Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN über Lancom 883 mit Benutzername und Passwort

Seit einigen Tagen versuche ich Unterst+tzung bei der Konfiguration der VPN Zugänge über einen LanCom 883 Router  zu bekommen.

Am vergangenen Freitag und Samstag haben wir telefoniert, folgende Themen sind noch offen:

 

- LANCOM Lizenzen (10er Pack) sind von Ihnen eingerichtet worden. Nun mussten wir feststellen, dass die Lizenzschlüssel anscheinend nur für Windows und nicht Mac nutzbar sind. Wie ist es möglich, die VPN Zugriffslizenzen sowohl für Windows als Mac Client zu nutzen?

 

- Eine erste Konfigurationsdatei VPN01 wurde auf dem LANCOM von Ihnen eingerichtet. Allerdings kann über VPN01 keine Verbindung hergestellt werden. Andere VPN Verbindungen bspw VPN02 oder VPN 03 funktionieren. Ich kann den Fehler in VPN01 jedoch nicht korrigieren. Anscheinend wird die Konfigurationsdatei nicht korrekt auf den Router hochgeladen werden

 

- Wir möchten VPN Zugänge mit Benutzer und kennwort einrichten. Was muss konfiguriert werden, dass der VPN Benutzername und Passwort jederzeit änderbar ist, und ohne dass  auf dem Client eine neue Installation / Importierung stattfinden muss. Die von Ihnen zur Verfügung gestellte Anleitung, funktioniert nur, wenn der VPN Namen identisch dem Benutzernamen ist.Muss das sein ?

 

Wir hatten um einen zeitnahen Rückruf bzw. Rückmeldung gebeten. Seit Montag, 14.01.2019 warten wir auf einen Rückruf ihrerseits. Bereits telefonisch erstellte Tickets wurde dem Anschein nach ohne Bearbeitung wieder geschlossen. Dies entnehme ich Ihrer SMS .

Können Sie bitte helfen, dass wir kompetenen Support im Rahmen des vorhandenen Service/Wartungsvertrages erhalten?

Ideal für den Support wäre Freitag Nachmittag 25.1.2019 (ab etwa 14:00)

 

Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas.D-42,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Es wird Sie dazu ein Kollege vom Remote-Service am Freitag anrufen.
Sollten Sie dazu weitere Fragen haben melden Sie sich bitte erneut.

Lieben Gruß Melanie B.

Wurde schon geholfen ?

 

Wenn ja, spare ich mir meinen Text Zwinkernd

Danke . selbst ist der Mann.

;-))

 

Aber andere Frage:

Wir ziehen in den nächsten Tagen nach und nach einige der Clients in eine neues Netzwerk (neue IP, neue Domäne) um.

Frage ist was geschieht mit der Telefonie (wir telefonieren per Laptop / Headset und per Dect Phone) ?

Bis zum Wochenende sollen alle PCs auf die neue Domäne umgezogen sein.

Kann die Telefonie im alten Netz bleiben?

Ist etwas umzustellen? Am Router oder auch am Laptop oder am Dect?

 

danke und Gruß

Dazu fehlen noch ein paar Informationen.

 

Um welchen Anschluss handelt es sich ?

Welches Gerät übernimmt die reg. für die Telefonie ?

Wird eine Telefonanlage verwendet ?

 

Je nach Konstellation kann es sehr gut möglichsein dass man einfach ohne Probleme umziehen kann. Das ist aber eher selten der Fall.

Anschluß ist ein Cloud PBX. (erstezt den alten Anlagenanschluss komplett)

Es gibt keine weitere Telefonanlage. Es wird die von der Telekom für PBX angebotene/empfohlene Anlage verwendet.

Es gibt einen HauptApparat an der DW -0

Dann gibt es Anschlüsse an denen über den Laptop und Headset telefoniert wird.

Andere Anachlüsse haben das Headset und ein Dect Telefongeräte

Für das Fax gibt es die Media Box A/D Wandler.

Umgezogen wird innerhalb der festen IP. Die bliebt unverändert. Lediglich die Netze darunter ändern sich von 192.* nach 10.* und von einer Domäne zur anderen

 

Frage ist was an Konfiguration notwendig ist, wenn

- Laptops mit Headset in die neue Domäne überführt werden

- Wie die Dect Telefone umgezogen werden

- Wie der Hauptanschluss (DW -0) umgezogen werden kann.

 

Da alles auf den DHCP ausgeirchtet ist müsste das doch eigentlich fats ohne zusätzliche Konfiguration klappen.

Oder worauf muss geachtet werden?

 

Danke und Gruß

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas.D-42,

wenn alles auf DHCP eingestellt ist, sollten alle Geräte einfach wieder funktionieren.
Voraussetzung ist, dass im neuen Netz die Endgeräte Internet haben.

Lieben Gruß Melanie B.