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VOIP-Umstellung Rufnummernblock

Hallo zusammen,

die Telekom hat mich aufgefordert, meinen Anschluss auf VOIP umzustellen. Derzeit nutze ich für den Anlagenanschluss (2*2 ISDN-Leitungen) eine ISDN-Telefonanlage (Aastra 430) mit 100 Durchwahlnummern, die ich auch unbedingt behalten muss. Eigentlich hatte ich mir die Sache ziemlich einfach vorgestellt: Ich kaufe mir das VOIP-fähige Nachfolgemodell der Aastra 430 und schließe dieses über LAN an "irgendeinen" Router an, der mit dem Telekom-DSL klar kommt.

Durch meine Nachforschungen werde ich aber immer unsicherer und brauche Hilfe:

1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den Tarif

SIP-Trunk

buchen muss und über die Tarife

DeutschlandLAN IP StartVoice/Data S/M/L

erst gar nicht nachdenken muss, weil ich mit diesen Tarifen meine Durchwahlnummern nicht behalten kann?

Ist es dann so, dass ich von der Telekom zwar nur 10 Rufnummern bekomme, aber trotzdem 100 Durchwahlnummern habe, weil die letzte Ziffer von der Telefonanlage umgesetzt wird?

2. Brauche ich für den SIP-Trunk-Tarif auch dann einen „speziellen“ (VOIP-fähigen) Router (z.B. den von der Telekom angebotenen Lancom 883), wenn ich dessen ISDN- und Analog-Anschlüsse gar nicht nutzen möchte, weil eine IP-Telefonanlage über LAN angeschlossen wird, die ihrerseits 2 Analoganschlüsse hat? Falls ich das nicht unbedingt brauche, ist es gleichwohl ratsam?

Für Hilfe und Denkanstöße bin ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Hallo @MFWK ,

falls Sie mit den 4 gleichzeitigen Verbindungen auskommen, können Sie auch eine Digitalisierungsbox Smart als Router und Media Gateway verwenden um die vorhandene ISDN - TK-Anlage weiter zu betreiben.

 

Ja, Sie müssen den SIP - Trunk Tarif buchen um Ihre Durchwahlnummern zu behalten.

Die 2 ISDN hatten ja auch nur 4 Sprachkanäle,
wenn jetzt eh die ganze HW getauscht werden soll,
könnte man sich mal mit Cloud-PBX beschäftigen,
könnte vielleicht ne günstiger und länger existierende Lösung sein.
(die Digibox emuliert als MediaGateway auch nur 2 ISDN-Anschlüße)

Die Cloud-PBX ist zwar in der Anschaffung günstiger, aber im laufenden Betrieb zahlt man erheblich mehr.

 

Cloud ist der moderne Begriff für Outsourcing.


@Kalle2014  schrieb:

Die Cloud-PBX ....., aber im laufenden Betrieb zahlt man erheblich mehr.

 

Cloud ist der moderne Begriff für Outsourcing.


Richtig die Anlage ist extern, aber laufende Kosten sind für Unternehmen steuerrelevant Zwinkernd

(Wenn die Anlage ein SW-Problem hat muß jemand kommen und das beheben,

in der Cloud (weil hier ja mehrere Kunden betreut werden) wird der Fehler evtl. schneller erkannt

und mit einem SW-Update behoben,

der Kunde merkt nur das der Fehler nicht mehr auftritt,

ausserdem entfallen Investitionskosten für die TK-Anlage (die man ja nur abschreiben kann),

weil man die Leistung einkauft.

 

(Kleines Beispiel: ich habe hier ne Firma mit ü.100 Mitarbeitern,

die brauchen neue Büromöbel,

der einfache Weg ist Möbel kaufen und abschreiben.

Um aber richtig Steuern zu sparen wird erst ne GmbH Büromöbel gegründet,

die kauft die Möbel (und schreibt die ab) und vermietet die an die Mutter,

die schreibt die Mietgebühren ab und hat Kapital frei weil ja keine neuen Möbel gekauft werden müßen)

 

Wie so manche Unternehmen ticken, sieht man erst wenn man die Firmeneintragungen/Änderungen/Löschung

und der Zeitung vefolgt.

 

Ich kenne heimische Unternehmen, da will ich keine Steuerprüfung machen,

weil die so verstrickt sind das selbst ich nicht den Durchblick bekomme.

Eigentlich ein Global-Player, aber dann kommts,

das Firmengrundstück wird von ner Tochter gepachtet,

Die Gebäude werden von ner anderen Tochter gemietet,

die Büromöbel kommen von ner anderen Tochter,

Die PC wieder von ner anderen Tochter,

den PC-Support übernimmt wieder eine Tochter,

Das Lager gehört einer anderen Tochter,

....?

 

Wenn man weiß wie man sein Unternehmen organisieren muß kann man Steuern sparen.

 

(ist ein wenig vom Thema weg, aber ist so Zwinkernd )

 

Hallo @MFWK,

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den Tarif SIP-Trunk buchen muss und über die Tarife DeutschlandLAN IP StartVoice/Data S/M/L erst gar nicht nachdenken muss, weil ich mit diesen Tarifen meine Durchwahlnummern nicht behalten kann?

Der Tarif Sip Trunk ist der Tarif mit Rufnummernblock in der IP-basierten Welt. Wenn also alle vorhandenen Durchwahlnummern erhalten bleiben sollen, muss ein SIP Trunk Tarif gewählt werden. Wenn vorher mehr als ein ISDN Anlagenanschluss vorhanden war, braucht es auch weitere Sprachkanäle. Möglich sind, abhängig von der Bandbreite bis zu acht Sprachkanäle. Standard sind zwei Sprachkanäle.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

erst einmal: Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Mit dem Tarif und den zuzubuchenden Sprachkanälen blicke ich jetzt durch.

Es bleibt noch die zweite Frage: Ich muss meinen derzeitigen Router (draytek vigor 2600) in jedem Fall (und leider) in Rente schicken, weil er nicht ADSL2-fähig ist, brauche also einen neuen. Muss ich einen VOIP-Router auch dann anschaffen, wenn ich die ISDN/Analog-Anschlüsse gar nicht brauche, weil eine IP-Telefonanlage angeschlossen wird?

Für Hilfe bin ich danlbar.

Viele Grüße
Michael

Es muss ein Router verwendet werden der die IP-Telefonie zuverlässig an die TK-Anlage weiter routet.

So gibt es z.B. bei der Digitalisierungsbox Smart im Konfigurationsassistenten die Option "VoIP PBX im LAN". 

Telekom hilft Team

Moin @MFWK,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Deinen Anlagenanschluss könnten wir entweder auf einen SIP-Trunk, oder einen Cloud PBX Anschluss umstellen. Ich möchte jedoch gerne einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, sodass ich mir ein Bild davon machen kann. Lass' uns anschließend gerne mal über die Möglichkeiten sprechen.

Ist das so für Dich in Ordnung? Dann bitte ich Dich einmal, Deine Daten im Profil zu hinterlegen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

vielen Dank für das Hilfe-Angebot. Mit dem Profil klappt es aus irgendeinem Grund nicht: Dein Link führt zu einer Fehlermeldung und wenn ich versuche, Geräte zu meinem Profil von Hand hinzuzufügen, bekomme ich nur die Meldung, es seien noch keine Geräte vorhanden; irgendeine Möglichkeit, hier Geräte einzutragen, habe ich nicht gefunden. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich mich mit den Daten meines Privatanschlusses angemeldet habe (die Zugangsdaten für den Business-Büroanschluss funktionieren nicht mehr; die habe ich zuletzt vor ca. 10 Jahren benutzt).

Die aktuelle Ausgangslage ist aber relativ simpel:
- Anlagenanschluss mit 2*2 ISDN-Leitungen und einem Rufnummernblock mit 100 Nummern, die ich auch brauche.
- Am Splitter hängen die Aastra 430 ISDN-Anlage und ein Draytek Vigor 2600 (an diesem hängt wiederum ein cisco der 800er-Serie, für eine getunnelte Verbindung, die ich ebenfalls zwingend benötige).

Einen Cloud PBX Anschluss möchte ich wegen rechtlicher Bedenken nicht.

Der neue Router muss eine Firewall haben, die ich detailliert einstellen kann (das Handbuch der Lancom 883 habe ich mir angesehen; das dürfte ziemlich sicher klappen).

Ich muss eigentlich nur noch wissen, welche Anforderungen ein Router erfüllen muss, damit ich hier eine IP-Telefonanlage über SIP-Trunk betreiben kann, und zwar eben mit 4 Sprachkanälen und 100 Durchwahlnummern. Die Telefonanlage wird wieder 2 Analog-Wandler (u.a. für Fax) haben, so dass ich solche Anschlüsse am Router nicht brauche.

Viele Grüße
Michael

Telekom hilft Team
Moin @MFWK,

im Endeffekt hast Du die freie Wahl (ausgenommen FritzBox 7490 + 7590, hierfür gibt es keine "Freigabe" unsererseits).

Von bintec elmeg kannst Du die Digitalisierungsboxen nutzen, von Lancom die 1900er Serie, R883+, R883VAW, R884Va und die 1780er Serie. Da kommt es nachher auf Deine gewünschten Details an. Aber den Lancom (R883+ ?), welchen Du dir ja bereits herausgesucht hast, eignet sich in jedem Fall. Bis zu 4 Sprachkanäle, 3 IPSec-VPN Kanäle (bis zu 25), das passt soweit. Zur Aasta und Draytek kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Viele Grüße,
Lin

Hallo Lin,

Du hast mir sehr geholfen. Ich werde wohl beim Lancom 883 bleiben (allein das Handbuch und die sonstige Unterstützung auf deren Homepage machen ein sehr guten Eindruck). Die Fritz!boxen sind für den Privathaushalt bestimmt prima. Im Unternehmen reicht schon die Firewall nicht.

Viele Grüße
Michael

Telekom hilft Team
Moin Michael,

prima, das freut mich.

Benötigst Du Unterstützung bei der Bestellung des Geräts?

Viele Grüße,
Lin

Hallo Lin,

danke, im Moment nicht. Ich habe ja einen Ansprechpartner mit Telefon-Nr. auf dem Schreiben der Telekom. Ich wollte mich vorab nur einmal kundig machen, wie ich die Umstellung bewerkstellige. Es gibt ja dutzende verschiedene Möglichkeiten (alte Telefonanlage am S0-Bus eines neuen Router betreiben/alte Telefonanlage auf VOIP umrüsten/neue VOIP-Telefon-Anlage/Cloud etc. etc.). Im Moment mache ich mir die größten Sorgen, wie ich mein Telefonbauunternehmen und die Telekom zeitlich unter einen Hut bringe. Es geht im Grunde nicht, dass mein Betrieb über Stunden weder telefonisch, noch per Fax, noch per E-Mail zu erreichen ist. Das werde ich aber mit meinem Ansprechpartner bei der Telekom klären. Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Michael

Telekom hilft Team
Moin Michael,

prima. Dann verbleiben wir so. Wenn Du Unterstützung benötigst, melde Dich gerne und jederzeit.

Viele Grüße,
Lin J.