Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN in der Digitalisierungsbox Premium einrichten

Hallo,

 

gibt es eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung mit dem bintec Secure Client hin zur Digitalisierungsbox Premium? Der Client ist auf dem aus der Ferne zugreifenden Terminalserver installiert und lizensiert. Der Telekom-Anschluß hat eine feste IP-Adresse.

Mit der Fritz!Box und dem Fritz!Fernzugang wars schön einfach. Hier finde ich keine Möglichkeit zur Einrichtung und zum Speichern einer Konfigurationsdatei im Vollzugriff-Menü der Digitalisierungsbox.

Wer kann mir helfen? Bitte.

Es gibt doch den Assistenten für VPN, und in dem kann man die VPN-Konfiguration exportieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Bestseller99,

wie @Kalle2014 schon schrieb, gibt es einen Assistenten für VPN. Sie finden diesen im Menü "Assistenten" unter dem Punkt "VPN"
Wenn Sie beim Einrichten den Punkt "Konfigurationsdatei für bintec Secure IPSec Client exportieren" aktivieren, können SIe eine Konfigurationsdatei für den bintec Secure IPSec Client herunterladen.
Haben Sie die Punkte gefunden und konnten Sie den VPN-Tunnel konfigurieren?

Gruß Jörg D.

Ja, das konnte ich nun erfolgreich. Leider ist nach dem VPN-Verbindungsaufbau kein Remoutezugriff auf den Terminalserver von den PCs im lokalen Netzwerk mehr möglich. Der Terminalserver ist der entfernte PC, auf dem die bintec Client-Software läuft. Darauf läuft auch die Anwendung, die den VPN-Tunnel benötigt.

Erst nach einem Neustart des Terminalserver funktionieren die Remoutezugriffe wieder. So lange, bis ich die VPN-verbindung wieder starte ...

 

Was kann nun das wieder für ein Problem sein?

 

MfG

Was läuft denn an dem Standort des Terminalservers für ein Router? Denn ich würde eine LAN zu LAN - VPN - Verbindung bevorzugen.

 

Da läuft (noch) eine Fritz!Box 7272. Die Umstellung von 1&1 zur Telekom mit der schon gelieferten Digibox Premium für diesen Standort dauert wohl noch ein paar Tage.

Müsste doch auch als Einzeleinwahl hinter der Fritz!Box funktionieren. Tut es ja auch, nur daß dann sofort sämtliche andere Remoutverbindungen zu diesem entfernten Client  (Terminalserver) getrennt werden.

 

Kann denn eine LAN zu LAN Verbindung auch als Konfig-Datei exportiert werden? 

 

MfG

Die DigiBox Premium können Sie auch mit 1&1 verwenden.

Ich habe einen Kunden der hat eine bintec be.IP plus am 1&1 - Anschluss.

 

Nein, das gibt es nicht als exportierbare Konfiguration, denn die funktioniert auch nicht mit der Client - Software.

 

Das ist leider keine Lösung. Die Fragestellung lautet: warum werden auf dem Client-PC sofort nach erfolgreichem VPN-Verbindungsaufbau mit dem bintec VPN-Client sämtliche andere Remoutzugriffe auf den Client-PC (in diesem Falle ein Terminalserver) beendet?

 

Mit dem Fritz!Fernzugriff gabs diese Probleme doch auch nicht.

 

Wer hat eine Idee? Wer kann helfen???

 

MfG

@Bestseller99

 

klar ist der Vorschlag von @Kalle2014 eine Lösung.

 

Wenn die Digibox eh schon da ist. einfach ein LAN to LAN  zwischen den Digiboxen aufbauen. Dann besteht der Tunnel zwischen den beiden Netzen.

 

Als VPN Client ist es normal das die Traffic nur nur noch durch den Tunnel geht.  Alle anderen Zugriffe sind nicht möglich. Damit wird verhindert das sich die anderen Rechner auch durch den Tunnel auf den VPN Server einwählen können.  

Das dies so ist, macht eine VPN Verbindung ja erst sicher. Zwinkernd

 

Und Sicherheit ist auch der Unterschied zum Fritz!Fernzugang:

 

Mit dem MyFritz!-Dienst können Sie in aktuellen Fritz!Boxen über das Internet auf Einstellungen Ihrer Fritz!Box zugreifen, aber auch auf gespeicherte Daten und die IP-Adresse. Wollen Sie MyFritz! nutzen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Angreifer, die Zugriff auf die MyFritz!-Webseite erhalten, auch auf Ihre Fritz!Box zugreifen können. Damit Sie hier auf der sicheren Seite sind, sollten Sie ein sicheres Kennwort für den Zugriff auf MyFritz! verwenden.

 

Hallo @Bestseller99,

schön, Sie bei uns zu haben.

Konnten Ihnen die Beiträge von @Kalle2014 und von @KarlNapp2016 weiterhelfen?
Oder benötigen Sie hier noch weitere Unterstützung?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Leider nein. Ich konnte die neue Digitalisierungsbox Premium nicht zur Zusammenarbeit mit dem alten 1&1 DSL-Anschluss überreden.

 

Laut 1&1 wird der Anschluss erst am 29.12. auf Telekom Deutschland LAN-IP umgestellt. Ich habe nun eine neue VDSL-fähige Fritz!Box gekauft und konnte heute darüber erfolgreich die VPN-Verbindung aufbauen.

 

Trotzdem vielen Dank.