00 Uhr, jeweils 25 Sek - 3 Minuten länge

Hallo @PCSERV GmbH,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Die Störungsmeldung liegt bei den Kollegen von der Technik.

Wie besprochen bleiben wir weiterhin in Kontakt.

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Tag,

nachdem unser Kunde heute wieder absolut Arbeitsunfähig ist (siehe Bild im Anhang, Anzahl der Störungen = Wert in Graph / 6 (ungefähr)), würde ich sie nochmals kurz um Rückruf bitten um die runterstufung auf ADSL einzuleiten. Leider können wir nicht weiter warten, was die Kollegen bei einer Leitungsmessung herausfinden, da der Kunde endlich eine Lösung braucht und jeden Tag bares Geld verloren geht durch diese Störung.

 

Vielen Dank im voraus,

Max Beschorner

Lösung
Hallo @PCSERV GmbH,

wie telefonisch besprochen, habe ich den Auftrag eingestellt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gern erneut auf mich zu.

Lieben Gruß Melanie B.

Sie können übrigens den Signalrauschabstand in der Digitalisierungsbox um bis zu 5 dB erhöhen. Vielleicht hilft das ja.

 

Physikalische Schnittstellen -> DSL-Modem -> Rauschabstand

Hallo,

 

danke für die Antwort. Das hatte ich bereits erfolglos probiert. Die Leitung wird langsamer und läuft dann +/-4h stabil, danach geht es wieder los. Nachdem ich sie von 4,5 wieder auf 0 gestellt habe genau das selbe: 4h stabilität, danach wieder Abbrüche.

 

Der Techniker hatte auch gesagt dass dort nix zu retten sei und es zwingend auf ADSL gestuft werden müsse. Dies wird nächste Woche erfolgen und damit ist das Thema hoffentlich gegessen.

 

Beste Grüße,

Max Beschorner