Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN über IP sec Digibox Premium

Gelöst

Ich habe den Assistenten benutzt. Lt. einem bintec Tutorial soll dabei die "öffentliche Gateway-Adresse" automatisch eingetragen werden. war aber nicht so.

Wir haben keine feste IP.

Oder ist diese Gateway-Adresse einfach nur die IP der Digibox?

 

Vielleicht ist ja Kalle 2014 im Netz :-), der weiß es bestimmt.

 

Grüße

Reinhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo Lin J. und wari 1957,

 

zunächst sorry, dass ich mich erst so spät zurück melden kannTraurig

Zum Thema: die Lösung scheint so einfach, dass es schon fast wieder doof ist :-): Die Netzlaufwerke, welche ich nicht erreichen konnte sind "namensmäßig" angebunden, z. B. \\server\xxxx\xxxxx. Die Digibox kann anscheinend diesen "Namenspfad" nicht auflösen. Wenn ich nun mit einer IP (192.168.xx.x\xxxx\xx) arbeite, dann bekomme ich auch über VPN Zugriff auf diese Netzlaufwewrke. Doof, aber doch so einfach: also Netzlaufwerke rausgeschmissen, neu über die entsprechernde IP-Adresse verbunden und es geht, auf den ersten Anschein jedenfalls :-). Probieren wir dann genau, wenn der Kollege wirklich mal weiter weg ist und tatsächlich auf den Laufwerken arbeiten will. Dank euch erst mal und viele Grüße Reinhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

du meinst die IPsec Peer IPv4-Adresse?

Steht doch in der Hilfe:

Geben Sie die (öffentliche) IPv4-Adresse oder den DNS-Namen des entfernten IPSec-Partners ein.

Wenn das keine statische IPv4-Adresse ist, wirst du um die Einrichtung eines DynDNS nicht herumkommen.

 

Nachtrag:

Du legst eine IPSec Client Verbindung an und willst die Konfiguration für den bintec client exportieren?

Dann ist die öffentliche Gateway-Adresse die öffentliche IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox oder ein über DynDNS angelegter Name.

Gelöschter Nutzer

@wari1957 schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

du meinst die IPsec Peer IPv4-Adresse?

Steht doch in der Hilfe:

Geben Sie die (öffentliche) IPv4-Adresse oder den DNS-Namen des entfernten IPSec-Partners ein.

Wenn das keine statische IPv4-Adresse ist, wirst du um die Einrichtung eines DynDNS nicht herumkommen.

 

Hallo wari1957,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Mir war nicht so ganz klar, ob die IP-Adresse die "Standard IP" der Box (=192.168.2xx) sein muss, oder die IP des WAN-Zugangs der Telekom.

Ich dachte auch, das DynDNS ja automatisch von der Telekom geliefert werden müsste.

 

Okay, jetzt bin ich schlauerFröhlich

 

Feste IP oder DynDNS wird später noch entschieden.

 

VPN-Zugang funktioniert, sowohl über den bintec-Clienten (Ip-Sec), als auch über "shrew".

 

Absolut unmöglich ist aber der Zugriff auf Netzlaufwerke (freigegeben) im LAN.

 

Das kann meiner Meinung nach nur mit der Firewall zusammen hängen. Und diese ist mir ein Rätsel!!!!!!

 

Ich erreiche die Digibox sowohl über den bintec-ipsec-Clienten, als auch mit einem freien Clienten (shrew), aber ich komme nicht ins Netz dahinter: Netzlaufwerke, oder Netzwerkdrucker.

 

Das Merkwürdige aber ist: mit einem "Remote Desktop" -Programm (Teamviewer, Remmina) kann ich auf den Server zugreifen, auf dem die Netzlaufwerke freigegeben sind?????

Die Netzlaufwerke selbst aber (was wir wollen) sind nicht erreichbarWütend

 

Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich müsste die Firewall des Servers überprüfen, oder die Firewall-Regeln der Digibox (Kalle 2014 schlägt vor, die Netzmaske auf  255.255.255.255 zu setzenj) nichts!! alles NICHTS!

 

Wenn ich "Remmina" nutze komme ich locker auf den Server, will ich aber gar nicht!!! Mein "User" soll einfach nur 2 Netzlaufwerke nutzen können!

 

Ok, spät, aber viel (geb ich ja zu)

 

Danke euch für's Lesen, ma gucken wer mich verstehtFröhlich

 

Grüße

Reinhard

@Gelöschter Nutzer

hast du für die entsprechenden Schnittstellen (typischerweise br0 und entsprechende VPN Verbindung) unter den erweiterten Einstellungen Proxy ARP aktiviert? Vielleicht hilfts ja.

Telekom hilft Team
Moin @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für deine Anfrage.

@Kalle2014, hast du noch eine Idee?

@Gelöschter Nutzer, gerne setze ich mich mit dir direkt in Verbindung. Bitte fülle hierfür in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.
Gelöschter Nutzer

Moin wari1957,

 

danke für den Tipp, das versuche ich noch.

 

Bin im Moment nicht im Büro Traurig

 

Du meinst für beide Schnittstellen (br0 und ipsec) ?

 

Grüße

Reinhard

Gelöschter Nutzer

Hi Linj.,

 

danke für die Hilfestellung.

 

Die Daten sind hinterlegt Fröhlich

 

Ich habe jetzt Kontakt zu einem Support-Mitarbeiter. Wir sind für Donnerstag verabredet.

 

Was sich ergiebt schreibe ich euch dann.

 

Viele Grüße

Reinhard

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

das klingt doch gut, ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Lin J.
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo Lin J. und wari 1957,

 

zunächst sorry, dass ich mich erst so spät zurück melden kannTraurig

Zum Thema: die Lösung scheint so einfach, dass es schon fast wieder doof ist :-): Die Netzlaufwerke, welche ich nicht erreichen konnte sind "namensmäßig" angebunden, z. B. \\server\xxxx\xxxxx. Die Digibox kann anscheinend diesen "Namenspfad" nicht auflösen. Wenn ich nun mit einer IP (192.168.xx.x\xxxx\xx) arbeite, dann bekomme ich auch über VPN Zugriff auf diese Netzlaufwewrke. Doof, aber doch so einfach: also Netzlaufwerke rausgeschmissen, neu über die entsprechernde IP-Adresse verbunden und es geht, auf den ersten Anschein jedenfalls :-). Probieren wir dann genau, wenn der Kollege wirklich mal weiter weg ist und tatsächlich auf den Laufwerken arbeiten will. Dank euch erst mal und viele Grüße Reinhard
Moin Reinhard,

klasse, dass das nun alles läuft!

Vielen lieben Dank auch für Deine ausführliche Rückmeldung, so können wir alle mal fein im Hinterkopf behalten, dass die Lösung manchmal gar nicht so umständlich sein muss. Fröhlich

Herzliche Grüße aus Kiel,
Lin J.