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VLAN Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Liebe Community,


leider finde ich bislang keine brauchbare Hilfe oder Unterstützung bei der Einrichtung von VLANs mit der Digitalisierungsbox Premium. Anbei zwei Screenshots wie bei mir die Konfiguration aktuell aussieht.


Ausgangssituation:

Am ersten Port der Digibox hängt ein VLAN fähiger Switch für die erste Etage. Im zweiten Port der Digibox steckt ebenfalls ein VLAN fähiger Switch für die Netzwerkverteilung in der zweiten Etage. Zusätzlich hängt auf jeder Etage (also am Etagen-Switch) ein CiscoAP der ebenfalls VLAN / MultiSSiD fähig ist. Beide Access Points haben einen eigenen Controller. Sollte ich irgendwann mal drei Taler über haben, werde ich mir vermutlich einen AP von bintec holen Zwinkernd


Nun zum Aufbau der VLAN-Struktur:

192.168.1.255/24 [LAN]
192.168.3.255/24 (VLAN 3) [VoIP-Telefone]

192.168.4.255/24 (VLAN 4) [später mal Smart-Home-Geräte]
192.168.5.255/24 (VLAN 5) [Gäste WLAN]


Nun meine Fragen:

  1. Ist die Physikalische der Ethernet-Schnittstellen soweit korrekt?
  2. Müsste die br0 nicht als VLAN1 gekennzeichnet sein oder ist das automatisch mein VLAN1?
  3. Basierend auf welcher Schnittstelle soll ich beispielsweise das VLAN 5 angelegen? br0?
  4. Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand bereits eine Anleitung bzw. eine Beispielkonfiguration?
  5. Was muss ich bei der Firewallkonfiguration des Gäste-WLAN noch beachten, sodass Geräte aus diesem Netzwerk nur ins Internet kommen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

Ihren Wunsch werde ich an die zuständige Abteilung weitergeben. Ich hoffe mit Ihnen, dass dazu eine entsprechende Anleitung geschrieben wird.
Mein Kollege @Jörg D. hatte Ihnen den Link von unseren Kollegen der Computerhilfe Business geschickt.

Haben Sie sich bei unseren Kollegen gemeldet? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

schön, Sie bei uns zu haben.

@Kalle2014 hat Ihnen schon die Fragen beantwortet.
Eine Anleitung für dieses Szenario gibt es nicht. Konnten Sie es einrichten? Oder benötigen Sie noch Unterstützung?
Meine Kollegen von der Computerhilfe Business können Ihnen weiterhelfen. Hier habe ich einen Link mit Informationen zur Computerhilfe Business: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/cloud-it/produktsupport/326270/computerhilfe-business...

Gruß Jörg D.

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