Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL Mit Digitlisierungsbox Smart geringer Durchsatz

Gelöst

Hallo,

ich sitze seit eingen Tagen an dem Problem mit einer Digitlisierungsbox Smart.

Diese soll an einem VDSL-Anschluus der Telekom betrieben werden!

Allerdings erhalte ich an allen Ethernetports nur max einen Download von 0,5 Mbit.

An einem vorhandenen Annex J Anschluss funktioniert alles prima! Auch mit einem externem VDSL-Modem am Port Lan 5 funktioniert alles perfekt.

 

Jemand eine Ahnung was hier das Problem ist?

 

 

Gruss

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

und Danke der Nachfrage!

Ja das Durchsatzproblem hat sich mit dem Update erledigt.

 

Aber wir haben in der Zwischenzeit die Digitalisierungsboxen durch Geräte eines andern Herstellers ausgetauscht.

 

Aus dem wochenlangen Supportdebackel haben wir gelernt !

 

Viele Grüsse,

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bauer252

 

Inzwischen gibt es ja ein Firmware-Update. Ist damit das Problem mit dem geringen Durchsatz gelöst?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bauer252

 

Wie wird der Durchsatz gemessen?

 

Handelt es sich um einen GK Tarif?

Für die bintec be.IP plus gibt es vom Hersteller inzwischen ein neues Firmware Release, und im readme gibt es zwei Angaben die etwas damit zu tun haben können. Zum einen ist von Problemen mit Geschäftskundenanschlüssen der Telekom die Rede, und zum zweiten heisst es, das die Funktion von VDSL/ADSL Multimodus verbessert wurde.

 

Leider hat die Telekom noch keine neue Firmware für die DigiBox freigegeben.

Gemessen wird mit verschiedensten Speedtest.

 

Auch der Aufbau der Seiten (sehr langsam) spricht eine Sprache.

Es ist ein GK Tarif.  DeutschlandLAN IP Voice/Data M

 

Hallo,

kann ich die Firmware vom Herrsteller laden? Funktioniert das?

 

Gruss

 

Ist IPv6 aktiviert? Bei BNG - Anschlüssen gibt es Probleme mit dem IPv6, das ist erst in einer neuen Firmware Version behoben.

Falls IPv6 nicht unbedingt benötigt wird, würde ich es abschalten, die Konfiguration speichern und den Router neu starten.

 

Nachtrag: Nein, die Firmware von bintec elmeg für die be.IP plus läuft nicht auf der DigiBox.

@bauer252

 

Testweise könnte man mal IPv6 deaktivieren.

 

Gibt es bei ping-Tests Paketverluste?

Hallo,

ich habe soeben ipv6 deaktiviert!

Leider Ohne Erfolg.

 

 

Habe auch ein neuen Speedtest durchgeführt.

 

Gruss

 

 

P.S. ich bin nicht per W-Lan verbunden sondern per LAN.

Richten Sie sich mal eine eMail-Benachrichtigung für das Subsystem ATM auf Debuglevel ein.

@bauer252

 

Ping-Tests wären noch interessant oder falls möglich ein Connect mit einem PK Tarif.

Hallo

anbei ein Ping auf t-online.de.

 

PING 217.6.164.162: 64 data bytes
64 bytes from 217.6.164.162: icmp_seq=0. time=24.918 ms
64 bytes from 217.6.164.162: icmp_seq=1. time=24.875 ms
64 bytes from 217.6.164.162: icmp_seq=2. time=24.995 ms
64 bytes from 217.6.164.162: icmp_seq=3. time=24.974 ms
64 bytes from 217.6.164.162: icmp_seq=4. time=24.493 ms
----217.6.164.162 PING Statistics----
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip (ms)  min/avg/max = 24.493/24.851/24.995

 

 

P.S. mit meinen privaten Zugangsdaten (PK-Tarif) dasselbe Ergebniss!

@bauer252

 

Welche Firmware ist denn installiert?

 

Welche Übertragungsrate und welcher DSL-Portstatus wird auf der DSL-Konfiguration Seite angezeigt?

Hallo,

 

15996 kbit/s Downstream /
1018 kbit/s Upstream

 

wird angezeigt.

Ist auch so mit einem Argus gemessen worden.

Ich habe auch eine Fritzbox 7490 testweise angeschlossen. Da werden auch die gleichen Werte angezigt. Aber diese arbeitet mit vollem Durchsatz.

 

Firmware-Version: V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13

 

  

Gruss und Danke!

 

 

@bauer252

 

Mit der Fritzbox, das glaube ich nicht.

 

Die Werte schauen auch nicht nach VDSL2 sondern ADSL2+ aus. Was steht denn als "Physikalische Verbindung" auf der Seite?

Hallo,

 

das ist definitiv ein VDSL Anschluss!

 

Physikalische Verbindung    VDSL2, ITU-T G.993.2

 

Gruss

@bauer252

 

Daran zweifel ich auch nicht, ich hatte mehr Richtung Notbetrieb bei VDSL2 Vectoring gedacht, dann sind es auch solche Werte aber mit ADSL2+.

 

An VDSL 16 hatte ich jetzt nicht gedacht. Gibt es das tatsächlich bei GK-Anschlüssen?

Hallo,

gibt es wirklich!

 

Mach jetzt für heute Feierabend!

 

Gruss

 

Möglicherweise gibt es in der inzwischen schon alten Firmware vom April einen Bug der mit VDSL16 zu tun hat.

 

Hallo Telekom Hilft Team,

 

wo  und wann gibt es denn neue Firmware für die Digitalisierungsbox Smart?

 

So kann ich die Box jedenfalls nicht einsetzen!!!

 

Viele Grüsse,

Dann nimm stattdessen eine  bintec be.IP plus.  xD

 

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, wie sich eine Digitalisierungsbox Premium mit der Firmware 10.1.3.120 verhält.

@ Telekom Hilft Team

 

Hallo,

 

kann hier noch jemand helfen?

 

Gruss


@bauer252 schrieb:

 

P.S. mit meinen privaten Zugangsdaten (PK-Tarif) dasselbe Ergebniss!


Nur zur Sicherheit: Du hast einen Werksreset gemacht und dann den Zugang als Telekom/T-Online neu eingerichtet?

Ja Klar!

 

In Factory Reset, bin ich mitlerweile klasse!

 

Gruss

 

Mich würde immer noch das Systemprotokoll für das Subsystem "ATM" interessieren.

Hallo Kalle2014,

 

ich kann leider diese Woche die Daten nicht ziehen! Da ich im Norden von Deutschland unterwegs bin!

Werde ich aber nachliefern!

 

Gruss