Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VOIP-Umstellung Rufnummernblock

Hallo zusammen,

die Telekom hat mich aufgefordert, meinen Anschluss auf VOIP umzustellen. Derzeit nutze ich für den Anlagenanschluss (2*2 ISDN-Leitungen) eine ISDN-Telefonanlage (Aastra 430) mit 100 Durchwahlnummern, die ich auch unbedingt behalten muss. Eigentlich hatte ich mir die Sache ziemlich einfach vorgestellt: Ich kaufe mir das VOIP-fähige Nachfolgemodell der Aastra 430 und schließe dieses über LAN an "irgendeinen" Router an, der mit dem Telekom-DSL klar kommt.

Durch meine Nachforschungen werde ich aber immer unsicherer und brauche Hilfe:

1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den Tarif

SIP-Trunk

buchen muss und über die Tarife

DeutschlandLAN IP StartVoice/Data S/M/L

erst gar nicht nachdenken muss, weil ich mit diesen Tarifen meine Durchwahlnummern nicht behalten kann?

Ist es dann so, dass ich von der Telekom zwar nur 10 Rufnummern bekomme, aber trotzdem 100 Durchwahlnummern habe, weil die letzte Ziffer von der Telefonanlage umgesetzt wird?

2. Brauche ich für den SIP-Trunk-Tarif auch dann einen „speziellen“ (VOIP-fähigen) Router (z.B. den von der Telekom angebotenen Lancom 883), wenn ich dessen ISDN- und Analog-Anschlüsse gar nicht nutzen möchte, weil eine IP-Telefonanlage über LAN angeschlossen wird, die ihrerseits 2 Analoganschlüsse hat? Falls ich das nicht unbedingt brauche, ist es gleichwohl ratsam?

Für Hilfe und Denkanstöße bin ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.